PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Komplettsystem ändern

rossbach / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,
habe ein ALDI-Komplettsystem (Medion Titanium MD 3001), das ich insofern 'aufrüsten' will, als ich praktisch nur noch das Gehäuse nutze, alles andere ändere. Meine Frage nun: Kann ich das vorhandene Win-XP wieder auf dem, praktisch neuen, System nutzen, obwohl es ja eine Recovery-Version ist; und wenn ja, was müßte ich dabei beachten?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
rb

bei Antwort benachrichtigen
REPI rossbach „Komplettsystem ändern“
Optionen
Kann ich das vorhandene Win-XP wieder auf dem, praktisch neuen, System nutzen, obwohl es ja eine Recovery-Version ist;

Wahrscheinlich nicht, da dieses System an die Hardware gebunden ist und auf Deinem neuen System es nach der Hardwareprüfung die Installation verweigern wird.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Alpha13 rossbach „Komplettsystem ändern“
Optionen

Nein, definitiv nicht ohne Umwandlung der Recovery-Version in ne Vollversion mit z.B. XP-ISO-Builder:
http://www.winfuture.de/xpisobuilder

Rechtlich ist das vollkommen einwandfrei!

outsidaz Alpha13 „Nein, definitiv nicht ohne Umwandlung der Recovery-Version in ne Vollversion mit...“
Optionen

Oder mit NLite, aber wie es Alpha13 richtig erwähnt hat, ohne Dir vorher eine vollwertige Installations-CD deiner Recovery-CD erstellt zu haben wird es nichts.

An deiner Stelle würde ich auch gleich das SP2 integrieren. Die Treiber würde ich lieber von Hand installieren da es passieren kann wenn du diese gleich mit integrierst, das manche Einstellungen und Kontroll-Panels nicht vorhanden sind weil hier nur der blanke Treiber integriert wird, dies nur als Tipp.

Hier bekommst du alles von NLite:
http://www.german-nlite.de/index.php?s=6124f01f71494a9c205f0e352b6e1b8f&act=dscript

Mfg
Outsidaz1

rossbach Nachtrag zu: „Komplettsystem ändern“
Optionen

Zunächst nochmal Danke für Eure Antworten.
Ich habe mir das schon beinahe gedacht, dass es mit der vorhandenen Installations-CD nichts wird. Da ich aber noch eine Vollversion von XP-Home habe, (ist auf einem anderen PC installiert) gibt es auch die Möglichkeit, diese zur Installation zu nutzen, aber dann den auf dem Aufkleber vorhandenen Key zur Aktivierung zu nehmen? Technisch sollte das doch gehen und wenn ich Alpha13 richtig verstanden habe, sollte das doch auch rechtlich einwandfrei sein, oder ?
mfg
rb

JunkMastahFlash rossbach „Zunächst nochmal Danke für Eure Antworten. Ich habe mir das schon beinahe...“
Optionen

Mir stellt sich jetzt die Frage, inwiefern es rechtlich Einwandfrei ist aus ner Recoveryversion ne Vollversion zu machen ?

Kann mir da irgendwer drauf Antworten ?

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
REPI rossbach „Zunächst nochmal Danke für Eure Antworten. Ich habe mir das schon beinahe...“
Optionen

Rechtlich ist das nicht einwandfrei. Wenn diese Home Version auf einem PC genutzt wird, darf sie nicht auf einem zweiten Rechner installiert werden.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
shrek3 REPI „Rechtlich ist das nicht einwandfrei. Wenn diese Home Version auf einem PC...“
Optionen
gibt es auch die Möglichkeit, diese zur Installation zu nutzen, aber dann den auf dem Aufkleber vorhandenen Key zur Aktivierung zu nehmen?

Falls du damit den Aufkleber des Medion-PCs mit der Recovery-CD meinst - ja.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
rossbach REPI „Rechtlich ist das nicht einwandfrei. Wenn diese Home Version auf einem PC...“
Optionen

Die Recovery-Version, die auf dem ALDI-Rechner lief, kann mit XP-ISO-Builder nicht in eine Vollversion umgewandelt werden. Das liegt daran, das die Platte von dem PC defekt ist und es leider kein Backup des Systems außerhalb dieser Platte gibt.
Die Installations-CDs von Win sind doch im Prinzip alle gleich. Da ich einen gültigen Key habe, der dann auch nicht auf einem weiteren PC verwendet wird, dachte ich, dass es doch egel ist, ob ich aus einer Recovery-CD eine Vollversion mache und mit dem nur einmal verwendeten Key nutze, oder ob ich eine x-beliebige Inst.-CD nehme und diese mit dem o.g. Key aktiviere. Liege ich hier falsch?
mfg
rb

outsidaz rossbach „Die Recovery-Version, die auf dem ALDI-Rechner lief, kann mit XP-ISO-Builder...“
Optionen

Wenn beide Versionen gleich sind, ja.

