Off Topic 20.481 Themen, 227.571 Beiträge

autopilot fuer KFZ

hk21 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich beabsichtige die Konstruktion einer Selbststeueranlage fuer KFZ. Das Fahrzeug soll in der Lage sein einem voraus fahrendes Fahrzeug auf Autobahnen zu folgen (Lenkbewegungen). Die Geschwindigkeit will ich selber regeln.
Hat jemand eine Idee, wie man so eine Anlage bauen kann?

bei Antwort benachrichtigen
peterson hk21 „autopilot fuer KFZ“
Optionen

Klar.

Nimm ein Seil, häng Dich hinten dran. Dann folgt er es.

Nimm ein Gummiseil, dann kannst Du auch bremsen und schneller fahren, quasi die Geschwindigkeit selbst regeln.

Borlander hk21 „autopilot fuer KFZ“
Optionen
Hat jemand eine Idee, wie man so eine Anlage bauen kann?
Ja, die Wissenschaftlich die sich seit Jahren mit solchen Projekten beschäftigen. Die hatten und haben sogar eine ganze Menge von Ideen dazu :-)

Bis zur Zulassung im Öffentlichen Straßenverkehr in DE dürfte es aber noch eine ganze Weile dauern, auch wenn es unter Testbedingungen durchaus schonmal ganz gut funktioniert...

Gruß
Borlander
rill hk21 „autopilot fuer KFZ“
Optionen

Dir ist klar, daß eine Vorrichtung, die so massiv in den Straßenverkehr eingreift, unzählige Zulassungshürden bezüglich Funktionsfähigkeit und vor allem Sicherheit nehmen muß!! Firmen/Institute, die sich an an solches Vorhaben ranwagen, müssen ein Millionenbudget im Rücken haben! Nach meiner Kenntnis gibt es bereits Forschungen, um ein Fahrzeug selbständig im Straßenverkehr fahren zu lassen - nach meiner Erinnerung geht dies nur mit entsprechenden Verkehrsleitsystemen, die im Fahrbahnbelag selbst ein- bzw. der Straße entlang angebracht werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein technisch versierter und denkender Mensch eine solche Frage überhaupt stellen kann ...

Sorry für diese deutlichen Worte.

rill

jueki hk21 „autopilot fuer KFZ“
Optionen
Ich beabsichtige die Konstruktion einer Selbststeueranlage fuer KFZ
Hm.
Deine Frage deutet aber eher darauf, das Du eine Bauanleitung suchst und so etwas nur nachbauen willst.
Das dürfte ein gewaltiger Unterschied sein.
Zu einer Konstruktion gehört das penible Ermitteln der Ausgangssituation, das Auflisten der theoretisch vorstellbaren Wege, der Vergleich dieser Wege mit den technischen, physikalischen und materiellen Möglichkeiten - und dann geht es erst los.
Und zwar mit Fehlern machen, aus diesen zu lernen und das optimale Ergebnis dann zu realisieren.
Diese angedeutete Aufgabe dürfte eine (im Internet in einem Forum nachfragende) Einzelperson überfordern.
So etwas ist eine Aufgabe für ein hochqualifiziertes Team, bestehend aus Fachleuten der verschiedensten Fachrichtungen.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Crazy Eye hk21 „autopilot fuer KFZ“
Optionen

Ich stell dir mal zwei papers rein, die dir etwas die grundlagen vermitteln könnten, das eine weiterführende Recherche in einer Bibliothek(am besten Uni) unerlässlich ist sollte klar sein.

Desweiteren gehe ich davon aus, das du nur gedankenspiele vor hast - den eine praktische umsetzung ist deutlich komplexer.

