Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

News: Neue Version pünktlich verfügbar

Linux Ubuntu 7.10 zum Download bereit

Redaktion / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Ab sofort ist die Version 7.10 von Ubuntu-Linux mit dem Projektnamen "Gutsy Gibbon" verfügbar. Ubuntu-Linux ist ein besonders einsteigerfreundliches Linux und deshalb auch ein Schwerpunkt im Nickles Linux Report (siehe hier).

Eine besondere Neuerung ist, dass die moderne 3D-Bedienungsoberflächen-Ergänzung Compiz automatisch aktiviert wird, wenn Ubuntu eine 3D-Grafikkarte sauber erkennt - bisher musste dies manuell aktiviert werden. Auch die automatische Erkennung von WLAN-Karten und -Sticks wurde bei Version 7.10 ausgebaut.

Die 32-Bit- und 64-Bit-Versionen können hier als CD-Images downgeloadet werden: Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon).

bei Antwort benachrichtigen
test von mk Marcus Kosek
Kaffeine Olaf19
Aha... sehr schön! Olaf19
Data Junkey espressostand1 „Hallo, Gibt es denn die Möglichkeit unter OpenOffice die Windows Schriftarten...“
Optionen

Hi Chris

Gibt es denn die Möglichkeit unter OpenOffice die Windows Schriftarten zu installieren...

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber bei MS-Office gibt es unter Einstellungen die Möglichkeit, die im Dokument verwendeten Schriftarten mit dem Dokument abzuspeichern. Damit würde dieses Dokument auf einem Rechner, der diese Schriftart nicht installiert hat, genauso aussehen.

Vielleicht kannst du mal sehen, ob es bei OpenOffice auch so eine Möglichkeit gibt. ...

Alternativ könntest du dich auch für Schriftarten entscheiden, welche auf beiden Systemen so gut wie gleich aussehen. Die können zwar völlig unterschiedliche Namen aufweisen, sind aber kaum zu unterscheiden. Hier ist ausprobieren angesagt.

Aber vielleicht gehst du auch in der falschen Reihenfolge an die Sache heran. ... Das Problem mit den Schriftarten sind Lizenzrechte. Linux darf nicht so ohne weiteres "Schriftarten von MS" verwenden, deshalb wird es schwer werden, Linux an die MS-Schriftarten anzupassen.

Umgekehrt stelle ich mir das leichter vor. Da Linux nicht so Lizenz-Verseucht ist wie MS, wird es wohl leichter sein, unter Windows Schriftarten zu installieren, welche denen vom Linux gleichen/sehr ähnlich sind..

Evtl. bietet auch OpenOffice "spezielle" Schriftarten an, welche unter beiden Systemen anwendbar sind.

CU, Thomas

bei Antwort benachrichtigen