Hallo!
Folgende Situation: Im Haus meiner Eltern steht ein WLAN Router.
Unser Haus steht ca 5 km entfernt (Höhenunterschied ca 300m).
Ist es möglich über eine sog. Richtstrahlantenne (Netgear ANT24D18)
eine Internetverbindung im anderen Haus herzustellen.
Und was braucht es ggf dazu?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.496 Themen, 80.856 Beiträge
@cuoresportivo:
Als Funkamateur und Nachrichtentechniker sage ich dazu Folgendes (einiges wurde auch schon gesagt):
1. Bei Sichtverbindung*) geht es per Richtfunkstrecke definitiv, und zwar legal und mit vertretbarem Aufwand. Über das "Wie" sage ich bei Bedarf noch mehr. Allerdings kann die Antennenausrichtung auf diese Entfernung eine recht knifflige Sache werden; wer damit keine Erfahrung hat, wird es sehr wahrscheinlich ohne Hilfsmittel nicht packen. Tipp: Wechselseitig auf Maximum ausrichten, während auf der jeweils anderen Seite vorübergehend eine gute Rundstrahlantenne eingesetzt wird. Oder Lichtquelle als Peilhilfe einsetzen. Dann zum Schluss nochmal Feinjustierung, wenn beiderseits die Richtantennen arbeiten und solide (!) befestigt sind. Ich würde keine sündhaft teure Markenantenne einsetzen, sondern lieber eine Selbstbaulösung, siehe z.B. - wie schon erwähnt - aktuelle c't.
2. Wenn Hindernisse (Bäume, Gebäude o.ä.) dazwischen sind, geht es definitiv nicht, da ist jeder Versuch zwecklos. Dann bliebe nur, auf einem der Hindernisse (oder an einem anderen nicht zu weit entfernten Punkt, zu dem beide Sichtverbindung haben) einen Repeater anzubringen. Dann mit jeder Teilstrecke weiter wie bei (1).
*) Was ist "Sichtverbindung"? Wenn ein gedachter Lichtstrahl wie eine gespannte Schnur "gerade mal so" frei durch eine Gebäudelücke oder Baumgeäst gelangt und am anderen Ende sichtbar ist, ist das trotzdem noch keine "Sichtverbindung" in dem hier notwendigen Sinne. Denn ein solcher "Strahl" allein reicht nicht - auch um ihn herum muss noch ein dicker tonnenförmiger Bereich, die sog. Fresnel-Zone, weitgehend frei von Hindernissen sein. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnelzone
Ich weiß, falls Du sowas noch nie gemacht hast, ist das alles viel zu knapp beschrieben. Deshalb: bei weiteren Fragen einfach melden.
Gruß, Manfred