Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Telebid vs EBay

Mdl / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin gestern auf eine (für mich) neue Auktionsplattform 'Telebid' (über eine Spam-Mail) aufmerksam gemacht worden:

Da soll man super-günstig alle mögliche Neuware von Telebid selbst ersteigern können.

So wurde während ich das gerade schreibe eine Sony-Playstation (BlueRay), die ich bei EBay-Sofortkauf-Angeboten so um die 700EUR gefunden habe für nur 108EUR verkauft. Wer wollte da für 108EUR nicht zugreifen!?

Der Preis startet generell bei 0,00EUR und geht mit jedem Gebot um 0,10EUR hoch.

Habe mir jetzt mal die Spielregeln angesehen:

Für jedes Gebot von 0,10EUR fallen 0,50EUR Gebühren an.

D.h. doch im Klartext, dass die oben beschriebene Playstation den Gewinner 108EUR kostet und alle Bieter insgesamt 1080 (=Anzahl der Gebote) x 0,50EUR (Kosten je Gebot).

Insgesamt bekommt Telebid für das Gebot also 648EUR (108EUR+540EUR).

Und ohne da was unterstellen zu wollen: Aber wer stellt eigentlich sicher, dass die Firma da nicht selbst mitbietet, da sie ja in erster Linie (zu 90%) den Gewinn über die Anzahl der Gebote und nicht über den Verkaufpreis macht?

Letztlich ist aber doch interessant, dass sich die Preise anscheinend so einpendeln, dass der Gesamtgewinn der Firma in etwa dem eines normalen Verkaufs gleicht...

Meinen Nerven ist da - glaub ich - EBay letztlich bekömmlicher...

So, mein erster Diskussions-Anstoß. Mal sehen was draus wird..

Mdl

gelöscht_23570 Mdl „Telebid vs EBay“
Optionen

Richtig, wie Du vielleicht auch erkannt hast, kostet dich ja bereits das Bieten Geld.
Unabhängig davon ob Du überhaupt einen Zuschlag erhältst. Für das Recht zu bieten bezahlst Du bereits.

http://www.ciao.de/telebid_de__Test_3152276
http://tobe.blogg.de/eintrag.php?id=757
usw...

Wenn ich mich nicht täusche, gibts in den AGB eine Klausel, nachder der Kauf hinfällig wird, wenn Telebid den Artikel nicht innerhal einer bestimmten Frist versenden kann. Wenn da keine Alarmglocken schrillen....

Gruß Alois


REPI Mdl „Telebid vs EBay“
Optionen

Noch ein cleveres Geschäftsmodell, dass auf mich den Eindruck macht, auf Abzocke aus zu sein.
Hier könnten mal die einschlägigen PC Zeitschriften neutral darüber berichten, statt noch den letzen Knopf in der Registry von Windows finden zu wollen.

Olaf19 Mdl „Telebid vs EBay“
Optionen
> (über eine Spam-Mail) aufmerksam gemacht worden:

*TILT* ;-)

Und genau danach klingt dann auch alles weitere... 'n halben Euro fürs Mitbieten, ich glaube es hackt. Auch die Reglementiererei der Verkäufer - mit 0 Euro starten, Bieten nur in Zehnerschritten möglich - ist mehr als unsympathisch. Aber was willst du erwarten von einem Verein, der es nötig hat, Spam zu verschicken um für sich zu werben...

Neenee, ebay ist eigentlich doch gar nicht so schlecht :-)

CU
Olaf
Borlander Mdl „Telebid vs EBay“
Optionen
Aber wer stellt eigentlich sicher, dass die Firma da nicht selbst mitbietet, da sie ja in erster Linie (zu 90%) den Gewinn über die Anzahl der Gebote und nicht über den Verkaufpreis macht?
Warum sollten sie selbst bieten?
Wenn die ihre Gebote selbst bezahlen würden, dann würden sie sie weniger verdienen. Ausnahme: Sie ersteigern den Artikel am Ende selbst (dazu müssten sie allerdings nur einmal bieten) und starten später noch die Auktion nochmal...

btw.: Der Anteil der Gebotsgebühren beträgt keine 90%, sondern "nur" 5/6=83,33%...

Gruß
Borlander
kongking Borlander „ Warum sollten sie selbst bieten? Wenn die ihre Gebote selbst bezahlen würden,...“
Optionen

Hallo Borlander, hast Du Dich selber blau gemacht? ;-)
Das "selber bieten" wäre ein "in sich Geschäft", die Firma zahlt 10 Cent pro Gebot an sich selbst.
Das gleiche gilt für den Erwerb des eigenen Artikels,
beides ist eigentlich verboten.

