Hallo MacUser,
unter Linux benutze ich auf der Terminal-Konsole oft den Befehl
tail -f /var/log/messages
um zu sehen, wie sich das System verhält, z.B. wenn man ein USB-Gerät anschliesst. Dort kann man dann gleich erkennen, um welches Device es sich handelt. Den Befehl 'tail' kennt Mac OS X, aber das Verzeichnis gibt es nicht (wen wunderts?). Wo verstecken sich bei Mac OS X die Log-Files? Weiss jemand Rat?
Bei der Gelegenheit: Gibt es einen MC (Midnight-Commander) auch für die Terminal-Konsole unter Mac OS X?
Auf eure Antworten und Tipps freut sich
der Strohwittwer!
Alternative Betriebssysteme 1.413 Themen, 9.990 Beiträge
Funktionieren denn überhaupt irgendwelche Linux-Befehle unter Mac OS X?? Das wäre mir ehrlich gesagt neu. Ich meine, Apple ist ja nun kein Linux-Distributor...
Als ich meinen Mac damals neu hatte, habe ich eine ganze Weile Apple Mail genutzt, hab dann aber schließlich doch wieder alles in den Thunderbird zurückimportiert - der Client ist und bleibt IMHO der komfortabelste. Die neue Apple Mail-Version finde ich eher noch schlimmer als die vergangenen, wobei der Mailimport aus Thunderbird jetzt nicht mehr zuverlässig funktioniert, womit sich das eh erübrigt hat. Gegen den Safari-Browser habe ich aber nichts einzuwenden, allerdings nutze ich den Firefox nach wie vor lieber. Da spielen natürlich auch liebgewonnene Gewohnheiten und alte Treue eine Rolle... genau so wie es vor ein paar Jahren etwas Überwindung gekostet hat, mich vom Internet Explorer loszueisen!
CU
Olaf