Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.293 Themen, 124.086 Beiträge

Bootreihenfolge bei S-ATA

jueki / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin erst kürzlich umgestiegen, habe meine PCs von 32bit auf 64bit- Prozessoren und von IDE auf S-ATA umgerüstet. Habe ich ja hier lauthals damit angegeben und Euch mit meinen Fragen gelöchert.
Kommt gleich wieder so eine Frage:
Bei IDE bereitete es mir eigentlich bei keinem Mainboard Probleme, im BIOS die Boot- Festplatte festzulegen.
Bei S-ATA ist das nun einigermaßen anders und mir erschließt es sich noch nicht so richtig, wie ich festlegen kann, von welcher Festplatte ich nun booten möchte. Speziell einmal bei diesem Mainboard:
M2N-E AM2A nF570 Ultra ATX
- da werden mir zwar im Main- Menü alle 4 eingebauten Festplatten erkannt - aber im Bootmenü kann ich doch bei "Boot Device Priority" als 1st Boot Device nur zwischen Floppy, CDROM, HDD wählen - nicht aber, welche der vier (haben alle eine funktionierende C- Partition) die "Master" sein soll.
Im Untermenü "Hard Disk Drives" werden ebenfalls alle 4 Festplatten aufgeführt - fein säuberlich mit ihrer Typenbezeichnung und der Nummerierung S-ATA 1 bis 4 - und ich kann die auch blau markieren.
Aber ich kann nichts auswählen!
Helft Ihr mir bitte auf die Sprünge?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Bootreihenfolge bei S-ATA“
Optionen

Ich glaub, ich habs - Dank F8.
Das muß man garnicht jedesmal machen! Einmal mit F8 zB die S-ATA 4 gewählt, bootet er solange von S-ATA 4, bis ich etwas anderes wähle.
Muß so is - wahrscheinlich.
Ist ja genau so gut, wie die Einstellung im BIOS- Menü - nur eben etwas ungewohnt.
Die Einstellung im IDE- Bereich ist bei diesem Mainboard auch nicht möglich. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich mir da nichts einfallen liese.
Diese Adapter werden per Floppy- Stecker auch mit Strom versorgt. Habe es erprobt, wenn ich den abschalte, bootet der PC ganz normal. Wobei es mir, wie schon gesagt, nicht auf die Sekunden ankommt - der Controller dürfte da nicht mehr veralbert, sondern entlastet werden.
Also denkt sich der jüki da was aus und baut etwas ein, was nicht nur die Stromversorgung des Wechselrahmens, sondern auch die des Adapters abschaltet.

Noch einmal an alle: Dankeschön.
Habt mir wieder sehr geholfen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen