Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Log-Files unter Mac OS X - Midnight Commander

Strohwittwer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo MacUser,

unter Linux benutze ich auf der Terminal-Konsole oft den Befehl

tail -f /var/log/messages

um zu sehen, wie sich das System verhält, z.B. wenn man ein USB-Gerät anschliesst. Dort kann man dann gleich erkennen, um welches Device es sich handelt. Den Befehl 'tail' kennt Mac OS X, aber das Verzeichnis gibt es nicht (wen wunderts?). Wo verstecken sich bei Mac OS X die Log-Files? Weiss jemand Rat?

Bei der Gelegenheit: Gibt es einen MC (Midnight-Commander) auch für die Terminal-Konsole unter Mac OS X?

Auf eure Antworten und Tipps freut sich

der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Strohwittwer „Log-Files unter Mac OS X - Midnight Commander“
Optionen

Hi Strohwittwer,

im Verzeichnis Macintosh HD > Library gibt es einen Ordner "Logs" - dort müsstest du eigentlich fündig werden.

Wegen des Midnight Commanders würde ich unter Versiontracker.com nachschauen. Leider ist die Seite zur Zeit gerade down!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Olaf19 „Log-Files unter Mac OS X - Midnight Commander“
Optionen

Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Antwort! Aber ich meinte eigentlich, dass ich Ereignisse _sofort_ sehen möchte, wenn ich z.B. einen USB-Stick einstecke. Bei Linux geht es mit dem Befehl: tail -f /var/log/messages. Leider zeigt sich hier der Leopard nicht besonders kooperativ, der Linux-Befehl 'find -name xxx' ist in Mac OS X scheinbar gar nicht implementiert.

Dennoch hast Du mich auf eine gute Idee gebracht, denn ich fragte mich schon, welche Shell in der Terminal-Konsole benutzt wird. Standardmässig ist die 'sh' eingestellet, die leider keine TAB-Vervollständigung beherrscht. Wenn man dann aber (ich habe es als 'root' probiert) am System-Prompt: bash eingibt, hat man die Bourne-again-shell, die Linuxer lieben und zu schätzen wissen (!).

Versiontracker war bei mir auch down! Aber, wenn man XCode installiert hat, ist meines Wissens doch auch der GCC-Compiler installiert, oder kocht da Apple wieder sein 'eigenes Süppchen?'. Dann könnte man den MC aus den Sourcen selbst kompilieren?

Mit Linux würde es klappen: config, make, make-install. (Die richtige Compiler-Version des GCC + Librarys vorausgesetzt)

Aber unter Mac OS X?

Es grüsst Dich ein 'Terminal'-Linuxer, der gerne auch diese Linux-Funktionen unter Mac OS X hätte, namens

Der Strohwittwer!

(P.S.: Ich habe auf Deinen Rat hin 'Apple-Mail' gegen Mozilla-Thunderbird getauscht. Bei der Gelegenheit flog auch der Safari zu Gunsten von Mozilla-Firefox raus!)

Think
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Strohwittwer „Hallo Olaf, vielen Dank für Deine Antwort! Aber ich meinte eigentlich, dass ich...“
Optionen

Funktionieren denn überhaupt irgendwelche Linux-Befehle unter Mac OS X?? Das wäre mir ehrlich gesagt neu. Ich meine, Apple ist ja nun kein Linux-Distributor...

Als ich meinen Mac damals neu hatte, habe ich eine ganze Weile Apple Mail genutzt, hab dann aber schließlich doch wieder alles in den Thunderbird zurückimportiert - der Client ist und bleibt IMHO der komfortabelste. Die neue Apple Mail-Version finde ich eher noch schlimmer als die vergangenen, wobei der Mailimport aus Thunderbird jetzt nicht mehr zuverlässig funktioniert, womit sich das eh erübrigt hat. Gegen den Safari-Browser habe ich aber nichts einzuwenden, allerdings nutze ich den Firefox nach wie vor lieber. Da spielen natürlich auch liebgewonnene Gewohnheiten und alte Treue eine Rolle... genau so wie es vor ein paar Jahren etwas Überwindung gekostet hat, mich vom Internet Explorer loszueisen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Olaf19 „Funktionieren denn überhaupt irgendwelche Linux-Befehle unter Mac OS X?? Das...“
Optionen

Hallo Olaf,

Funktionieren denn überhaupt irgendwelche Linux-Befehle unter Mac OS X??

Ja, viele Befehle funktionieren. Linux hält sich ja an den POSIX-Standard, genau wie Mac OS X und viele andere Unixe auch. Selbst der gefürchtete (von mir aber geliebte) 'vi'-Editor ist 'on Board'. Mir sagte mal ein Tutor: 'Egal, ob Sie es mit Linux oder einem total veralteten Unix zu tun haben, der 'vi' ist immer dabei!" Und der hat recht. Und mich würde es auch wundern, wenn es nicht so wäre.

