Hallo Leute,
zur Zeit bastele ich an GIF-Dateien herum, welche alle die gleiche Palette benutzen müssen. Mit dem DOS-Programm Improces funktioniert das recht gut. Win-Programme scheinen hierfür unbrauchbar zu sein, weil sie für das Bild keine beliebigen 256 Farben zu Verfügung stellen, sondern nur 240 (plus 16 Systemfarben für Win).
Nun zu meinem Problem: Improces kann GIF nur formatfüllend speichern (z.B. 640x480), ich benötige die GIFs aber als 128x128.
Wenn ich mit einem der mir bekannten Win-Programme ein GIF lade, auf 128x128 zurechtstutze und speichere, dann ist die Palette nicht mehr die gleiche und die Reihenfolge der Farben hat sich verändert. Damit ist es für meine Zwecke unbrauchbar geworden.
Kennt jemand ein Programm, das GIFs auf z.B. 128x128 stutzt, OHNE dabei die Palette zu verändern?
Vielen Dank, Eure NiNe
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
>>>>Wenn ich mit einem der mir bekannten Win-Programme ein GIF lade,
Welche Programme sind das denn??? Schon mal IrfanView probiert???
MfG Peter
So um die 20 Programme habe ich ausprobiert. IrfanView war auch dabei.
Es liegt scheinbar daran, daß wohl jedes Win-Programm beim Öffnen und Darstellen eines GIFs dessen Palette verändert, sofern diese nicht die Systemfarben beinhalten.
Ich will auch gar nicht unbedingt, daß ein GIF auf dem Bildschirm dargestellt wird, es reicht mir völlig, wenn die Bilder einfach auf 128x128 zurechtgestutzt werden. Vor zig Jahren hatte ich mal ein Programm, das dieses gemacht hat. Leider weiß ich nicht mehr, wie es hiess.
Und danach googlen bringt auch nicht viel, 10000 Treffer, aber keiner davon passt.
Trotzdem vielen Dank, NiNe
Es liegt scheinbar daran, daß wohl jedes Win-Programm beim Öffnen und Darstellen eines GIFs dessen Palette verändert, sofern diese nicht die Systemfarben beinhalten.
Das glaube ich kaum. Da muss es noch etwas anderes geben, denn das wäre (was es aber nicht ist, denn es ist definitiv nicht so) eine unverschämtheit. Ich tippe eher auf ein bedienungsfehler bzw. missdeutung von angezeigtem und gespeichertem inhalt.
mr.escape
Win-Programme scheinen hierfür unbrauchbar zu sein, weil sie für das Bild keine beliebigen 256 Farben zu Verfügung stellen, sondern nur 240 (plus 16 Systemfarben für Win).
Kennt jemand ein Programm, das GIFs auf z.B. 128x128 stutzt, OHNE dabei die Palette zu verändern?
Also schon eine alte version von PSP (7) oder acdsee (3.1) konnten das (palettenerhaltendes schneiden und alle farbe nutzen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass photoshop, gimp und co nicht dazu in der lage sind.
mr.escape
Na, offensichtlich bin ich zu blöd dafür. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Gruß NiNe
Das bringt dich jetzt aber nicht wirklich weiter. Vielleicht kannst du etwas ausführlicher sein.
Es ist in meinen augen sogar einfacher und logischer, während der bearbeitung die palette nicht zu ändern.
Ich kann das hier live und ohne tricks problemlos mit psp7, acd31 und gimp22 machen. Es wird sich sicher auch jemand finden, der photoshop oder IrfanView am laufen hat. Beschreibe was du machst und was dabei passiert.
mr.escape
Mit der IrfanView-Version, die ich hatte, war nix zu machen. Nun habe ich mal eine aktuelle besorgt und es hat funktioniert. Es ist zwar immer noch nicht 100%ig das, was ich gesucht hatte, aber mein Problem ist damit gelöst. Also noch einmal vielen Dank.
Es ist übrigens wirklich so, daß viele Programme GIFs beim Speichern 'optimieren', weil man als Anwendungsgebiet für GIFs scheinbar nur WebSites vor Augen hat. Wer arbeitet denn sonst noch mit GIFs.
Gruß NiNe
Es ist übrigens wirklich so, daß viele Programme GIFs beim Speichern 'optimieren'
Wenn man sie einfach gewähren lässt bzw. es direkt so verlangt. Das ist aber nicht alles an möglichkeiten. Eine variante, die so viel wie möglich beim alten belässt ist definitiv auch vorhanden.
mr.escape
Ich bin der Sache noch mal auf den Grund gegangen. Möglicherweise lag es auch an einer DLL, welche zu diesem Verhalten führte. Installiert man etwas neu und lässt debei zu, daß gegebenenfalls auch neue DLLs durch ältere ersetzt werden, dann wird man mitunter solche Probleme los.
Gruß NiNe
gegebenenfalls auch neue DLLs durch ältere ersetzt
Das ist in der regel gar nicht zu empfehlen!
Möglicherweise lag es auch an einer DLL, welche zu diesem Verhalten führte.
Das ergibt sinn, wobei ich aber bei zumindest einigen programmen davon ausgehe, dass sie nicht fremde (z.b. serienmäßig vorhandene) DLLs nutzen, sondern selbst und somit vollständig kontrolliert die dateien verarbeiten.
Sei mir nicht böse, aber bei So um die 20 Programme habe ich ausprobiert kann ich nicht an ein reines softwareproblem glauben.
Bei chip.de gibt es als adventspräsent gerade heute ein ebook zu "Photoshop CS3". Vielleicht hilft dir das, um besser die allgemeinen möglichkeiten von solchen programmen kennen zu lernen.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_29109269.html
mr.escape