Linux 14.989 Themen, 106.448 Beiträge

News: Neue Version pünktlich verfügbar

Linux Ubuntu 7.10 zum Download bereit

Redaktion / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Ab sofort ist die Version 7.10 von Ubuntu-Linux mit dem Projektnamen "Gutsy Gibbon" verfügbar. Ubuntu-Linux ist ein besonders einsteigerfreundliches Linux und deshalb auch ein Schwerpunkt im Nickles Linux Report (siehe hier).

Eine besondere Neuerung ist, dass die moderne 3D-Bedienungsoberflächen-Ergänzung Compiz automatisch aktiviert wird, wenn Ubuntu eine 3D-Grafikkarte sauber erkennt - bisher musste dies manuell aktiviert werden. Auch die automatische Erkennung von WLAN-Karten und -Sticks wurde bei Version 7.10 ausgebaut.

Die 32-Bit- und 64-Bit-Versionen können hier als CD-Images downgeloadet werden: Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon).

bei Antwort benachrichtigen
test von mk Marcus Kosek
Kaffeine Olaf19
Aha... sehr schön! Olaf19
Data Junkey Ventox „Ich habe gestern Kubuntu 7.10 auf einer der internen SATA Festplatten...“
Optionen

Hi Ventox,
Mit der X1950-Pro hast du als Linux-User einen sehr Großen Fehler gemacht.
Gugst du hier
Ich hoffe für dich, dass du deine "Alte" Karte nochnicht in die Tonne getreten hast.

Mir ist es zwar mit hängen und würgen gelungen gelungen den ATI-Treiber unter 7.04 Feisty % 6.06.1 Dapper zu installieren, aber 2D&3D lässt den X-Server abschmieren.
http://board.raidrush.ws/archive/t-286828.html

Wahrscheinlich musst du deine xorg.conf direkt editieren, und erst mal den "vesa" Treiber aktivieren, um dann den von der Gemeinde offiziell Unterstützten "fglrx" Treiber zu installieren. Der bringt meiner Erfahrung nach die gleich Leistung, wie der von ATI, nur mit dem Vorteil, dass du nicht soviele Pakete installieren musst, und weniger Aufwand hast.
http://wiki.ubuntuusers.de/XServer

Du könntest natürlich versuchen diesen Wegzu gehen.
Sollte dir dass mit einer X1950-Pro gelingen, werden dir Millionen User die Füße küssen. Zumindest habe ich in den letzten Wochen so ziemlich alles Abgegoogelt was ich gefunden habe, aber bisher keine Erfolgsmeldung gefunden.

Evtl. hilft dir auch das hier, oder das hier. Dazu musst du aber gut englisch können, und ein echt guter Hacker sein.
Viel Ervolg.

Hier findest du die "politischen" Hintergründe, warum wir X1950-Pro- Besitzer nicht zu den auserlesenen Linux-Usern zählen dürfen.

Hier beschreibt ein Leidensgenosse sogar:
Unter dem 2.4er-Kernel läßt sich die 3D-Beschleunigung aktivieren bzw.
das Modul 'fglrx' laden.
Mit dem 2.6er Kernel leider nicht.


Hier ist zu lesen:Re: ATI-Treiber unzufriedenstellend
Gesendet von Jepp! am Mo, 21. Aug um 14:24

Unterstütz ich in Bezug auf Linux voll und ganz! Es grenzt schon an Unverschämtheit, was ATI an Linux-"Unterstützung" zu bieten hat. Mit nvdia dagegen hatte ich bisher keine Probleme.


Diese Linksammlung finde ich auch ganz interessant.

Eigentlich wollte ich dir noch den Ersatztreiber leifern, aber den Link finde ich ums Verrecken nicht mehr. Muss mal wieder ausmisten... :-) Ich schick ihn dir nach, falls ich den noch finde. Neulich hatte ich ihn noch. Seit meinem 2. Schlaganfall vor ein paar Wochen, läuft das nichtmehr so ganz rund.

Ach ja, wenn du doch zu den "Hardlinern" gehörst, und trotzt Linux an deiner X1950-Pro festhälst, sag mir doch bitte, in welche Tonne du deine alte Graka prellst. ;-)

Viel Erfolg, Data junkey

bei Antwort benachrichtigen