Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Videos digitallisieren Problem mit übersprungenen Frames

malgucken1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mit meinem Computer ein paar alte Videos digitallisieren. Hierfür verwende ich einen Comuter mit einem AMD Be-2350 (2x2,1Mhz), einem ASUS Mainboard mit integrierter Grafik, eine 160 GB Maxtor-Festplatte, 2GB Speicher und Windows Vista. Um die Videos auf den PC zu übertragen, benutze ich ein DATA Video DAC 100 (über FireFire angeschlossen). Als Software kommt Nero Vision zum Einsatz.

Leider hatte ich bisher bei allen Einstellungen, die ich ausprobierte (Speichern der Daten im DVD-Format, NeroDigital, DV-Format, selbst als unkomprimierte AVC-Datei) übersprungene Frames. Die halten sich zwar in Grenzen (ca. 0,1-0,5% aller Frames), dennoch verursachen sie Bildstörungen, die ich vermeiden möchte.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, oder ist das normal?

Danke für jede Hilfe.

malgucken1

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj malgucken1 „Videos digitallisieren Problem mit übersprungenen Frames“
Optionen

Hi,
DAC 100 kenne ich nicht, scheint allerdings eine bilig Variante auf Canopus Lizenz zu sein.
Lass diese Nero-Vision bei Seite liegen und versuch mit Movie Maker aufzunehmen. Die Möglichkeit ist bei Vista vorhanden und weiter als bei XP ausgebaut. Ausgabe in jedem Fall als AVI-DV, anders wird nicht gehen. Kostet allerdings Platz auf HD, ist aber freundlich für weitere Verarbeitung ect.
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Marwoj „Hi, DAC 100 kenne ich nicht, scheint allerdings eine bilig Variante auf Canopus...“
Optionen

http://www.ciao.de/Datavideo_DAC_100_DV_Converter__1845255

Für ne gute VHS-DVD-Kombi von Panasonic hätte er das Doppelte bis Dreifache bezahlt, aber die Kombi kommt selbst nach Bildzusammenbrüchen wieder synchron in den Takt. Transfer ginge dann mit DVD oder DVD-RAM.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape malgucken1 „Videos digitallisieren Problem mit übersprungenen Frames“
Optionen
Re: Videos digitallisieren Problem mit übersprungenen Frames ............................................................
-Passiert das auch, wenn eine saubere quelle vorliegt, d.h. TV oder DVD?
-Kann die aufnahmesoftware eine datei vorallozieren, damit während der eigentlichen aufnahme keine anpassungen der FAT (bzw. MFT) erfolgen müssen und somit ein lineares, also flüssiges schreiben erfolgen kann (eine defragmentierte platte vorausgesetzt)?
Moment, es geht ja um "Nero Vision". Also wohl eher nicht.

Defragmentieren ist aber trotzdem eine gute idee. Und das ausschalten von allen (hintergrund)aktivitäten, die auf der platte herum-kaspern (automatische indizierung u.ä.).

übersprungene Frames [...] verursachen [...] Bildstörungen
Wirkliche bildstörungen sollte es keine geben, höchstens einen kurzen hänger, der aber in der summe nur lokal stattfindet und sich nicht fortwirkt (im sinne von bild/ton-versatz oder verkürzter spieldauer).

Unter http://www.datavideo.us/fs/support/faqs_dac100_fs.htm gibt es auch noch einige tipps.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
malgucken1 mr.escape „Re: Videos digitallisieren Problem mit...“
Optionen

-Passiert das auch, wenn eine saubere quelle vorliegt, d.h. TV oder DVD?

Ja, auch wenn ich einen DVD-Player über das DAC 100 anschließe, kommt es zu übersprungenen Frames. Die Festplatte habe ich erst kürzlich defragmentiert. Da ich den Computer erst knapp zwei Monate in Betrieb habe und nicht so viel in- und deinstaliere, dürfte es von daher keine Probleme geben.

