Hallo liebe Nicklesgemeinde,
auf meinem PC habe ich neben WIN-XP Prof auch noch UBUNTU 7.10 parallel installiert - zum Glück, denn sonst würde ich jetzt nicht mehr so ohne weiteres arbeiten können.
Folgendes Problem beim Startvorgang tritt soeben auf:
Das BIOS meldet sich korrekt, erkennt den RAM und die Grafikkarte, dann sollte eigentlich die HDs und die CD/DVD Lw 3-4 Sekunden angezeigt werden und der Bootvorgang abzulesen sein (von CD, von IDE0, von IDE1, booten etc.)
Diese Anzeige kann jetzt leider nur für den Bruchteil einer Sekunde gesehen werden.
Dann springt er sofort in das GRUBB Menue zur Auswahl des Betriebssystems. Da UBUNTU von mir voreingestellt ist und WIN XP Prof nur durch die Pfeiltasten erreichbar wäre startet nur noch UBUNTU als OS (ich muß aber noch manche Dinge mit WIN XP erledigen..).
>>> Die Bootsequenz war wie gesagt in der letzten Woche noch ca. 3-4 Sekunden lang - jetzt plötzlich nur noch 1 Sek.
Frage:
Wo kann sich im BIOS etwas verstellt haben - bzw. unter welchem Menuepunkt im BIOS wird die Zeitdauer der ersten Sequenz verändert?
-> Da ich eine USB Tastatur benutze, kann ich nicht im Auswahlfeld ein anderes OS auswählen, da die USB-Tastatur zu diesem Zeitpunkt noch nicht erkannt wurde...
Ich hoffe, ich habe die Frage eindeutig beschrieben.
Wer kann mir einen Tipp geben.
Gruß
Chris
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge
Nee, mit Grub nicht mehr, das musst Du in Linux in der Grub config einstellen. da kannst Du auch das System ändern, mit dem gestartet werden soll, wenn keine Auswahl erfolgt...
MfG Peter