Hallo Freunde,
habe ein ALDI-Komplettsystem (Medion Titanium MD 3001), das ich insofern 'aufrüsten' will, als ich praktisch nur noch das Gehäuse nutze, alles andere ändere. Meine Frage nun: Kann ich das vorhandene Win-XP wieder auf dem, praktisch neuen, System nutzen, obwohl es ja eine Recovery-Version ist; und wenn ja, was müßte ich dabei beachten?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
rb
PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge
Hallo,
Na klar, kann man ein altes MEDION Gehäuse auch ausschlachten und dann neue Hartware einbauen.
Technisch wäre das überhaupt kein Problem.
Nur, wer dann gerne mehr 5 1/4 Zoll Fronteinschübe haben möchte als ein Aldi PC hat (also Plätze für CD/DVD-Laufwerke und Wechselrahmen) na der kann sich auch besser gleich ein anderes schönes Gehäuse kaufen.
Denn im ALDI PC ist es ja auch wirklich eng. Es gibt heute ja auch schon ein Markengehäuse von Asus für 25,90€ oder von CoolerMaster für 32,90€ beide sehen dann obendrei auch noch klasse aus.
Ansonsten, wenn nur die Festplatte im Eimer ist,(und ist sie das aber auch wirklich?) dann könnte man doch auch einfach eine andere Festplatte einbauen. Und fertig wär´s.
Es kommt nämlich auch schon mal vor, wenn jemand seine Kiste in einer ständig verrauchten Bude gebraucht hat oder sie in einer noch viel viel ungünstigeren Lebensumgebung stehen hatte ( und was es da manches mal so alles gibt - man oh man), aber es hilft oft schon, wenn man dann von so einem leicht misshandelten Computer, lediglich der Festplatte ein neues Kabel spendiert.
Kenne da so einen PC Herumschrauber, der ein ganzes Zimmer mit allerlei abgedankten PC´s voll gestaut hat. Er schachert natürlich auch mit diesen Kisten. Er lacht sich dann oft in´s Fäustchen, weil Leute etwas als kaputt meinen und dann wegtun - was dann aber in Wirklichkeit gar nicht wirklich kaputt ist.
...soviel dann noch dazu.
…………………………………..........
Die Software von einem MEDION Computer kann aus bis zu 8 CD´s bzw. DVD´s bestehen.
Und ein einziger hat in diesem Tread wirklich durch, was denn da so alles in dem Softwarepaket gibt . Nämlich zwei von diesen 8 Discs sind dann:
1. Eine Àpplicatin & Support-Disc (sie ist zum Recovern - also zum Wiederherstelen des Auslieferungszustandes)
2. Eine MEDION Recovery Disc (ist im eigentlichen Sinne vergleichbar mit einer Windows XP CD) aber leider nicht ganz als solche gedacht. Desswegen ja auch der Aufdruck Recovery Disc.
Diese 2. CD ist eigentlich auch eine komplette Windows XP Home CD. Aber, so wie man dann darauf lesen kann: “Die Software auf dieser CD ist nur für die Wiederherstellung des erworbenen Computersystems bestimmt”
Mit dieser CD könnte man theoretisch auch auf jedem anderen lauffähigen System, dieses exklusiv für MEDION reservierte Windows XP Home, installieren; aber dann gibt´s von Microsoft direkt die rote Karte.
…………………………………......
Selber würde ich diesen PC auf jeden Fall wieder lauffähig machen (und notfalls, wenn die Festplatte tatsächlich defekt ist) dann würde ichlieber eine neue Festplatte kaufen. Und dann diesen Computer - entweder selber behalten , oder ich würde ihn vorläufig noch weiter benutzen. Aber dann als ein vollkommen komplettes System zum Kauf anbieten, na und wenn ihn dann jemand kaufen möchte, dann würde ich mit dem Käufer eine beiderseits redliche Vereinbarung treffen (möglichst mit Anbezahlung), und mir inzwischen einen neuen PC bauen. Oder vielleicht dann im Fall deines Freundes dann nach einem neuen PC umsehen.
Aber ein ganzes System auseinanderrupfen, nur weil es mit der Festplatte Probleme gibt. Also davon würde ich dann doch lieber abraten.
Und was passiert, wenn du direkt von der MEDION Recovery eine Neuinstallation also dann "ein ganz normales offizielles Windows XP- Setup" startest ??
Probier es doch wenigstens ein mal, vielleicht reagiert die Festplatte dann auch wieder ganz normal.
mfG bollerman