Bedeutet es müssen halt die gleichen Versionen z.B. WinXP Home sein. Dann kannst du deine CD nehmen und den Produkt-Key deines alten PC´s.

Ob dies allerdings auch in der Praxis funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Bei einem Kumpel war es so das er auf einer Lan-Party sein WinXP Prof. verloren hat. Ich konnte damals nicht mit seinem CD-Key von meiner CD installieren weil immer die Meldung kam das dies kein gültiger Produkt-Key für diese CD ist.

Ich musste damals den Umweg machen ihm mein XP Prof mit meinem Key zu installieren und konnte nach der Installation vor der Aktivierung von Windows den Produkt-Key auf den von meinem Kumpel wechseln.

Du verwirrst mich aber doch ein wenig, hast du nun eine WinXP Recovery-CD für deinen PC (müsste eigentlich so sein) oder existiert doch keine CD?
Sollte keine CD existieren, dann hast du Recht denn dann kannst du verständlicherweise auch keine Installations-CD erstellen.

Mfg
Outsidaz1

rossbach outsidaz „Wenn beide Versionen gleich sind, ja. Bedeutet es müssen halt die gleichen...“
Optionen

Hallo Outsidaz1,
wollte weder Dich noch andere verwirren. Ich habe einen Rechner mit Win-XP. Der hat die bewußte Vollversion mit dem entsprechenden Key.
Der ALDI-Rechner ist ein zweiter PC, den ich für einen Freund aufrüsten will. D.h. es gibt eine Vollversions-CD und die bewußte Recovery-CD. Diese kann ich jedoch nicht umwandeln, weil, wie bei Win-Future beschrieben, das auf dem PC passieren muß, wo die Recovery-CD dazugehört. Bei diesem PC hat sich jedoch die Platte verabschiedet - siehe mein Post oben.
Ich habe aber allen Meinungen entnommen, daß ich den Key von der Recovery-CD nehmen kann, ihn nur auf einem PC verwenden/aktivieren darf, wobei es unerheblich ist, ob die Win-XP-Home-Version mit der Recovery- oder mit einer anderen Inst.-CD installiert wurde.
Danke nochmal für Eure Unterstützung.
mfg
rb

outsidaz rossbach „Hallo Outsidaz1, wollte weder Dich noch andere verwirren. Ich habe einen Rechner...“
Optionen

Also wenn du die Installations-CD mit NLite erstellst ist es absolut egal auf welchem PC du dies machst.
Denke dies ist auch so bei dem XP-Iso-Builder, kann es aber nicht unbedingt sagen.

Bei NLite hast du im Programm verschiedene Möglichkeiten wie z.B. deine Treiber des Aldi-Rechners hinzufügen, ServicePacks usw.
Aber dazu stöberst du besser ein bißchen im Forum bei NLite.

Mfg
Outsidaz1

kuhfkg rossbach „Die Recovery-Version, die auf dem ALDI-Rechner lief, kann mit XP-ISO-Builder...“
Optionen

Tach rosssbach,

bin Kein Rechtsanwalt, deshalb kann ich dir nur als Laie antworten, ja, du kannst deinen Key auf einem neuen, anderen PC verwenden wenn es nur diesen einen PC mit diesem Windows-Key gibt!
Ich habe das selber schon ohne Gewissensbisse praktiziert. Ich habe die Berechtigung erworben, das Betriebssystem mit einer CPU zu nutzen, das Betriebssystem gehört weiterhin dem Hersteller Microsoft.
Nichts anderes tue ich, willst du machen!

Tschau,kuhfkg

outsidaz REPI „Rechtlich ist das nicht einwandfrei. Wenn diese Home Version auf einem PC...“
Optionen

@repi
Das was du beschreibst ist ein klassicher Fall von Lizenz-Bruch. Hier wird nicht diskutiert wie oft man sein Windows installieren darf.
Dies ist nämlich eindeutig, eine XP-Version = 1 Computer.

@für rossbach zur Info
Es geht hier darum ob es rechtlich erlaubt ist aus solch einer Recovery-CD eine Vollversion zu machen.
Und dies ist meiner Meinung nach rechtlich schon erlaubt, da ich hier nicht mehr mache als mein legal erstandenes Betriebsystem nach einem Wechsel des Rechners weiterverwenden zu können.
Allerdings setzt dies voraus das
a) der PC wirklich nur umgebaut wurde und siehe b) nicht verkauft wurde
b) das der Computer nicht mit installiertem Windows verkauft wurde, denn dann müsste man das Windows mit verkaufen und darf es auch nicht mehr weiterverwenden.

