Hallo Leute,
zur Zeit bastele ich an GIF-Dateien herum, welche alle die gleiche Palette benutzen müssen. Mit dem DOS-Programm Improces funktioniert das recht gut. Win-Programme scheinen hierfür unbrauchbar zu sein, weil sie für das Bild keine beliebigen 256 Farben zu Verfügung stellen, sondern nur 240 (plus 16 Systemfarben für Win).
Nun zu meinem Problem: Improces kann GIF nur formatfüllend speichern (z.B. 640x480), ich benötige die GIFs aber als 128x128.
Wenn ich mit einem der mir bekannten Win-Programme ein GIF lade, auf 128x128 zurechtstutze und speichere, dann ist die Palette nicht mehr die gleiche und die Reihenfolge der Farben hat sich verändert. Damit ist es für meine Zwecke unbrauchbar geworden.
Kennt jemand ein Programm, das GIFs auf z.B. 128x128 stutzt, OHNE dabei die Palette zu verändern?
Vielen Dank, Eure NiNe
Multimedia 2.604 Themen, 14.707 Beiträge
gegebenenfalls auch neue DLLs durch ältere ersetzt
Das ist in der regel gar nicht zu empfehlen!
Möglicherweise lag es auch an einer DLL, welche zu diesem Verhalten führte.
Das ergibt sinn, wobei ich aber bei zumindest einigen programmen davon ausgehe, dass sie nicht fremde (z.b. serienmäßig vorhandene) DLLs nutzen, sondern selbst und somit vollständig kontrolliert die dateien verarbeiten.
Sei mir nicht böse, aber bei So um die 20 Programme habe ich ausprobiert kann ich nicht an ein reines softwareproblem glauben.
Bei chip.de gibt es als adventspräsent gerade heute ein ebook zu "Photoshop CS3". Vielleicht hilft dir das, um besser die allgemeinen möglichkeiten von solchen programmen kennen zu lernen.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_29109269.html
mr.escape