Hallo Leute,
zur Zeit bastele ich an GIF-Dateien herum, welche alle die gleiche Palette benutzen müssen. Mit dem DOS-Programm Improces funktioniert das recht gut. Win-Programme scheinen hierfür unbrauchbar zu sein, weil sie für das Bild keine beliebigen 256 Farben zu Verfügung stellen, sondern nur 240 (plus 16 Systemfarben für Win).
Nun zu meinem Problem: Improces kann GIF nur formatfüllend speichern (z.B. 640x480), ich benötige die GIFs aber als 128x128.
Wenn ich mit einem der mir bekannten Win-Programme ein GIF lade, auf 128x128 zurechtstutze und speichere, dann ist die Palette nicht mehr die gleiche und die Reihenfolge der Farben hat sich verändert. Damit ist es für meine Zwecke unbrauchbar geworden.
Kennt jemand ein Programm, das GIFs auf z.B. 128x128 stutzt, OHNE dabei die Palette zu verändern?
Vielen Dank, Eure NiNe
Multimedia 2.604 Themen, 14.707 Beiträge
Es liegt scheinbar daran, daß wohl jedes Win-Programm beim Öffnen und Darstellen eines GIFs dessen Palette verändert, sofern diese nicht die Systemfarben beinhalten.
Das glaube ich kaum. Da muss es noch etwas anderes geben, denn das wäre (was es aber nicht ist, denn es ist definitiv nicht so) eine unverschämtheit. Ich tippe eher auf ein bedienungsfehler bzw. missdeutung von angezeigtem und gespeichertem inhalt.
mr.escape