Ich bin erst kürzlich umgestiegen, habe meine PCs von 32bit auf 64bit- Prozessoren und von IDE auf S-ATA umgerüstet. Habe ich ja hier lauthals damit angegeben und Euch mit meinen Fragen gelöchert.
Kommt gleich wieder so eine Frage:
Bei IDE bereitete es mir eigentlich bei keinem Mainboard Probleme, im BIOS die Boot- Festplatte festzulegen.
Bei S-ATA ist das nun einigermaßen anders und mir erschließt es sich noch nicht so richtig, wie ich festlegen kann, von welcher Festplatte ich nun booten möchte. Speziell einmal bei diesem Mainboard:
M2N-E AM2A nF570 Ultra ATX
- da werden mir zwar im Main- Menü alle 4 eingebauten Festplatten erkannt - aber im Bootmenü kann ich doch bei "Boot Device Priority" als 1st Boot Device nur zwischen Floppy, CDROM, HDD wählen - nicht aber, welche der vier (haben alle eine funktionierende C- Partition) die "Master" sein soll.
Im Untermenü "Hard Disk Drives" werden ebenfalls alle 4 Festplatten aufgeführt - fein säuberlich mit ihrer Typenbezeichnung und der Nummerierung S-ATA 1 bis 4 - und ich kann die auch blau markieren.
Aber ich kann nichts auswählen!
Helft Ihr mir bitte auf die Sprünge?
Jürgen
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.293 Themen, 124.086 Beiträge
Hi Jürgen,
Bei meinem ASUS P4C800-E Deluxe ist der Qlou dass man nach der Erkennung der S-ATA-Platte im Bios, das Bios abspeichern muss, und damm den Rechner Ausschalten. Beim 2. Start wieder ins Bios. Dann hat man im Bereich Boot-Devices ein weiteres Menü zur Verfügung (was vorher nicht da war). In diesem kannst du festlegen, welche HD die HD1, und welche HD2, usw. ist. Dann kann man in der Bootreihenfolge die HD (welche als 1 markiert wurde) als erstes Boot-Device einstellen. Bei mir geht das mit [Enter] --> dann kommt ein Untermenü, mit den Pfeilen markieren, und wiedre [Enter].
Danach erhälst du darunter einen neuen Eintrag, wo du Boot-Devece 2 festlegen kannst. Usw..
CU, Thomas