Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wo wird Standby-Info abgelegt?

Mdl / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe auf meinem Laptop eine Art Standby-Funktion (ich hoffe ich definiere das jetzt korrekt), die den aktuellen Zustand sichert und dann den Rechner ausschaltet. Beim Wiedereinschalten holt sie diese Info und man kann lustig in dem Zustand vor dem Ausschalten Weiterarbeiten.

Jetzt ist mir schon öfteren passiert, dass ich die Festplatte ausgebaut habe (im abgeschaltetenen Standbye-Zustand), eine Restore eines früheren Backups (auf DOS-Ebene) auf einem anderen Rechner gefahren habe, die Festplatte wieder in den Laptop eingebaut habe und neu gestartet habe.

Angenommen hatte ich, dass der Laptop dann komplett neu hochfährt. Stattdessen hat er aber die Standbye-Daten wiederhergestellt und war dann ein paar Sekunden auch wirklich in dem vorherigen Zustand, bis er abgestürzt ist, vermutlich, weil sämtliche Festplattenreferenzen nicht mehr korrekt waren.

Bei meinem Restore stelle ich FAST sämtliche Verzeichnisse eines früheren Backups wieder her, aber eben nur FAST sämtliche.

??? Welche Dateien lösche ich denn am besten zusammen mit dem Restore, sodass der Laptop dann auch wirklich neu hochfährt?

[
Ich müsste ihn ja nur sauber herunterfahren. Aber mir ist das jetzt mind. 3 Mal passiert und das Blöde, wenn es passiert ist ja nicht der eine Absturz, sondern, dass Windows dann ja auch noch auf unerwünschte Blöcke der Festplatte zugreift, da eben die Referenzen mittlerweile falsch sind, und vielleicht sogar Daten in Verzeichnissen, die mit dem Backup/Restore nicht abgedeckt sind überschreibt.
]

Danke für die Info,

Mdl

Mdl Olaf19 „hiberfil.sys heißt die Datei!“
Optionen

Hallo Olaf,

> was du meinst ist nicht Standby, sondern "Hibernate", siehe auch hier:
Ok. Danke für die Klarstellung!

> Die Datei, in die alle Daten geschrieben werden, heißt hiberfil.sys
D.h. ich sollte bei einem Restore-Vorgang die Dateien hiberfil.sys und pagefile.sys löschen.
[Ist etwas aufwändig, deshalb werde ich es erst beim nächsten Restore selbst testen.]

Wie geht der Rechner eigentlich vor, wenn ich ihn einschalte, d.h. wird vor dem Neustart von Windows nachgesehen, ob sich die zwei Dateien im Rootverzeichnis befinden und wenn ja, lädt er diese, ansonsten fährt er Windows neu hoch? (Wenn ja, wie heißt das dazugehörige EXE-File?)

(Das wäre ja irgendwie cool, denn dann könnte ich diese Dateien mit-backupen und nach einem Restore und Einschalten hätte ich gleich die interessanten Applikationen offen. (Naja, da die Hibernate-Dateien ja ziemlich groß sind wäre das dann vielleicht doch nicht so sinnvoll...)).

Vielen Dank,

Mdl