Ich habe noch nie gehört, daß es bei Druckertreibern welche für Parallel-, USB- und Netzwerkanschluß gibt! Die Schnittstelle ist einzig eine Angelegenheit der Hardware und des Betriebsystems. Gleichwohl wird im Treiber auch die Art der Schnittstelle berücksichtigt - z. B. werden bei birektionalem Datenverkehr u. a. Patronenfüllstand und Papierendemeldungen an den PC gesendet und angezeigt. Fehlt diese Kommunikation in Richtung PC, kann der Drucker trotzdem i. A. richtig drucken. Bezüglich des Druckeranschlusses über einen USB-auf-Parallel-Konverter habe ich auch keine Ideen und auch keinerlei Erfahrungen mit solchen Teilen. An viele Problemschilderungen damit kann ich mich aber schon erinnern. Einen Lösungsvorschlag hätte ich noch, siehe unten ...
Wenn ich daß jetzt richtig sehe, hast Du aktuell 2 Probleme:
- Wie bringe ich den Laptop ins Internet? Geplant ist auch mobiler Zugang über WLAN und Hotspots (Zugang für zuhause ja auch). Für genau diesen Fall bietet sich die WLAN-Router-Lösung an als eine einzige universelle und flexible Möglichkeit. Mit PPPoE-Treibern (z. B. RASPPPoE, es gibt auch andere Treiber) mußt Du 2 verschiedene Zugangsarten für Internet einrichten!
-
- Du willst den vorhandenen Drucker mit Nur-Parallel-Anschluß an das Notebook ohne Parallelanschluß bringen ... bei Vorhandensein eines Routers mit einem eingebautem Swich fällt Netzwerk quasi als Nebenprodukt ab. Das Parallel/USB-Problem kannst Du durch Verwendung eines Printservers lösen - der wird auf die Parallelschnittstelle gesteckt und per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. Ein Printserver bedeutet allerdings weitere Kosten.
... ein Netzwerk haben wir hier nicht und wollen auch keins.
Mir scheint, Du hast vor der ganzen Netzwerkthematik etwas Bammel und traust Dich da nicht so richtig ran. Wenn Du diesbezüglich Hilfe brauchst, kannst Du Dich hier wieder melden. Bei Zugang über WLAN/Hotspot mußt du Dich zwangsläufig mit diesem Thema beschäftigen.
rill