Off Topic 20.147 Themen, 223.569 Beiträge

Torpedo Dreigangnabe reparieren.

Dr. Hook / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

wollte mal fragen, ob schon mal jemand eine Torpedo-Dreigangnabe (Fichtel&Sachs) repariert hat. Die Fahradforen im Internet geben nichts her. Das Fahrrad und somit auch die Nabe ist immerhin schon 40 Jahre alt.

Der Fall ist folgender: Die Schaltung funktioniert noch einwandfrei. Aber die Rücktrittbremse zieht nicht mehr. Die Bremswirkung ist nahezu Null. Was kann man da tun, und wie stehen die Chancen das Ding nicht nur zu reparieren, sondern nach der Reparatur auch wieder zusammenzukriegen? Immerhin ist da ja auch noch das Planetengetriebe drin.

cu

Dr. Hook


PS: Bitte keine Workaround-Vorschläge wie "neues Fahrrad", - "anderes Hinterrad vom Trödler", - oder "zusätzliche Felgenbremse montieren".

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Dr. Hook „Torpedo Dreigangnabe reparieren.“
Optionen

Ich habe meine Dreigangnaben auseinandergenommen, ist simpel und mit wenig probieren bekommt man sie auch wieder zusammen. Wenn sie nicht mehr gut bremsen ist in der Regel das sauteure Spezialfett verbraucht. Fichtel & Sachs wurde vom amerikanischen Hersteller SAM übernommen. In einem großen gut sortierten Fahrradladen bekommst Du das Fett in Tuben, ich glaube so 17 Euro. Mit dem Aufdruck SAM. Das Spezialfett schmiert nicht nur, sondern überträgt auch die Bremskraft weich, wirkungsvoll und ohne dass der Konus klemmt. Ob es nun jedes Silikonfett tut, habe ich nicht ausprobiert.

Wenn außen die Cromabdeckung verzogen ist, auf keinen Fall geradebiegen oder zurechtklopfen.

Übrigens, auch nach Pflege: Die eine Dreigangnabe, die ich habe, läuft sehr viel leichter als die andere, ich glaube die Neue geht besser.

bei Antwort benachrichtigen