Die Antivirensoftware ist abgeschaltet. Die Indizierung ist abgeschlossen und sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Davon abgesehen, finde ich auch nicht die Stelle, wo ich die automatische Indizierung abstellen könnte. Lediglich bei den Energieoptionen kann man für die Indizierung drei Stufen wählen: Energiesparen, ausgewogen und hohe Leistung. In dem Fall dürfte dan wohl die Energiesparen-Einstellung die richtige sein, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps. Ich werde als erstes mal Windows Movie Maker ausprobieren. Leider zeigt der ja nicht an, ob übersprungene Frames auftreten, sodass ich mir das alles auch noch angucken muss.

malgucken1

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape malgucken1 „-Passiert das auch, wenn eine saubere quelle vorliegt, d.h. TV oder DVD? Ja,...“
Optionen
Re: Videos digitallisieren Problem mit übersprungenen Frames ............................................................
Das alles ist natürlich nicht sehr erfreulich, aber was mich momentan am meisten stören würde, wäre das berüchtigte Windows Vista. Damit haben sehr viele leute probleme. Ein performance-problem passt da leider sehr gut ins bild.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
malgucken1 mr.escape „Re: Videos digitallisieren Problem mit...“
Optionen

Tja, ich hätte eben doch dem Rat meiner Kollegen folgen und einen Mac kaufen sollen. Dann wäre das alles nicht passiert ;-)

malgucken1

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich malgucken1 „-Passiert das auch, wenn eine saubere quelle vorliegt, d.h. TV oder DVD? Ja,...“
Optionen

Manche Leute betonen, dass solche Probleme beim frischen Aufsetzen des Systems - also sehr viel Arbeit - verschwinden. Manuelle Fehlersuche eher aussichtslos. Bei meinem Zweitcomputer (sozusagen SAT-Videorecorder) gingen die permanenten GOP-Fehler weg, nachdem ich ProjectX und Java deinstalliert habe und neue Versionen aufgespielt habe...was inklusiv Download recht flott geht.

bei Antwort benachrichtigen
malgucken1 Tilo Nachdenklich „Manche Leute betonen, dass solche Probleme beim frischen Aufsetzen des Systems -...“
Optionen

Naja, das System ist relativ frisch aufgesetzt. Habe nicht nicht sehr viele Programme installiert und dann wieder deinstalliert, ich glaub' nur ein oder zwei. Den Aufwand spar' ich mir erst einmal. Eher hole ich mir einen neuen DA-Wandler. Die Hardware, die ich habe, an sich solle ja ausreichend sein.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj malgucken1 „-Passiert das auch, wenn eine saubere quelle vorliegt, d.h. TV oder DVD? Ja,...“
Optionen

In jedem Fall sollst du DV vorgehen, und nicht in Echtzeit codieren.
Zum Campturen kannst du eventuel noch ScenalyzerLive oder WinDV ausprobieren.
Wäre auch interessant den Zuspieler zu überprüfen. Das soll ein qualitativ gutes Gerät sein.
Ein Test der Hardware auf einem befreundetem Rechner würde ich auch empfehlen.
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
malgucken1 Marwoj „In jedem Fall sollst du DV vorgehen, und nicht in Echtzeit codieren. Zum...“
Optionen

DV, AVI, egal, was ich wähle, ich habe übersprungene Frames. An der Qualität des Zuspielers dürfte es auch nicht liegen. Auch wenn ich meinen DVD-Player anschließe habe ich das Problem. Beim googeln habe ich einen Beitrag in einem Forum gefunden, wo gesagt wurde, dass eventuell ein Firmwareupdate helfen könnte. Ich habe diesbezüglich mal DataVideo kontaktiert. Mal sehen, was das bringt.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich malgucken1 „Videos digitallisieren Problem mit übersprungenen Frames“
Optionen

Wo kommen Deine Videos her? Satellitenfernsehen, digitale Sat-Karte? Beschädigte oder verschmutzte DVDs?

