Hallo zusammen!
Mein Vater bekommt bald meinen PC; hauptsächlich für Textverarbeitung, später auch fürs Internet. Damit er gelegentlich auch Filme gucken kann, wollte ich ihm ein paar Aktivboxen spendieren. Muss nichts Spektakuläres sein, ist auch nur für Onboardsound (allerdings für die Verhältnisse erstaunlich gut! => vom Asus P4B266).
Das Angebot ist ja ziemlich erschlagend: von faustgroß bis kolossal, von € 7,99 bis weit über 100 scheint es alles zu geben. Was könnt ihr mir empfehlen? Logitech soll ganz gut sein, oder?
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ich habe zwar selbst Aktivboxen, aber das sind richtig große - und teure! - Dinger, die an ein Mischpult angeschlossen werden, an dem wiederum auch die Soundkarte hängt. Kann man also vom Einsatzzweck nicht vergleichen.
Danke wie immer für eure Anregungen.
THX
Olaf
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Es gibt da ein großes ABER, Klang und Preis:
Hatte ich aber geschrieben, eine Box links und eine Box rechts ist die kompliziertere Lösung, weil eigentlich 4 Chassis (zumindest) erforderlich sind und natürlich auch zwei Frequenzweichen UND damit es klingt, zwei massive Gehäuse (statt Plastikschalen). Da wird unter 50 Euro nicht viel drin sein. Da würde ich auf Systeme mit zwei großen Breitbandsystemen setzen, vielleicht zwei großen Ovallautsprechern mit Hochtonversteifung (Hochtonkonus). Statt mit einem Subwoofer wird man sich wohl auch dann oft mit einem Steckernetzteil rumärgern und mit zuwenig Leistung.
Kleine Aktivboxen findest Du im Conrad-Katalog auf S.305, aber nicht unter 50 Euro, sondern unter 100 Euro. Best-Nr.:
30 13 38-88 oder 30 30 89-88
(falls Du auf der Conrad-Internetseite nachschauen willst)
Vermutlich haben andere Hersteller/Händler ähnliche Boxen noch billiger.
Computerlautsprecher finden sich im Conrad-Katalog auf S.60. Aber ich sehe da keine brauchbaren Stereo-Ausführungen. Für Film braucht man für Effekte doch ein wenig Bass.