----

cfuture7 Mdl „Telebid vs EBay“
Optionen

Also ich fand das Modell eigentlich ganz interessant, ist halt mal was andere als Ebay. Und eine Abzocke kann ich darin nicht erkennen. Es steht doch ganz klar auf der Seite wie es funktioniert und bevor man sich auf einer solchen Seite registriert liest man sich doch die "Wie es funktioniert" Seite durch, oder ?. Es steht ja nicht im kleingedruckten das das Bieten was kostet. Ausserdem zahlt man am Ende der Auktion ja nicht ALLE Gebote die bei einem Artikel zusammen gekommen sind sondern nur die eigenen, deshalb geht deine Rechnung (MdL)
------------------Zitat
D.h. doch im Klartext, dass die oben beschriebene Playstation den Gewinner 108EUR kostet und alle Bieter insgesamt 1080 (=Anzahl der Gebote) x 0,50EUR (Kosten je Gebot).
------------------Ende
nicht ganz auf. Wenn Du 10 mal bietest kostet dich das 5 Euro (10 x 0,50 Euro) + dann die 108 Euro. Nachteil: Wenn Du den Artikel nicht kriegst, zahlst Du trotzdem Geld. Vorteil: Es gibt keine Spassbieter.

Jeder kann selber entscheiden ob ihm so ein Modell zusagt. Ausserdem wird dem Ebay-Modell mit dem "Ich ruf mal meinen Kumpel an damit er ein bisschen mitbietet" ein Riegel vorgeschoben.

out-freyn cfuture7 „Also ich fand das Modell eigentlich ganz interessant, ist halt mal was andere...“
Optionen
Ausserdem wird dem Ebay-Modell mit dem "Ich ruf mal meinen Kumpel an damit er ein bisschen mitbietet" ein Riegel vorgeschoben.

Das ist ja beim Kauf eines Artikels auch bei eBay eher sinnlos. Bei Telebid gibt es auch nur einen Verkäufer, nämlich den Veranstalter selber. Und der wird dieses Verfahren sicherlich aus reiner Menschenfreundlichkeit gewählt haben... Woher willst Du übrigens wissen, dass die Bieter alle menschliche Wesen sind und nicht irgendwelche Bots mitmischen, die für den Verkäufer die Preise ein bisschen pushen.
Das Problem sehe ich nämlich noch an einer anderen Stelle: Wie bekommt man Leute dazu, mit Geboten zu beginnen - wo doch klar sein sollte, dass mindestens die ersten 100 Gebote nur draufzahlen. Man wartet also ab, wie viele Dummbeutel es gibt, die die ersten Gebote abgeben und beteiligt sich erst zum Schluss.
cfuture7 out-freyn „ Das ist ja beim Kauf eines Artikels auch bei eBay eher sinnlos. Bei Telebid...“
Optionen

Ich weiss ja gar nicht ob die Bieter alle menschliche Bieter sind, aber wenn ich mit dieser annahme an ein Online Auktionshaus rangehe dann muss ich einen solchen Masstab doch auch bei Ebay ansetzen, dort zahlt man seine Gebühren prozentual, da kann das ein oder andere Prozentchen für Ebay ducrh nen Bot ja auch nicht schaden. Nein, ich glaub nicht das Ebay oder Telebid sowas macht. Eine solche Meldung im Internet und die können dicht machen. Ausserdem bin ich da eher der "Das Glas ist Halbvoll-Typ" :-). Und zu deiner These mit dem "erst zum Schluss beteiligen". Ich glaube das "zum Schluss" zieht nicht richtig, oder hättest Du geadcht das bei einer PS3 bei 108 € Schluss ist. Never, oder ?? Das kann man den Schluss schonmal schnell verpassen wenn man nicht dabei ist.

Crazy Eye cfuture7 „Ich weiss ja gar nicht ob die Bieter alle menschliche Bieter sind, aber wenn ich...“
Optionen
Ich weiss ja gar nicht ob die Bieter alle menschliche Bieter sind, aber wenn ich mit dieser annahme an ein Online Auktionshaus rangehe dann muss ich einen solchen Masstab doch auch bei Ebay ansetzen, dort zahlt man seine Gebühren prozentual, da kann das ein oder andere Prozentchen für Ebay ducrh nen Bot ja auch nicht schaden.

Wenn ebay Bots einsetzt und gewinnt, dann zahlen sie gewaltig drauf da sie vllt 10ct mehr gebühren kriegen - aber auch einen artikel für einen deutlich höheren Preis.

Nein, ich glaub nicht das Ebay oder Telebid sowas macht. Eine solche Meldung im Internet und die können dicht machen.

Grundsätzlich hege ich große zweifel an der Seriösität von unternehmen die Botnetze nutzen um ihre Werbung in fremden Postfächern zu verteilen, und zudem wiesoll das auf fallen? Denkste du die beschweren sich wenn sie für sich das letzte Gebot abgeben, da sie sich selbst nicht bezahlen?

Ein weiterer Punkt für die Seriösität des unternehmens, direkt von ihrer Startseite:


Gratis-Gebote kassieren und kostenlos bieten
Heute lohnt sich ein BidPack-Kauf gleich doppelt: Kaufen Sie ein BidPack 1 und wir schenken Ihnen einmalig 10% Gratis-Gebote.
Jetzt Gratis-Gebote kassieren, mitbieten & gewinnen!

Ausgeschlossen von dieser Aktion sind alle, die sich heute (18.12.07) anmelden.


Jepp so unseriös und sich selber überbieten würden die bestimmt nicht machen[ironie off]

Und zu deiner These mit dem "erst zum Schluss beteiligen". Ich glaube das "zum Schluss" zieht nicht richtig, oder hättest Du geadcht das bei einer PS3 bei 108 € Schluss ist. Never, oder ??

nach abgaben von 10 oder mehr geboten merken die leute vllt das sie draufzahlen wenn sie das noch bis 130€ hochbieten, und gehen eher zu einen Anbieter bei den sie zumindest die bietkonkurrenz sehen.

Das kann man den Schluss schonmal schnell verpassen wenn man nicht dabei ist.

Dafür bieten sie ja bietbutler an, die automatische ihre Konkurrenz überbieten in den letzten Sekunden, und naja doch einige gebote abgeben wenn z.B. noch ein zweiter Bietbutler on tour ist(evtl. auch ein firmeneigner -> argumentation siehe oben).


peterson out-freyn „ Das ist ja beim Kauf eines Artikels auch bei eBay eher sinnlos. Bei Telebid...“
Optionen

Sobald einer bietet, wird die Zeit wieder verlängert.
Schau Dir die Seite an, was da abgeht.

Jetzt vor Weihnachten verschenken die die Sachen sogar.
Brauchst nichst zu bezahlen, nur Deine Bietgebühren.

REPI peterson „Es gibt keinen Schluß.“
Optionen
Es gibt keinen Schluß

Doch, scheint es zu geben : http://www.telebid.de/auktion/sony-vaio-vgn-ar51e/49948.html
Diese Auktion endete spätestens am 17.03.2008 um 20:30 Uhr !

Es ist nach meinem Eindruck aber trotzdem ein windiges Geschäftsmodell um die Leute abzukassieren.
Wer da mitmacht, ist in meinen Augen naiv und sollte hinterher nicht Jammern, wenn die Kohle weg ist.

Das Teil in meinem Link wird beworben als kürzlich versteigert für 278,90 €. Bei 10 ct Schritten waren dazu also 2789 Bietvorgänge notwendig.
Da je Bietvorgang 50 ct bezahlt werden müssen, hat der Veranstalter also damit schon mal 1394,50 € eingenommen plus den Verkaufspreis von 278,90 € macht gesamt 1643,40 €. Wer waren also die Deppen, die 1394,50 bezahlt haben, um dem Gewinner (wenn es denn wirklich überhaupt einen gibt) die Kiste zu sponsern. Sicherlich hat der Gewinner auch seinen Anteil "Bietgeld" dort mit drinn. Theoretisch könnten es 697,20 € sein, falls er sich ein Wettbieten mit nur noch einer zweiten Person geliefert hat. In dem Fall hätte ihm das Teil 976,15 € gekostet und der zweite Gegenbieter hätte 697,20 in den Sand gesetzt.

Die Aussage "kürzlich versteigert" verstösst schon gegen die eigenen AGB von Telebid, denn dort wird folgendes geschrieben :
Bei den von TeleBid angebotenen Auktionen handelt es sich um nicht um eine Versteigerung i.S.d. § 156 BGB, sondern um einen Verkauf gegen Höchstgebot.
Das ist der Originaltext, mit Rechtschreibfehlern !
Also Abmahnanwälte dieser Welt vereinigt Euch !

Geht lieber in eine Laden und kauft Euch dort was benötigt wird.

Aber Hut ab vor dem Erfinder dieser Geschäftsidee. Clever wie hier die Leute abgezockt werden und die das noch genial finden und das Modell auch noch viele Manipulationsmöglichkeiten bietet.
Da wirken die Gebr. Schmidtlein + Co mit ihren "Geschäftsmodellen" ja armseelig dagegen.


P.S. Übrigens das Notebook in meinem Link kostet gute 1000 € im Laden.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/845350_-vaio-vgn-ar51e-sony.html
kds Mdl „Telebid vs EBay“
Optionen

Hier noch etwas kritisches zu Telebid:

http://tobe.blogg.de/eintrag.php?id=757

Ganz witzig, aber auf Dauer auch bisschen nervig,..der kleine neugierige Schäuble..., der ständig seinen Kopf links ins Bild schiebt.

kds(:

TAsitO Mdl „Telebid vs EBay“
Optionen

Hallo.
Das erinnert mich so an den König (?); der nichts dabei dachte, als er die Entlohnung für einen Untertan hörte:
Ein Schachbrett; jeweils immer ein Reiskorn mehr als die Zahl der Körner im Feld davor.
naja.

kuhfkg TAsitO „Hallo. Das erinnert mich so an den König ? der nichts dabei dachte, als er die...“
Optionen

Tach TAsito,

nicht ein Reiskorn mehr sondern doppelt so viele. Also Feld1: ein Korn, Feld 2: zwei Körner, Feld 3: 4 Körner usw.

Und dasVersteigerungsverfahren nennt man "Amerikanische Versteigerung" und das ist meines Wissens nach genau so verboten wie Kettenbriefe, Schneeballverfahren.
Tschau, kuhfkg