Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatte fast voll - was kann ich "im System" löschen?

Mike126 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine Programme habe ich alle auf ein Minimum reduziert, trotzdem ist meine 80GB Festplatte fast voll.

Unter: lokaler Datenträger (C) - "Systemlaufwerk" -/ Windows/ sind unzählige Dateien mit insgesamt hohem Speicherbedarf. Die Dateien lauten alle $NtUninstallKB885835$ oder so ähnlich. Speicherbedarf ca. 3GB.

Wozu sind diese Dateien nötig und kann man sie ohne Nachteile löschen?

Betriebssystem: Windows XP Home, wohl SP2.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß Mike

gelöscht_137978 Mike126 „Hallo Ganoven Ede, vielen Dank für Deine Mühe! Jetzt sieht der Internet...“
Optionen

hm, ein letzer Anlauf meinerseits.

Ein Doppelklick auf die Datei Foldersizesvc.exe installiert einen Dienst mit Name Foldersize. D.h. das Programm lauft im Hintergrund.
Ggf. muß das Programm mit Adminrechten installiert werden.
Um nun das Programm zu nutzen, steht oben, wie´s geht (Screenshots).
Ein weiteres doppelklicken auf die Datei bringt dir nichts und wird auch keine sichtbare Aktion zeigen, weil es eben im Hintergrund lauft (erfolgreiche Installation vorrausgesetzt!).
Um dies zu überprüfen, kannst du in den Diensteeinstellungen nachschauen, ob der Dienst Foldersize gestartet ist.
Genutzt wird der Dienst bzw. die Funktion über das zufügen der Exploreransicht mit Name "Grösse" (steht alles oben, Bild 1 Markierung 1-3).
Wenn die Auswahlmöglichkeit fehlt, dann scheint der Dienst nicht installiert worden zu sein, was wiederum auf fehlende Rechte zurückzuführen ist.

Hast du bei den Einstellungen den Eintrag "Grösse" (Bild 1 Markierung 3 ) Ja oder nein?
Wenn nicht, dann unter Admin Account doppelklick auf Foldersizesvc.exe.
Spätestens nach reboot sollte die Auswahlmöglichkeit bestehen.
Dann wie Screenshots zeigen nochmal durcharbeiten.

Wenn das alles nicht hilft, würd ich sagen, lassen wir das. Der Aufwand, dieses unwichtige Hilfsmittel bei dir zum laufen zu bringen, übersteigt den nutzen.Für den Fall, das die Software installiert ist, kann man die über Systemsteuerung Software wieder deinstallieren und die runtergeladenen Datei löschen. Dann hast du den Urspungszustand.