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=982560656&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=982560656.pdf - Objekterkennung aus den Automobil, mit schwerpunkt auf Radarsensoren. Zur bildverarbeitung von kameradaten gibt es viele Quellen von denen sogar einige ganz gut sind, und Radar alleine reicht sicherlich nicht^^
Eine grundsätzliche auseinandersetzung mit lasersensoriken wäre zudem zu entfehlen, wobei mir diese bei einen Auonomen system zu anfällig wären.

http://www.informatik.haw-hamburg.de/uploads/media/Arsalan_Bachelorarbeit.pdf - genau dein Thema, sehr vereinfacht umgesetzt

Fetzen hk21 „autopilot fuer KFZ“
Optionen

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Diese Sachen gibt es alle schon und zwar schon länger. Es setzt nur kein einziger Hersteller um, weil sie dann auch in der Verantwortung stehen, sie quasi Mitschuld an Unfällen haben würden und dieses Risiko geht keiner ein. Es würde sich jeder Versuchen aus der Verantwortung zu stehlen und so viel Kohle hat keine Firma.
Es gibt Autos, die selbstständig einparken können; den Abstandsradar gibt es schon längst, als optionales Zubehör; Systeme, die bei Überfahren der Fahrbahnmarkierungen warnen und vor ein paar Jahren gab es von Mercedes ein System, mit dem Busse/LKWs in Kolonnen fahren konnten. Allerdings kam das für die Busse nie auf die Strasse, soweit ich weiß.

Man benötigt definitiv keine Verkehrsleitsysteme mehr, für diese Geschichte. Wer aber möchte die fehlerfreie Funktion dieser empfindlichen Elektronik über Jahre hinaus garantieren? Zumal die weitaus meisten Autos heute wegen Elektronikproblemen liegen bleiben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
mr.escape Fetzen „Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Diese Sachen gibt es alle schon und zwar...“
Optionen
Re: autopilot fuer KFZ ............................................................
Systeme, die bei Überfahren der Fahrbahnmarkierungen warnen
Nicht nur warnen, sondern auch in der tat ein wenig nach-lenken, d.h. bei nicht zu schnellen richtungsänderungen tatsächlich der spur folgen können. Ich habe neulich in einer sendung einen test dazu gesehen und es hat tatsächlich fast immer funktioniert, aber eben nur fast, so dass das nur ein assistent sein kann. Leider weiß ich nicht mehr, welches modell das war, aber AFAIR kein Citroen oder Peugeot.
Richtig hardcore ist dagegen der "Urban Challenge" der DARPA (z.b.: http://www.heise.de/newsticker/meldung/98476).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
mr.escape Fetzen „Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Diese Sachen gibt es alle schon und zwar...“
Optionen
Re: autopilot fuer KFZ ............................................................
Leider weiß ich nicht mehr, welches modell das war, aber AFAIR kein Citroen oder Peugeot.
Es könnte der lexus 460/600 sein.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Fetzen mr.escape „Re: autopilot fuer KFZ...“
Optionen

Kann gut sein, so brennend interessiert mich das nicht. Gerade habe ich die Glotze angemacht. Da war das letzte Stück von einem Galileo (ich weiß, Sender war noch drin) Bericht, von einem Wettbewerb, bei dem Autos völlig autark fahren müssen. 100km ist schon ne Ecke, aber die sehen dann wirklich aus wie rollende Versuchslabore.

Der Abstandsradar radart auch nicht nur so rum und gibt irgendwann lustige Geräusche von sich, die Karre kann damit bremsen und beschleunigen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Borlander Fetzen „Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Diese Sachen gibt es alle schon und zwar...“
Optionen
Es gibt Autos, die selbstständig einparken können
Wobei man bei den Systemen AFAIR ja immer noch dem Fahrer die Geschwindigkeitskontrolle überlässt und sich eigentlich immer nur mit relativ ungefährlichen Geschwindigkeiten bewegt...

