Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.495 Themen, 80.855 Beiträge

News: Powerline-Netzwerke

400 MBit aus der Steckdose

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Der spanische Chip-Hersteller DS2 hat ein 400 MBit-Powerline-Netzwerk vorgestellt. Nach Abzug des Overheads sollen noch über 200 MBit Bandbreite nutzbar sein.

Die Abwärtskompatibilität zu 200 MBit-Hardware soll gegeben sein, wenn man Geräte eines Herstellers benutzt. Einen einheitlichen Standard für Powerline gibt es noch nicht.

Quelle: Ars Technica

bei Antwort benachrichtigen
Du hast Recht Conqueror
Synthetic_codes maestro0812 „Dann soll doch die Redaktion lieber über das schreiben, was sie weiss.“
Optionen

bleibt doch alle ma cool.
Meine erfahrung dazu: Powerline funktiniert nicht wirklich.
Wir haben das auf unseren BW Stube 2000 probiert, und sind nicht mal in den nebenraum gekommen.
und powerline haben wir nur benutzt, weil die Stubenwände WLAN Abweisend sind. (Damit haben wirs zuerst gebracht, der der unter mir wohnt hat kein signal gekriegt.)

Und genau das is der Knackpunkt: In der REgel legt man ein kabel. Wenn das aus irgendwelchen gründen nicht geht, dann nimmt man WLAN. Und Powerline wird versucht wenn wlan auch nich geht.

In vielen Altbauten gibt es aber nunmal Probleme mit WLAN(ich kenne das aus vielfältiger Erfahrung), teils weil die wände zu massiv und zu dick sind, teils weil da irgenwas verbaut is, was schirmend wirkt.

Und leuten bei denen es mit WLAN im Altbau nicht funktioniert, die haben bei Powerline keine besseren karten. DARUM führt powerline imho so ein nischendasein

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen