Ich beabsichtige die Konstruktion einer Selbststeueranlage fuer KFZ. Das Fahrzeug soll in der Lage sein einem voraus fahrendes Fahrzeug auf Autobahnen zu folgen (Lenkbewegungen). Die Geschwindigkeit will ich selber regeln.
Hat jemand eine Idee, wie man so eine Anlage bauen kann?
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Man benötigt definitiv keine Verkehrsleitsysteme mehr ...
Wir sprechen hier von vollständig autonomen System, die 100%ig selbständig fahren und mit allen Verkehrs- und Straßensituationen (ohne "Verfolgungsfahrt") fertig werden sollen ... wie soll das ohne Verkehrsleitsystem gehen?? Ein solches System müßte u. a. selbstständig alle Verkehrsschilder (Beginn/Ende Geschwindigkeitbegrenzung, Überholverbot usw.) selbstständig erkennen und entsprechend reagieren. Sicherlich kann man mit Kamerasystemen bei idealen Sichtbedingungen viel technisch umsetzen - was ist aber bei halb zugeschneiten Schildern und bei schlechter Sicht bei Nebel/Regen usw.? Wenn man z. B. mit RFID arbeiten würde, wäre das schon wieder ein richtiges Verkehrsleitsystem.
Es gibt ja bereits Systeme, die sich an Seiten- und Mittelstreifen orientieren ... leider sind die nicht immer im erstklassigen Zustand. Ich kann mich an eine nächtliche Autobahnfahrt erinnern, wo ich zügig fahren konnte und mich im starken Maße an den schönen Seitensteifen orientieren konnte ... aber eben nur bis zum Ende dieses Autobahnmeistereibereiches - schlagartig war Ende mit den "schönen" Streifen und ich mußte sogar die Geschwindigkeit verringern. Vor den gleichen Problemen stehen technische Systeme.
Straßenfahrzeuge per Autopilot fahren zu lassen, wäre nur mit einer vollständigen Anpassung von Fahrzeug und Straße möglich, was eindeutig auf Verkehrsleitsysteme hinausläuft.
rill
Wir sprechen hier von vollständig autonomen System, die 100%ig selbständig fahren und mit allen Verkehrs- und Straßensituationen (ohne "Verfolgungsfahrt") fertig werden sollen ... wie soll das ohne Verkehrsleitsystem gehen?? Ein solches System müßte u. a. selbstständig alle Verkehrsschilder (Beginn/Ende Geschwindigkeitbegrenzung, Überholverbot usw.) selbstständig erkennen und entsprechend reagieren. Sicherlich kann man mit Kamerasystemen bei idealen Sichtbedingungen viel technisch umsetzen - was ist aber bei halb zugeschneiten Schildern und bei schlechter Sicht bei Nebel/Regen usw.? Wenn man z. B. mit RFID arbeiten würde, wäre das schon wieder ein richtiges Verkehrsleitsystem.
Es gibt ja bereits Systeme, die sich an Seiten- und Mittelstreifen orientieren ... leider sind die nicht immer im erstklassigen Zustand. Ich kann mich an eine nächtliche Autobahnfahrt erinnern, wo ich zügig fahren konnte und mich im starken Maße an den schönen Seitensteifen orientieren konnte ... aber eben nur bis zum Ende dieses Autobahnmeistereibereiches - schlagartig war Ende mit den "schönen" Streifen und ich mußte sogar die Geschwindigkeit verringern. Vor den gleichen Problemen stehen technische Systeme.
Straßenfahrzeuge per Autopilot fahren zu lassen, wäre nur mit einer vollständigen Anpassung von Fahrzeug und Straße möglich, was eindeutig auf Verkehrsleitsysteme hinausläuft.
rill