Also Sat-Streams musst Du mit ProjectX reinigen und zumindest beim demuxen werden sie auch einigermaßen repariert. Problem bei der SAT-Übertragung, sie ist nicht fehlerfrei, verlorene Frames können nicht nochmal angefordert werden. Daher werden recht komplizierte Sat-Streams verwendet, die aber bei komplizierteren Aktionen wie dem Umrechnen oder Schneiden des Filmes nicht hinreichen. Also muss der Stream ins übliche MPEG2-Computerformat umgeändert werden und ist zu reparieren. Das leistet das freie Programm ProjectX; zur Not kann man damit auch Werbung rausschneiden. Ausgabeformat ist entweder .m2p oder demuxed. .m2p geht als MPEG2 durch und man kann nach Ausgabe die Endung in .mpg umändern. Demuxte Ausgabe wählt man, wenn man mit dem freien Programm Cuttermaran schneiden will. DVD-konforme Dateien erstellt man nach nochmaligem demuxen mit dem Programm GUI for DVDAuthor...oder Nero Vision. Nero arbeitet beim Erstellen der DVD-Struktur (VOB-Dateien und Navigationsdateien in einem VIDEO_TS-Ordner) deutlich langsamer als die Einzelschrittmethode mit den freien Programmen, aber man muss nicht demuxed eingeben.

Die alte TechnisSat Skystar2 Sat-Karte sollte in .mpg ausgeben und man sollte die Größe der Päckchen von 640 MB nicht verändern. Bei anderen Karten ist ev. die Ausgabe in PVA günstiger. Es geht um die Zeitstempel.

Wenn man sowie so auf MPEG4-Codec komprimieren will, so hilft bei GOP-Fehlern der Einsatz von AutoGK (auch mit Hidden Objects/Autocrop/Strg + F9). Wenn man mit Nero-Recode ein Nero-Digital-Format erzeugt - ev. vom ungeschnittenen Video (.mpg) - dann kann man später noch Werbung rausschneiden indem man bei AutoGK im Programmordner VirtualDub Mod aufsucht und per Direct Stream Copy schneidet. Dafür muss vorher nach .avi umgewandelt werden. Das leistet MP4Cam2AVI. Schneiden von Nero Digital direkt, geht nach Zeitangaben mittels Yamb.

Vorsicht mit Windows Movie Maker landest Du bei proprietären Formaten. Computerclub2 favorisiert nach wie vor XviD, ähnlich und durchaus kompatibel mit dem Bildformat von Nero Digital: H263+.

Viele Begriffe werden bei Wikipedia erklärt.

ProjectX ist Java-Software (systemübergreifend) und läuft nur, wenn man Java-Runtime installiert.

Zuerst Java installieren:
http://www.java.com/de/download/manual.jsp
(zweite Datei, 13,9 MB, "Windows-Offline-Installation")

Dann den ProjectX Installer:
http://xvcd.xv.ohost.de/software/projectx_0.90.4_dt_java.exe

http://tuxboxmeetsmac.de/cutten.php
(Wie man auf dem Mac schneidet...aber auf dem PC geht es genau so. Man kann also zur Not auch schon mit ProjectX schneiden...geht aber nicht so gut.)

Es gibt ein deutsches ProjectX Internetforum und es finden sich mit Google Infoseiten.

http://german.doom9.org/index.html?/guides-ger.htm

p.s.: Manche Fehler (z.B. wenn man bei allen Filmen ausnahmslos GOP-Fehler hat_typische Fehlermeldung von Cuttermaran...ProjectX war Schuld) lassen sich nur durch Löschen und Neuaufspielen der Programme beheben oder schlimmsten Falls durchs Neuaufsetzen des Computers. Die kleinen Freeware-Tools lassen sich schnell und problemlos löschen und neu installieren...ganz im Gegensatz zu Nero.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Tilo Nachdenklich „Wo kommen Deine Videos her? Satellitenfernsehen, digitale Sat-Karte?...“
Optionen
Re: Videos digitallisieren Problem mit übersprungenen Frames ............................................................
Wo kommen Deine Videos her?
Wie wäre es mit "erst lesen und dann antworten"?
Zitat: "ich möchte mit meinem Computer ein paar alte Videos digitallisieren. Um die Videos auf den PC zu übertragen, benutze ich ein DATA Video DAC 100 (über FireFire angeschlossen)."

