PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

64bit- Technologie Ratschläge erbeten

jueki / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Obwohl ich hardwaremäßig ganz gut ausgestatten bin (Visitenkarte) will ich mich doch in der nächsten Zeit mal ein wenig mit der Zukunft beschäftigen und mir einen PC auf 64bit- Technologie zusammenbauen.
Voraussetzen möcht ich - ich will den keinesfalls als Spiele- PC benutzen.
Und: ich möchte bei AMD als Prozessor und IDE als Festplatten bleiben.
Was würdet Ihr mir als Mainboard, Prozessor, RAM empfehlen?
Der Preis - nun ja, darüber kann man später noch reden - erst mal würde mich eben die Technik interessieren - und zwar die, die Ihr schon selbst erprobt habt.
Ich würde mich da über ein paar persönliche Erfahrungen und auch Meinungen freuen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
nl1255 Nachtrag zu: „Das Mainboard hat ja zumindest auch 2 SATA1- Anschlüsse, somit sind auch diese...“
Optionen

Mir fällt gerade auf, daß meine gestrige Antwort hier fehlt
Die ATI Grafikkarte wird unter Vista mit diesem Board wahrscheinlich nicht laufen, außer die Treiber wurden seitens ATI in den letzten 3 Monaten verbessert. Sicher läuft unter Vista mit dem nForce3- Chipsatz nur eine nVidia Grafikkarte.
Das Board ist insofern umstritten, da es sich um den Hersteller ASROCK handelt. Dieser Hersteller geniest nicht gerade den besten Ruf, es gab schon viele Probleme, es ist halt das untere Preissegment. Normal empfehle ich eine solide Basis im höheren Preissegment, zb von Asus oder Gigabyte. Ich habe es einfach gewagt und bin nicht enttäuscht worden.

bei Antwort benachrichtigen