Das Problem ist für mich momentan die Verzeichnisstruktur. (Die gibt der POSIX-Standard offenbar nicht vor).

Apple ist ja nun kein Linux-Distributor...

Gewiss nicht, sonst würde Mac OS X ja unter die GPL fallen, aber Mac OS X ist ein Unix, basierend auf FreeBSD, das wiederum ist ein freies Unix-System. Du liegst richtig: Linux != Unix. Oder, wie es Debian (die ja immer noch den Hurd-Microkernel entwicklen) so schön schreiben: GNU is not Unix. Ziemlich verwirrend, das Ganze. Aber letztendlich ist Mac OS X ein Unix - Derivat, und obwohl Linux 'nachprogrammiert' wurde (Stichworte: Minix, Tannenbaum und Linux bei Wikipedia), ist Linux ein Unix-ähnliches OS. Grosse Firmen wie z.B. IBM (AIX) , Siemens (Sinix) haben das Interesse an Unix verloren, sie wenden sich immer mehr Linux zu. Warum? Weil es keine Lizenzen kostet und man den 'alten Schotter' relativ leicht auf ein Linux-System portieren kann. Den 'proprietären Kram' - iTunes, iPhoto etc beim Mac, gibt es dann dazu.

Und das ganze ist ja auch nicht schlecht, denn mit X11 stehen einem ja auch Linux-Anwendungen zur Verfügung.

Viele Grüsse,

der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Strohwittwer „Hallo Olaf, Ja, viele Befehle funktionieren. Linux hält sich ja an den...“
Optionen
> Du liegst richtig: Linux != Unix

Das meinte ich gar nicht. Ich meinte schon wörtlich, was ich geschrieben hatte: Mac OS X != Linux. Nur weil Mac OS mit FreeBSD einen unixoiden Unterbau hat, der dem von Linux verwandt ist, würde ich jetzt nicht erwarten wollen, dass alles funktioniert, was man von Linux so kennt.

Aber um so schöner, wenn es doch funktioniert :-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Olaf19 „ Du liegst richtig: Linux ! Unix Das meinte ich gar nicht. Ich meinte schon...“
Optionen

Wenn du die gleiche shell verwendest, hast du auch die gleichen builtin-Befehle. Weiterhin sollten sich die entsprechenden Unix-Tools installieren lassen ...

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Olaf19 „ Du liegst richtig: Linux ! Unix Das meinte ich gar nicht. Ich meinte schon...“
Optionen

Ich gebe Dir Recht! Aber Mac OS X Leopard == Unix, wurde vor kurzem als Unix zertifiziert.

Normal sollten aber auch Linux-Programme (nach Neukompilierung) unter Mac OS X laufen, zumindest, wenn man X11 installiert hat. Aber vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, denn wenn es so wäre, würde es ja kein NeoOffice (übrigens sehr gut!) für den Mac geben.

Auf Deinen Rat hin habe ich Apple-Mail gegen Thunderbird ausgetauscht und bin damit sehr zufrieden!

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deine Tipps,

noch einen schönen Sonntag-Abend und eine angenehme neue Woche,

wünscht,

der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Strohwittwer „Ich gebe Dir Recht! Aber Mac OS X Leopard Unix, wurde vor kurzem als Unix...“
Optionen

Ich muss ganz freimütig zugeben, dass ich der typische Mac-User bin, der mit der Konsole nichts am Hut hat. Früher, unter Mac OS 9 und älter gab es nicht einmal eine...! Und in meiner Windowszeit ist es mit der Konsolennutzung auch nicht wesentlich besser geworden.

Erst seit ich den Nickles-Linux-Report zur Hand genommen und den Ubuntu-Rechner für meinen Vater aufgesetzt habe, hatte ich zwangsläufig mehr mit Konsolenbefehlen zu tun, was sich unter Linux ja auch nicht umgehen lässt - und was mir sogar sehr gut gefällt! Am Mac habe ich bislang noch nichts mit der Konsole gemacht, finde es aber gut, dass es dieses Feature zusätzlich zur grafischen Benutzeroberfläche gibt - wenn auch die typische Mac-Nutzung eher so aussieht, dass man die Konsole eher selten benutzt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Strohwittwer „Log-Files unter Mac OS X - Midnight Commander“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer chrissv2 „schon mal was von Fink oder Darwinports gehört? eventuell hast du damit Glück...“
Optionen

Hallo Chris,

nein, von Darwinports oder Fink habe ich bisher noch nichts gehört. Vielen Dank für den Tipp! Ich habe mir die Links gleich angesehen, sieht vielversprechend aus;-)

Ich werde mich nächste Woche mal intensiver mit dem Thema beschäftigen.

Viele Grüsse,

der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen