Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Log-Files unter Mac OS X - Midnight Commander

Strohwittwer / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo MacUser,

unter Linux benutze ich auf der Terminal-Konsole oft den Befehl

tail -f /var/log/messages

um zu sehen, wie sich das System verhält, z.B. wenn man ein USB-Gerät anschliesst. Dort kann man dann gleich erkennen, um welches Device es sich handelt. Den Befehl 'tail' kennt Mac OS X, aber das Verzeichnis gibt es nicht (wen wunderts?). Wo verstecken sich bei Mac OS X die Log-Files? Weiss jemand Rat?

Bei der Gelegenheit: Gibt es einen MC (Midnight-Commander) auch für die Terminal-Konsole unter Mac OS X?

Auf eure Antworten und Tipps freut sich

der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Olaf19 „Log-Files unter Mac OS X - Midnight Commander“
Optionen

Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Antwort! Aber ich meinte eigentlich, dass ich Ereignisse _sofort_ sehen möchte, wenn ich z.B. einen USB-Stick einstecke. Bei Linux geht es mit dem Befehl: tail -f /var/log/messages. Leider zeigt sich hier der Leopard nicht besonders kooperativ, der Linux-Befehl 'find -name xxx' ist in Mac OS X scheinbar gar nicht implementiert.

Dennoch hast Du mich auf eine gute Idee gebracht, denn ich fragte mich schon, welche Shell in der Terminal-Konsole benutzt wird. Standardmässig ist die 'sh' eingestellet, die leider keine TAB-Vervollständigung beherrscht. Wenn man dann aber (ich habe es als 'root' probiert) am System-Prompt: bash eingibt, hat man die Bourne-again-shell, die Linuxer lieben und zu schätzen wissen (!).

Versiontracker war bei mir auch down! Aber, wenn man XCode installiert hat, ist meines Wissens doch auch der GCC-Compiler installiert, oder kocht da Apple wieder sein 'eigenes Süppchen?'. Dann könnte man den MC aus den Sourcen selbst kompilieren?

Mit Linux würde es klappen: config, make, make-install. (Die richtige Compiler-Version des GCC + Librarys vorausgesetzt)

Aber unter Mac OS X?

Es grüsst Dich ein 'Terminal'-Linuxer, der gerne auch diese Linux-Funktionen unter Mac OS X hätte, namens

Der Strohwittwer!

(P.S.: Ich habe auf Deinen Rat hin 'Apple-Mail' gegen Mozilla-Thunderbird getauscht. Bei der Gelegenheit flog auch der Safari zu Gunsten von Mozilla-Firefox raus!)

Think
bei Antwort benachrichtigen
@Zap + Stroh Olaf19