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich mr.escape „Re: Videos digitallisieren Problem mit...“
Optionen

Ja das habe ich doch glatt überlesen. Aber das ist ziemlich egal, weil lausig digitalisiert aufs Selbe rausläuft wie Fehler in Sat-Streams. Auch da hilft ProjectX, auch wenn es eher speziell auf Sat-Streams konstruiert wurde.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Tilo Nachdenklich „Ja das habe ich doch glatt überlesen. Aber das ist ziemlich egal, weil lausig...“
Optionen
Re: Videos digitallisieren Problem mit übersprungenen Frames ............................................................
Aber das ist ziemlich egal, weil lausig digitalisiert aufs Selbe rausläuft wie Fehler in Sat-Streams.
Das sehe ich gar nicht so. Es ist schließlich ein großer unterschied zwischen fehlern im digitalen datenstrom von bildern ordentlicher qualität und einem fehlerfreien digitalen datenstrom von analog gestörten bildern. Dropped frames sind keine fehler im digitalen datenstrom! Sie fehlen zwar inhaltlich (und werden im einfachsten fall durch eine kopie des letzten vorhandene frames vertreten) aber sie sind korrekt im digitalen datenstrom vermerkt.

Hier geht es vielmehr darum, warum einzelne frames nicht von dem wandler erfasst werden bzw. die übertragung in den PC gelegentlich nicht klappt. Die geschriebene datei ist syntaktisch korrekt (aber eben mit als fehlend markierten frames versehen) oder aber das aufnahmeprogramm ist gnadenloser schrott.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich mr.escape „Re: Videos digitallisieren Problem mit...“
Optionen

Das ist doch wohl der Punkt: Wieso soll der digitale Datenstrom von fehlerhaften analogen Bildern fehlerfrei gelingen? Was ich so bisher gehört habe schaffen das nur Profiprogramme oder aber VHS-DVD-Kombis. Egal die Reparatur liegt soweit ich das DAUhaft übersehe in einer Neusynchronisation und z.B. dem Einfügen, d.h. wiederholen von Toninformationen. Der Ton ist ja viel empfindlicher als das Bild. Und genau solche Reparaturen schafft ja ProjectX recht häufig.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Tilo Nachdenklich „Das ist doch wohl der Punkt: Wieso soll der digitale Datenstrom von fehlerhaften...“
Optionen
Re: Videos digitallisieren Problem mit übersprungenen Frames ............................................................
Wieso soll der digitale Datenstrom von fehlerhaften analogen Bildern fehlerfrei gelingen?
Das passiert ja eben nicht. Es fehlen ja einzelne bilder. Das ist aber schon vor dem schreiben der datei bekannt und wir entsprechend als fehlen vermerkt.
Nochmal: Es geht hier um fehlerfreie dateien, in denen eben hochoffiziell einzelne bilder fehlen und nicht um solche, bei denen vorhandene bilder beschädigt sind. Vergleichbar mit einer ZIP-datei von einzelbildern, wo eine bilddatei ganz korrekt ausgelassen wird (und somit in der reihe fehlt) vs. einer ganz konventionell beschädigten ZIP-datei, wo die gleiche bilddatei, wie eben, zwar angeblich vorhanden aber beschädigt ist. Im ersten fall kann und braucht man nichts reparieren, weil die bilddatei ganz sauber fehlt, im zweiten fall könnte man die reste zusammenkratzen und eine neue, unbeschädigte ZIP-datei mit eben diesen resten erzeugen.

Egal die Reparatur liegt soweit ich das DAUhaft übersehe in einer Neusynchronisation und z.B. dem Einfügen, d.h. wiederholen von Toninformationen.
Es gibt nichts zu reparieren, weil der fehler schon bekannt und (notdürftig) behoben ist. In der nachbearbeitung kann man dann die fehlenden bilder aus den zeitlichen nachbarn approximieren.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen