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Torpedo Dreigangnabe reparieren.

Dr. Hook / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

wollte mal fragen, ob schon mal jemand eine Torpedo-Dreigangnabe (Fichtel&Sachs) repariert hat. Die Fahradforen im Internet geben nichts her. Das Fahrrad und somit auch die Nabe ist immerhin schon 40 Jahre alt.

Der Fall ist folgender: Die Schaltung funktioniert noch einwandfrei. Aber die Rücktrittbremse zieht nicht mehr. Die Bremswirkung ist nahezu Null. Was kann man da tun, und wie stehen die Chancen das Ding nicht nur zu reparieren, sondern nach der Reparatur auch wieder zusammenzukriegen? Immerhin ist da ja auch noch das Planetengetriebe drin.

cu

Dr. Hook


PS: Bitte keine Workaround-Vorschläge wie "neues Fahrrad", - "anderes Hinterrad vom Trödler", - oder "zusätzliche Felgenbremse montieren".

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hexagon Dr. Hook „Torpedo Dreigangnabe reparieren.“
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Hallo Hook,

das Problem hatte ich vor Jahren auch schonmal. Da bin ich mit leicht getretender Rücktrittbremse mehrere Kilometer bergab gefahren bis das das Öl in dem Getriebe anfing zu kochen;-)

Auf der linken Seite da wo sich der Bremshebel befindet ist im Inneren ein konischer Messingring mit einem Innen-Steilgewinde. Wenn man nun die Rücktrittbremse betätigt sorgt das Steilgewinde dafür, dass der konische Messingring gegen einen stillstehenden Stahlring gedrückt wird der wiederrum mechanisch mit dem Bremshebel verbunden ist. Der Bremshebel leitet dann das Bremsmoment in den Rahmen.
Da offenbar damals bei mir das Öl so heiss wie in einer Fritöse wurde, ging die Mechanik weder vorwärts noch rückwärts, da das Öl aussah wie Teer.
Nachdem ich die Nabe zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut habe, habe ich sie mit Silicon-Schmierstoff versehen. Danach war wieder alles Tutti.
Du solltest Dir aber zuvor eine Zeichnung von der Nabe besorgen. Denn so eine Nabe sieht von innen wie ein Uhrwerk aus.
Lasse Dich bitte nicht von dem Planetengetriebe irritieren. Das ist bei einem Zusammenbau das kleinste Problem. Viel wichtiger ist beim Zusammenbau der Freilauf mit den Federn und Klinken und die zahlreichen Kugeln die bei der Demontage zum Vorschein kommen.
Zum Thema Plantetengetriebe:
Ein Planetengetriebe wird immer da eingesetzt, wo große Drehmomente auf kleinstem Raum übertragen werden wollen/müssen.

Edit:
Vielleicht hilft Dir das weiter.
http://www.rijwiel.net/4versnld.htm
Die Dreigangnaben sehen vom Prinzip alle ähnlich aus.

MfG. Hexagon

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