Ich rüste des öfteren meine Rechner zuhause gehörig auf. Und mir ständig eine neue Lizenz für einen Rechner kaufen wäre Schwachsinn.
Denn ich brauche keine zwei Lizenzen für einen Rechner, also erstelle ich mir z.B. auf meinen Gamer-PC (der sehr oft getoucht wird) eine Installations-CD, denn als ich damals XP Prof kaufte war dies nur mit SP1, und das kennt noch kein SATA usw. Also erstellte ich mir eine CD mit integriertem SP2, schon klappts dann auch mit der Installation.

Dies nur zur Diskussion ob dies rechtlich einwandfrei ist.

Mfg
Outsidaz1

chrissv2 rossbach „Komplettsystem ändern“
Optionen

Es steckt nicht immer drin was drauf steht. Ich habe eine mit Recovery bedruckte Vollversion von Windows XP (Medion). Also wenn Medion da nichts geändert hat oder es mehrere Versionen gibt , handelt es sich um eine Vollversion die sich auf jedem beliebigen Rechner installieren lässt.

mfg
chris

rossbach chrissv2 „Komplettsystem ändern“
Optionen

Von wann ist denn der PC? Der, vom ich rede, wurde wohl 2002 verkauft. Das ist auch der Grund, weshalb ich nicht nur die Platte austauschen will, sondern im Prinzip den gesamten PC. Wenn das so ist, wie Du schreibst, hätte sich die Sache mit der anderen Inst.-CD eh erledigt. Ich denke klar ist jetzt: 1PC=1Key und möglicherweise geht technisch auch die Recovery-CD zur Installation auf dem neuen Rechner.
mfg
rb

chrissv2 rossbach „Komplettsystem ändern“
Optionen

Ich hatte nie einen Medion PC,. so etwas kommt mir nicht ins Haus ;-)

Du kannst das ja ganz einfach mit einem kostenlosen Pc Emulator wie VirtualPC oder VMWare Server testen. Software installieren > von CD Starten > wenn es nicht geht erfährst du das schon am Anfang der Installation.

mfg
chris

JunkMastahFlash chrissv2 „Komplettsystem ändern“
Optionen

Nein, aber die Frage ist doch wozu gibt es die Recovery_Versionen ?
Wahrscheinlich dafür, dass der Nutzer zu seinem PC ein billiges Windows kriegt, ohne die Vollversion kaufen zu müssen.
WENN die Recovery-Version nur mit einer bestimmten Hardware läuft, scheint sie ja auch NUR für diese bestimmt zu sein.
Außerdem denke ich, dass die RC-Version billiger für ALDI ist als zum Beispiel eine "Vollversion".
Insofern ändert man doch mit dem Iso-Xp Programm dann die Lizenz von "Eingeschränkt auf bestimmte Hardware"-nutzbar zu Voll nutzbar.
Mir erscheint das, nach Microsoftauffassung, als nicht legal.
Ob es das nun wirklich ist würde mich jetzt interessieren.
Welchen Sinn hätte sonst die Recoveryversion.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
chrissv2 JunkMastahFlash „Nein, aber die Frage ist doch wozu gibt es die Recovery_Versionen ?...“
Optionen
wozu gibt es die Recovery_Versionen ?

Abzocke... neuer Rechner -> neus OS , laut EU-Recht aber nicht zulässig

Ich denke mal das es für ne Gemüsefirma wie Medion zu teuer und zu aufwändig wäre die CDs anzupassen. Die Notebooks (ODM) und PC-Komponenten (zb Mainboard = MSI OEM-Board für Medion und teilweise HP etc) sind ja auch nur zusammengekauft. Meine Medion CD ist definitiv ne mit Recovery bedruckte Vollversion.

mfg
chris

HermisDerGötterbote rossbach „Komplettsystem ändern“
Optionen

Bei mir hat das funktioniert, man muss halt aktivieren aber ansonsten gings bei mir stresslos, ich hab einfach die recovery CD einglegt, und dan startet die Windows installation (wie gesagt hat bei mir funktioniert)

Jan Willem

HermisDerGötterbote Nachtrag zu: „Bei mir hat das funktioniert, man muss halt aktivieren aber ansonsten gings bei...“
Optionen

Noch n Nachtrag: Vergiss es, das Gehäuse zu behalten, das ist sch########. Nur maximal 2 Festplatten ohne Kühlung, nur 2 CD Schächte etc.