Systeme, die bei Überfahren der Fahrbahnmarkierungen warnen
Ob das in Baustellenbereichen immer wie gewünscht funktioniert wäre aber wohl noch eine andere Frage. Da würde ich mich nicht blind auf die Systeme verlassen wollen, teilweise fehlen dort die Fahrbahnmarkierungen ja auch ganz. Um einem vorausfahrenden Fahrzeug zu folgen sind allerdings auch keine Fahrbahnmarkierungen notwendig. Da muß "nur" die Position der vorausfahrenden zuverlässig erkannt werden und verhindert, daß niemand übergefahren wird. Zweiteres ist wohl deutlich schwieriger bei höheren Geschwindigkeiten...

Gruß
bor
rill Fetzen „Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Diese Sachen gibt es alle schon und zwar...“
Optionen
Man benötigt definitiv keine Verkehrsleitsysteme mehr ...

Wir sprechen hier von vollständig autonomen System, die 100%ig selbständig fahren und mit allen Verkehrs- und Straßensituationen (ohne "Verfolgungsfahrt") fertig werden sollen ... wie soll das ohne Verkehrsleitsystem gehen?? Ein solches System müßte u. a. selbstständig alle Verkehrsschilder (Beginn/Ende Geschwindigkeitbegrenzung, Überholverbot usw.) selbstständig erkennen und entsprechend reagieren. Sicherlich kann man mit Kamerasystemen bei idealen Sichtbedingungen viel technisch umsetzen - was ist aber bei halb zugeschneiten Schildern und bei schlechter Sicht bei Nebel/Regen usw.? Wenn man z. B. mit RFID arbeiten würde, wäre das schon wieder ein richtiges Verkehrsleitsystem.

Es gibt ja bereits Systeme, die sich an Seiten- und Mittelstreifen orientieren ... leider sind die nicht immer im erstklassigen Zustand. Ich kann mich an eine nächtliche Autobahnfahrt erinnern, wo ich zügig fahren konnte und mich im starken Maße an den schönen Seitensteifen orientieren konnte ... aber eben nur bis zum Ende dieses Autobahnmeistereibereiches - schlagartig war Ende mit den "schönen" Streifen und ich mußte sogar die Geschwindigkeit verringern. Vor den gleichen Problemen stehen technische Systeme.

Straßenfahrzeuge per Autopilot fahren zu lassen, wäre nur mit einer vollständigen Anpassung von Fahrzeug und Straße möglich, was eindeutig auf Verkehrsleitsysteme hinausläuft.

rill
Crazy Eye Fetzen „Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Diese Sachen gibt es alle schon und zwar...“
Optionen

Diese Sachen funktionieren aber nur auf der teststrecke, zum Beispiel diese Spurwechsel assistenten, da schaffst du keinen kilometer auf einer eutschen Straße ohne das du rausfliegst wenn du nicht grade die linien vorher markierst hast. In Stadtverkehr sind sie großteils unbrauchbar, da sie dort die meisten markierungen(abgeflachte bordsteine) etc. überhaupt wahrnehmen.

Der Abstands radar hat probleme mit Motorädern(und wenns radar ist mit Meschen!!), und je nach Technik auch mit unterschiedlichen Oberflächen und witterungsbedingungen.

Die von dir angesprochene Darpa Rally, die Fahrzeuge mit sensoren überladen und trotzdem könntest du die Fahrzeuge nicht auf den Stadtverkehr loslassen.

Redneck hk21 „autopilot fuer KFZ“
Optionen

Hi,
wenn du intelligent genug bist, so ein komplexes Ding zu bauen, brauchst du hier nicht so eine Frage zustellen.
Für mich bist du ein Spinner.

weka1 Redneck „Hi, wenn du intelligent genug bist, so ein komplexes Ding zu bauen, brauchst du...“
Optionen

Hallo,
versuche dich doch erst mal im Automobil-Modellbau mit der Entwicklung derartiger Systeme.Das reicht mehr in die Richtung Robotik, aber da existiert schon viel.Sicher sehr anspruchsvoll, oder zu anspruchsvoll?

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !