Die Baseball-Liga in den USA gibt ein schönes Beispiel dafür ab, warum DRM einfach nur Mist ist. Auf deren Seite mlb.com kann man Videos kaufen. Schön für die Fans. Nur leider funktionieren ältere Videos auf einmal nicht mehr. Irgendwann in 2006 wurde nämlich das DRM-System umgestellt, und das neue System akzeptiert die alten Videos nicht mehr. Offenbar will man sich dem Problem auch nicht annehmen.
Quelle: The Joy of Sox
Allgemeines 21.977 Themen, 148.469 Beiträge
Yep, es ist bisher nicht so und bleibt bis zum Jahreswechsel auch so, wenn nicht vorher noch was passiert.
Legal, illegal, scheißegal...
Hab hier noch einen Spruch auf meinem Office XP Paket stehen:
"ILLEGAL ist nicht egal"
www.microsoft.com/germany/piraterie
Die Kopien von Musik (ausgegangen davon, dass einer das Original gekauft hat) usw. waren bisher kein Problem. Das Verteilen unter Freunden und Bekannten war ebenfalls nicht strafbar, aber bald ändert sich wieder einiges zu Ungunsten des Verbrauchers. Nach dem Wegfall der Umgehung der Sicherungsmaßnahmen, was in manchen Fällen wohl eher nervig ist, wie...
Legen Sie bitte die Original CD ein.... (kann das Programm sonst nicht starten)
Dadurch sind nocd.exe illegal geworden, was einfach nervt.
Ich habe etwa 200 Original-Spiele und obwohl viele davon schon alt sind, hat es der Hersteller nicht erwogen mal einen Patch zu bringen, der automatisch nocd daraus macht, weil die ja eh schon zu Bestprice gibt usw. Gute Unternehmen sind Epic (Unreal) und es gibt noch ein paar wenige, die es so handhaben, dass man nach 2 Jahren und einem neuen Laufwerk endlich automatisch mit dem Patch nocd bekommt.
Und zu DRM, wer sich das angetan hat ist selber Schuld, aber wie in vielen anderen Dingen auch sind Menschen eben dumm und Gewohnheits- und Gewöhnungstiere. Apfel lieber essen als hören.
Übrigens hat doch vor kurzem sogar ein Anbieter seinen Online-Shop geschlossen, der dann den Kunden doch geraten hat sich von Ihren Liedern durch Umgehung der Schutzmechanismen eine Kopie auf CD zu brennen, da sie sonst nicht mehr abgespielt werden können. Ironie.
Schutzmechanismen nerven nur die ehrlichen Kunden und hält bei weitem niemanden ab der genug "kriminelle" Energie in die Umgehung steckt. Von Menschenhand gemacht, von Menschenhand gebrochen. So einfach. Die Schutzmechanismus-Hersteller sollten vielleicht mal ein paar Mars-Männchen engagieren.
Übrigens noch zum Thema Schutz, warum gibt es immer noch WEP auf neuen Geräten, aber kein WPA2. Das ist wirklich zum Aufregen.
Ciao
Firebolt