Obwohl ich hardwaremäßig ganz gut ausgestatten bin (Visitenkarte) will ich mich doch in der nächsten Zeit mal ein wenig mit der Zukunft beschäftigen und mir einen PC auf 64bit- Technologie zusammenbauen.
Voraussetzen möcht ich - ich will den keinesfalls als Spiele- PC benutzen.
Und: ich möchte bei AMD als Prozessor und IDE als Festplatten bleiben.
Was würdet Ihr mir als Mainboard, Prozessor, RAM empfehlen?
Der Preis - nun ja, darüber kann man später noch reden - erst mal würde mich eben die Technik interessieren - und zwar die, die Ihr schon selbst erprobt habt.
Ich würde mich da über ein paar persönliche Erfahrungen und auch Meinungen freuen.
Jürgen
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hallo jüki,
jedes Mainboard und jeder Prozessor unterstützen die 64bit Technologie.
Anders schauts bei den OS aus, fast ohne Probleme funktioniert bei mir SUSE 10.3.
Bei Anwendungen wirst du noch nicht viel finden, die 64bit unterstützen.
2 IDE-Kanäle? da musst du schon suchen, bei MSI gibts noch was.
Klick dich einfach mal bei Alternate oder den anderen verdächtigen durch.
hth und mfg
Danke, aber das ist mir ein bischen zu allgemein.
Ich weiß ja, das diese neuen Mainboards fast alle S-ATA haben. Aber ich hab nun mal eine ziemliche Sammlung von IDE- Festplatten in recht guten IDE- Wechselrahmen.
Naja, und meine Bitte um Hinweise und Tipps geht ja schon damit los, welchen Prozessor ich favorisieren sollte - die in mehreren Foren (oberflächlich) gelesenen Meinungen gehen da einigermaßen auseinander. Dualcore, gibt es da schon Anwendungen, welche dessen Möglichkeiten nutzen?
Und welches Mainboard ist dazu geeignet? Welches hat maximal Erweiterungs- Steckplätze?
Die Beschreibungen und Fotos der Händler kann ich mir schon allein anschauen. Ich möcht aber eben die subjektiven Meinungen dazu hören. Die sind meist ehrlicher.
Solche und ähnliche Tipps erbitte ich.
Jürgen
Hallo Jüki!
Mainboards mit 2 IDE Anschlüssen gibts aktuell kaum noch. Auch ist es bei modernen Chipsätzen so, daß die Serial- ATA Controller direkt in Chipsatz integriert bzw. angebunden sind, der eine zusätzliche IDE- Anschluss nur über extra- Chip am langsamen PCI- Bus hängt. Für Deine Zwecke also ungeeignet.
Als konkreten Tip kann ich dir das AM2-NF3 von ASROCK empfehlen, das hat noch den alten Nforce 3 Chipsatz drauf mit 2 vollwertigen IDE Anschlüssen. Allerdings auch noch der alte AGP- Port drauf. Das Board ist in fachkreisen zwar umstritten, aber ich persönlich habe seit mittlerweile 10 Monaten recht gute Erfahrungen damit. Als Prozessor dazu empfehle ich Dir einen relatv "kleinen" Athlon X2 Dualcore, der in der EE- Variante oder besser noch einen neuen "Brisbane" mit lediglich 35 Watt Wärmeleistung.
Muss allerdings anmerken, daß ich den Rechner nur mit 32 Bit Betriebssystemen (XP und Vista) betreibe.
Gruß
Jürgen
Danke auch dir, Namensvetter.
Ich will ja auch kein 64bit- XP oder Vista kaufen, warum denn. Gibt doch meines Wissens nach kaum Treiber und Anwendungen, die für die 64bit- Hard- und Software programmiert wurden.
Was ich bisher gesehen habe - da konnte ich keinen deutlichen Unterschied zwischen S-ATA und IDE erkennen.
Naja, und AGP ist schon auch recht, hab ich doch bereits recht gute Grafikkarten, Radeon 9600 und 9800 all-in-wonder eingebaut. Die würde ich auch gerne weiter verwenden. Wie schon gesagt - ich mißbrauche meine PCs zum arbeiten, den eigentlichen Zweck der PCs, spielen, umgehe ich.
Na, mal schauen, ob noch weitere Hinweise kommen.
Jürgen
Sind da andere RAMs empfehlenswert? Ich hab noch einige 512MB mit FSB 400.
Die sind wohl kaum empfehlenswert?
Jürgen
Auf das von mir genannte Board passt NUR DDR2-RAM PC533-800, da der Prozessorsockel AM2 ist. Für DDR1 bräuchtest du ein AMD- Board mit Sockel 939, als Neuware kaum noch zu bekommen, außerdem gibts dafür keine neueren EE- Prozessoren. Arbeitsspeicher ist aber momentan zum Glück sehr billig, 2x512MB PC 800 bekommst du fast schon nachgeschmissen.
PS. deine Radeon 9600 stammt von mir *g*
Gruß
Jürgen
Na sowas aber auch...
Bin noch immer zufrieden damit, habe sie im Test- PC eingesetzt. Für den Nicht- Spieler sicher eine optimale Karte.
RAM: Da schau ich mal. 2GB wollt ich schon verwenden, weil ich da ja auch VISTA darauf betreiben möchte. (Wechselrahmen)
Was wird da sinnvoll sein - 4x512MB oder besser 2x1GB?
Du sagtest oben
"Das Board ist in fachkreisen zwar umstritten"
- hast Du da einen Link dazu? Ich fand nichts, mich würde das aber interessieren.
Jürgen
Ich bestelle gerne bei Reichelt. Sind hier die Richtigen RAM dabei?
http://tinyurl.com/33dns3
http://tinyurl.com/3db257
(Links führen zu Reichelt- Elektronik)
Jürgen
Ich habs mir mal zusammengestellt. Ich gehe davon aus, wenn mir das Mainboard später mal nicht mehr genügt, oder ich doch auf S-ATA umsteigen will, dann ist der Verlust nicht allzu groß.
Denn den Prozessor und die RAM kann ich dann sicher weiter verwenden
Das habe ich mir ausgesucht:
Mainboard
Prozessor
RAM Corsair
oder
RAM Kingstone
Deine Meinung?
Das Mainboard hat ja zumindest auch 2 SATA1- Anschlüsse, somit sind auch diese Geräte anschliesbar, wenn auch nicht optimal.
Prozessor ist OK, ich personlich würde jedoch zum billigeren AMD Athlon X2 BE-2350 2,1GHzGHz, AM2 mit dem neueren Brisbane Kern tendieren, dieser ist noch sparsamer (45Watt), aber auch um 0,5GHz schwächer. Das Bard unterstützt schon die neuen 4-poligen CPU- Kühler mit PWM- Regelung, der Boxed Kühler hat glaube ich nur einen 3-pol. Stecker. Das funktioniert zwar trotzdem, aber ein besserer Kühler mit PWM wäre zumindest noch eine Option. (z.B. Arctic Freezer 64 PWM)
Der von dir gewählte Speicher sind nur 533er Module, läuft zwar problemlos, aber da der Speicherkontrollter bis zu 800er Module kann, würde ich auch solche verwenden, zb. 2 Stück von diesen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=2845;ARTICLE=72872;SID=29y-Ilb6wQAR0AABVBi309587821606dc7be6bf48d9e1cdbd6f29
Mir fällt gerade auf, daß meine gestrige Antwort hier fehlt
Die ATI Grafikkarte wird unter Vista mit diesem Board wahrscheinlich nicht laufen, außer die Treiber wurden seitens ATI in den letzten 3 Monaten verbessert. Sicher läuft unter Vista mit dem nForce3- Chipsatz nur eine nVidia Grafikkarte.
Das Board ist insofern umstritten, da es sich um den Hersteller ASROCK handelt. Dieser Hersteller geniest nicht gerade den besten Ruf, es gab schon viele Probleme, es ist halt das untere Preissegment. Normal empfehle ich eine solide Basis im höheren Preissegment, zb von Asus oder Gigabyte. Ich habe es einfach gewagt und bin nicht enttäuscht worden.
Gut, das kann ich nachvollziehen.
Auch ich vermeide, wenn es sich vermeiden läßt, Boards von Asrock, PCChips und Ähnlichem.
Hinbekommen habe ich PCs mit diesen MBs trotzdem allemal.
Ich dachte, es gäbe konkrete Diskussionen mit konkreten Fehlern zu diesem Board. Was aber anscheinend nicht der Fall ist.
Übrigens - wenn es um sektiererische Auseinandersetzungen Intel AMD geht, versäume ich auch nicht, "ein trockenes Scheit ins Feuer einzuschieben" und die Heizkörper von Intel wüst zu beschimpfen...
Jürgen
Danke für Deine neuerliche Stellungnahme.
Der von Dir vorgeschlagene RAM hat allerdings
Latency 5-5-5-15
- während der von mir ausgesuchte eine
Latency 4-4-4-12
Hat. Ich bin der Meinung, das diese Werte besser, sogar erheblich besser sind?
Jürgen
richtig, der Vorteil des 800er wird größtenteils durch die schlechtere Latenzzeit aufgefressen, trotzdem tendiere ich zum 800er, ist wohl ne Philosophiefrage. Vielleicht wissen diese Frage andere Leut hier besser zu beantworten.
Bezüglich Diskussion Intel-AMD sympathisiere ich mittlerweile wieder seit Einführung des Core 2 Duo mit Intel. Das Pentium 4 Disaster hab ich zum Glück frühzeitig erkannt (Rambus sei dank!) und bin vom Pentium 3 damals mit 500MHz direkt auf AMD umgestiegen, aber mein nächster Rechner würde momentan wieder ein Intel werden. Würde Momentan aber auch niemanden von AMD abraten, außer von Modellen über 65W TDP.
Viel Erfolg mit der neuen Technik.
Gruß
Jürgen