Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Telebid vs EBay

Mdl / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Bin gestern auf eine (für mich) neue Auktionsplattform 'Telebid' (über eine Spam-Mail) aufmerksam gemacht worden:

Da soll man super-günstig alle mögliche Neuware von Telebid selbst ersteigern können.

So wurde während ich das gerade schreibe eine Sony-Playstation (BlueRay), die ich bei EBay-Sofortkauf-Angeboten so um die 700EUR gefunden habe für nur 108EUR verkauft. Wer wollte da für 108EUR nicht zugreifen!?

Der Preis startet generell bei 0,00EUR und geht mit jedem Gebot um 0,10EUR hoch.

Habe mir jetzt mal die Spielregeln angesehen:

Für jedes Gebot von 0,10EUR fallen 0,50EUR Gebühren an.

D.h. doch im Klartext, dass die oben beschriebene Playstation den Gewinner 108EUR kostet und alle Bieter insgesamt 1080 (=Anzahl der Gebote) x 0,50EUR (Kosten je Gebot).

Insgesamt bekommt Telebid für das Gebot also 648EUR (108EUR+540EUR).

Und ohne da was unterstellen zu wollen: Aber wer stellt eigentlich sicher, dass die Firma da nicht selbst mitbietet, da sie ja in erster Linie (zu 90%) den Gewinn über die Anzahl der Gebote und nicht über den Verkaufpreis macht?

Letztlich ist aber doch interessant, dass sich die Preise anscheinend so einpendeln, dass der Gesamtgewinn der Firma in etwa dem eines normalen Verkaufs gleicht...

Meinen Nerven ist da - glaub ich - EBay letztlich bekömmlicher...

So, mein erster Diskussions-Anstoß. Mal sehen was draus wird..

Mdl

Crazy Eye cfuture7 „Ich weiss ja gar nicht ob die Bieter alle menschliche Bieter sind, aber wenn ich...“
Optionen
Ich weiss ja gar nicht ob die Bieter alle menschliche Bieter sind, aber wenn ich mit dieser annahme an ein Online Auktionshaus rangehe dann muss ich einen solchen Masstab doch auch bei Ebay ansetzen, dort zahlt man seine Gebühren prozentual, da kann das ein oder andere Prozentchen für Ebay ducrh nen Bot ja auch nicht schaden.

Wenn ebay Bots einsetzt und gewinnt, dann zahlen sie gewaltig drauf da sie vllt 10ct mehr gebühren kriegen - aber auch einen artikel für einen deutlich höheren Preis.

Nein, ich glaub nicht das Ebay oder Telebid sowas macht. Eine solche Meldung im Internet und die können dicht machen.

Grundsätzlich hege ich große zweifel an der Seriösität von unternehmen die Botnetze nutzen um ihre Werbung in fremden Postfächern zu verteilen, und zudem wiesoll das auf fallen? Denkste du die beschweren sich wenn sie für sich das letzte Gebot abgeben, da sie sich selbst nicht bezahlen?

Ein weiterer Punkt für die Seriösität des unternehmens, direkt von ihrer Startseite:


Gratis-Gebote kassieren und kostenlos bieten
Heute lohnt sich ein BidPack-Kauf gleich doppelt: Kaufen Sie ein BidPack 1 und wir schenken Ihnen einmalig 10% Gratis-Gebote.
Jetzt Gratis-Gebote kassieren, mitbieten & gewinnen!

Ausgeschlossen von dieser Aktion sind alle, die sich heute (18.12.07) anmelden.


Jepp so unseriös und sich selber überbieten würden die bestimmt nicht machen[ironie off]

Und zu deiner These mit dem "erst zum Schluss beteiligen". Ich glaube das "zum Schluss" zieht nicht richtig, oder hättest Du geadcht das bei einer PS3 bei 108 € Schluss ist. Never, oder ??

nach abgaben von 10 oder mehr geboten merken die leute vllt das sie draufzahlen wenn sie das noch bis 130€ hochbieten, und gehen eher zu einen Anbieter bei den sie zumindest die bietkonkurrenz sehen.

Das kann man den Schluss schonmal schnell verpassen wenn man nicht dabei ist.

Dafür bieten sie ja bietbutler an, die automatische ihre Konkurrenz überbieten in den letzten Sekunden, und naja doch einige gebote abgeben wenn z.B. noch ein zweiter Bietbutler on tour ist(evtl. auch ein firmeneigner -> argumentation siehe oben).


Es gibt keinen Schluß. peterson
Es gibt keinen Schluß. REPI