Multimedia 2.603 Themen, 14.705 Beiträge

Videos digitallisieren Problem mit übersprungenen Frames

malgucken1 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mit meinem Computer ein paar alte Videos digitallisieren. Hierfür verwende ich einen Comuter mit einem AMD Be-2350 (2x2,1Mhz), einem ASUS Mainboard mit integrierter Grafik, eine 160 GB Maxtor-Festplatte, 2GB Speicher und Windows Vista. Um die Videos auf den PC zu übertragen, benutze ich ein DATA Video DAC 100 (über FireFire angeschlossen). Als Software kommt Nero Vision zum Einsatz.

Leider hatte ich bisher bei allen Einstellungen, die ich ausprobierte (Speichern der Daten im DVD-Format, NeroDigital, DV-Format, selbst als unkomprimierte AVC-Datei) übersprungene Frames. Die halten sich zwar in Grenzen (ca. 0,1-0,5% aller Frames), dennoch verursachen sie Bildstörungen, die ich vermeiden möchte.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, oder ist das normal?

Danke für jede Hilfe.

malgucken1

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Tilo Nachdenklich „Das ist doch wohl der Punkt: Wieso soll der digitale Datenstrom von fehlerhaften...“
Optionen
Re: Videos digitallisieren Problem mit übersprungenen Frames ............................................................
Wieso soll der digitale Datenstrom von fehlerhaften analogen Bildern fehlerfrei gelingen?
Das passiert ja eben nicht. Es fehlen ja einzelne bilder. Das ist aber schon vor dem schreiben der datei bekannt und wir entsprechend als fehlen vermerkt.
Nochmal: Es geht hier um fehlerfreie dateien, in denen eben hochoffiziell einzelne bilder fehlen und nicht um solche, bei denen vorhandene bilder beschädigt sind. Vergleichbar mit einer ZIP-datei von einzelbildern, wo eine bilddatei ganz korrekt ausgelassen wird (und somit in der reihe fehlt) vs. einer ganz konventionell beschädigten ZIP-datei, wo die gleiche bilddatei, wie eben, zwar angeblich vorhanden aber beschädigt ist. Im ersten fall kann und braucht man nichts reparieren, weil die bilddatei ganz sauber fehlt, im zweiten fall könnte man die reste zusammenkratzen und eine neue, unbeschädigte ZIP-datei mit eben diesen resten erzeugen.

Egal die Reparatur liegt soweit ich das DAUhaft übersehe in einer Neusynchronisation und z.B. dem Einfügen, d.h. wiederholen von Toninformationen.
Es gibt nichts zu reparieren, weil der fehler schon bekannt und (notdürftig) behoben ist. In der nachbearbeitung kann man dann die fehlenden bilder aus den zeitlichen nachbarn approximieren.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen