Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kaufberatung Aktivlautsprecher für den PC

Olaf19 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mein Vater bekommt bald meinen PC; hauptsächlich für Textverarbeitung, später auch fürs Internet. Damit er gelegentlich auch Filme gucken kann, wollte ich ihm ein paar Aktivboxen spendieren. Muss nichts Spektakuläres sein, ist auch nur für Onboardsound (allerdings für die Verhältnisse erstaunlich gut! => vom Asus P4B266).

Das Angebot ist ja ziemlich erschlagend: von faustgroß bis kolossal, von € 7,99 bis weit über 100 scheint es alles zu geben. Was könnt ihr mir empfehlen? Logitech soll ganz gut sein, oder?

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ich habe zwar selbst Aktivboxen, aber das sind richtig große - und teure! - Dinger, die an ein Mischpult angeschlossen werden, an dem wiederum auch die Soundkarte hängt. Kann man also vom Einsatzzweck nicht vergleichen.

Danke wie immer für eure Anregungen.

THX
Olaf

Rückfrage: rill
Tilo Nachdenklich Andreas42 „Hallo, Olaf! Schwierige Sache, aber dafür sind wir ja da. - Du hast schon...“
Optionen

Für gut 50 Euro bei MediaMurks: SpeedLink Ambition 2.1.
Vorteil: sehr ausgewogener prägnanter Klang. ABER der Soundchiptreiber sollte einen Equalizer haben, minimal die höchsten Höhen anheben, die Bässe bei 30 Hz wegnehmen, ev. bei 60 Hz leicht anheben. Optik Apple-like.
Nachteil: Die Satelliten haben nur Breitbandlautsprecher (beschichtete 5cm-Negativkalotte in weicher Aufhängung). Diese produzieren bei großer Lautstärke Verzerrungen nach dem Doppler-Effekt, weil sie zu viele Oktaven übertragen müssen. Außerdem, der Ausschalter liegt an der Rückseite der Bassbox.

Leerlaufstromverbrauch von mir gemessen: 8 Watt. Ausgangsleistung 14 Watt RMS (glaubhaft).

Ist der Preisagenturen-Spam doch mal zu etwas nutze
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3460

Klingt auf alle Fälle besser als diverse LogiTec u.a. in dieser Preisklasse. Aber nicht gerade für Vollorchester in Klassikmusik und geschulte Ohren.

Doppler-Effekt in der Akustik
(Abhänig von der Lautstärke bzw. genauer vom Membranhub und der Anzahl der Oktaven. => Schnelle Tonhöhenänderungen. => Sound verliert Transparenz.)

Oops! *erschlagen sei* Olaf19
2.0 Systeme rill
@Tilo und rill... Olaf19