PS: Mir ist der selbe treue PC gestern kaputt gegange :-(

Gruß Jan Willem

bollerman HermisDerGötterbote „Noch n Nachtrag: Vergiss es, das Gehäuse zu behalten, das ist sch . Nur maximal...“
Optionen

Hallo,

Na klar, kann man ein altes MEDION Gehäuse auch ausschlachten und dann neue Hartware einbauen.
Technisch wäre das überhaupt kein Problem.
Nur, wer dann gerne mehr 5 1/4 Zoll Fronteinschübe haben möchte als ein Aldi PC hat (also Plätze für CD/DVD-Laufwerke und Wechselrahmen) na der kann sich auch besser gleich ein anderes schönes Gehäuse kaufen.
Denn im ALDI PC ist es ja auch wirklich eng. Es gibt heute ja auch schon ein Markengehäuse von Asus für 25,90€ oder von CoolerMaster für 32,90€ beide sehen dann obendrei auch noch klasse aus.

Ansonsten, wenn nur die Festplatte im Eimer ist,(und ist sie das aber auch wirklich?) dann könnte man doch auch einfach eine andere Festplatte einbauen. Und fertig wär´s.
Es kommt nämlich auch schon mal vor, wenn jemand seine Kiste in einer ständig verrauchten Bude gebraucht hat oder sie in einer noch viel viel ungünstigeren Lebensumgebung stehen hatte ( und was es da manches mal so alles gibt - man oh man), aber es hilft oft schon, wenn man dann von so einem leicht misshandelten Computer, lediglich der Festplatte ein neues Kabel spendiert.
Kenne da so einen PC Herumschrauber, der ein ganzes Zimmer mit allerlei abgedankten PC´s voll gestaut hat. Er schachert natürlich auch mit diesen Kisten. Er lacht sich dann oft in´s Fäustchen, weil Leute etwas als kaputt meinen und dann wegtun - was dann aber in Wirklichkeit gar nicht wirklich kaputt ist.

...soviel dann noch dazu.

…………………………………..........

Die Software von einem MEDION Computer kann aus bis zu 8 CD´s bzw. DVD´s bestehen.
Und ein einziger hat in diesem Tread wirklich durch, was denn da so alles in dem Softwarepaket gibt . Nämlich zwei von diesen 8 Discs sind dann:
1. Eine Àpplicatin & Support-Disc (sie ist zum Recovern - also zum Wiederherstelen des Auslieferungszustandes)
2. Eine MEDION Recovery Disc (ist im eigentlichen Sinne vergleichbar mit einer Windows XP CD) aber leider nicht ganz als solche gedacht. Desswegen ja auch der Aufdruck Recovery Disc.

Diese 2. CD ist eigentlich auch eine komplette Windows XP Home CD. Aber, so wie man dann darauf lesen kann: “Die Software auf dieser CD ist nur für die Wiederherstellung des erworbenen Computersystems bestimmt”

Mit dieser CD könnte man theoretisch auch auf jedem anderen lauffähigen System, dieses exklusiv für MEDION reservierte Windows XP Home, installieren; aber dann gibt´s von Microsoft direkt die rote Karte.
…………………………………......

Selber würde ich diesen PC auf jeden Fall wieder lauffähig machen (und notfalls, wenn die Festplatte tatsächlich defekt ist) dann würde ichlieber eine neue Festplatte kaufen. Und dann diesen Computer - entweder selber behalten , oder ich würde ihn vorläufig noch weiter benutzen. Aber dann als ein vollkommen komplettes System zum Kauf anbieten, na und wenn ihn dann jemand kaufen möchte, dann würde ich mit dem Käufer eine beiderseits redliche Vereinbarung treffen (möglichst mit Anbezahlung), und mir inzwischen einen neuen PC bauen. Oder vielleicht dann im Fall deines Freundes dann nach einem neuen PC umsehen.

Aber ein ganzes System auseinanderrupfen, nur weil es mit der Festplatte Probleme gibt. Also davon würde ich dann doch lieber abraten.

Und was passiert, wenn du direkt von der MEDION Recovery eine Neuinstallation also dann "ein ganz normales offizielles Windows XP- Setup" startest ??
Probier es doch wenigstens ein mal, vielleicht reagiert die Festplatte dann auch wieder ganz normal.
mfG bollerman

rossbach bollerman „Komplettsystem in Ordnung bringen - kann ganz sinnvoll sein“
Optionen

Hallo Bollermann,
nur kurz dazu:
1. Die Platte ist definitiv defekt.
2. Auf der Medion-Seite gibt es als letzte Bios-Version eine Ausgabe von 2003 für diesen PC. Das läßt sich ja gut über die Seriennummer prüfen.
Mit dem Bios kann man max. 1GB Ram und 130GB HDD ansprechen. Das ist auch für XP mit ein bischen Software recht wenig.
3. Es gibt nur 2 5,25"-Schächte, wie es insgesamt, wie Du schreibst, im PC eng ist.
4. Fazit: Es wurde ein neuer PC zusammengestellt, diesmal nicht von einem 'Gemüsehändler' ;-)

mfg
rb