Hallo zusammen!
Mein Vater bekommt bald meinen PC; hauptsächlich für Textverarbeitung, später auch fürs Internet. Damit er gelegentlich auch Filme gucken kann, wollte ich ihm ein paar Aktivboxen spendieren. Muss nichts Spektakuläres sein, ist auch nur für Onboardsound (allerdings für die Verhältnisse erstaunlich gut! => vom Asus P4B266).
Das Angebot ist ja ziemlich erschlagend: von faustgroß bis kolossal, von € 7,99 bis weit über 100 scheint es alles zu geben. Was könnt ihr mir empfehlen? Logitech soll ganz gut sein, oder?
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ich habe zwar selbst Aktivboxen, aber das sind richtig große - und teure! - Dinger, die an ein Mischpult angeschlossen werden, an dem wiederum auch die Soundkarte hängt. Kann man also vom Einsatzzweck nicht vergleichen.
Danke wie immer für eure Anregungen.
THX
Olaf
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi Olaf,
ich kann jetzt mal von meinen Boxen auf der Arbeit berichten (mein Chef ist da sehr liberal, so lange ich nicht übermäßig seine Ohren strapaziere....) - angeschlossen ebenfalls an eine OnBoard-Soundkarte auf einem HP-Compaq Desktop-Rechner - im Einsatz seit ca 2 Jahren.
Ist ein 2.1 System von Creative - Inspire T3000 (http://www.amazon.de/Creative-Inspire-T3000-2-1-PC-Lautsprecher/dp/B0002ZM5UQ/ref=sr_1_1/303-6232236-3033835?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1192779278&sr=8-1 - gibt es zwar leider nicht mir, aber das Bild und die Beschreibung sollte reichen - Nachfolger wäre jetzt wohl der T3100 - ich habe damals 29 Euro gezahlt, war allerdings eine Sonderaktion bei Amazon; Normalpreis war 39,95 Euro).
Zu meinen Erfahrungen damit:
Musik (MP3, CD, Webradio) wird mit ordentlich Rumms wiedergegeben - Klangbild ist auch in Ordnung, allerdings würde ich jetzt den Vergleich mit einem System von TEUFEL nicht wagen *g* DVDs hören sich sehr gut an - auch eine relativ schöne räumliche Darstellung des Klanges ist möglich. Aufbaus des Systems dauert maximal 5 Minuten, Länge der Kabel ist m.M.n. für den Tischbetrieb groszügig dimensionert, die gesonderte Kabelfernbedienung (regelt Lautstärke, Bass und hat noch eine extra Köpfhörerbuchse, welche die Boxen auf Stumm schaltet, sobald hier etwas angeschlossen wird) ist sehr hilfreich und einfach zu bedienen und die Steckverbindungen sind alle Standard (Chinch, Klinke - Ausnahme: die Fernbedienung [irgendwas 5 poliges Ungenormtes]).
Ich kann nur Gutes von dem System berichten - es mag hier bestimmt Besseres geben, aber für das, was ich hier auf der Arbeit damit mache, reicht es 10 Mal (ich nutze das Teil auch, wenn wir mal wieder einen Geburtstagsumtrunk / Fete hier machen - da bekomme ich schon Räume mit 30-40qm ordentlich laut beschallt).
Ein Kollege im Büro am Ende des Flures hat sich vor 2 Monaten ein Logitech X-230 (auch 2.1-System) geholt - ähnliche Preisklasse und ebenfalls nichts zu meckern.
BG,
Bergi2002