Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Gibt es einen USB-Treiber für Kyocera F1200S Laser-Drucker ?

Pedro5 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte ja schon mal wegen Kabel USB>Parallel gefragt.
Habe jetzt endlich jemanden bei Vivanco erreichen können (Mann, ist diese Telefonmusik hässlich!) und erfahren, dass ich bei XP (wie von mir vermutet) möglichst die Vivanco-CD ignorieren soll. Jedoch brauche ich definitiv einen Druckertreiber von Kyocera für USB-Anschluss.

Bei Kyocera scheint man heute schon um 16:00 Betriebsferie gestartet zu haben. Auf der Homepage unter Downloads finde ich nix.

Hat jemand noch eine Idee? Gibt es nicht irgendwelche "Standard"-USB-Treiber fur alte Parallel-Drucker?

Das Druckbild muss nicht perfekt sein. Wenn nur überhaupt was zu Papier käme .... !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Pedro5 „Gibt es einen USB-Treiber für Kyocera F1200S Laser-Drucker ?“
Optionen

Hi

F1200S oder FS1200?

http://www.kyoceramita.de/index/produkte/download_center.false._.FS1200._.DE.html#

Den Treiber für den F1200S enthält doch XP bereits...

hth

Pedro5 gelöscht_231142 „Hi F1200S oder FS1200?...“
Optionen

Also ich habe zwar kaum Ahnung von Windows oder Treibern, aber meine Modell-Nummern kenne ich.

F-1200S, ein gaaaaaaanz altes Gerät (vor 2000), für das ich bisher nirgends einen USB-Treiber gefunden habe.
gelöscht_231142 Pedro5 „ Also ich habe zwar kaum Ahnung von Windows oder Treibern, aber meine...“
Optionen

from rill:
Ich habe noch nie gehört, daß es bei Druckertreibern welche für Parallel-, USB- und Netzwerkanschluß gibt!

from enl:
Den Treiber für den F1200S enthält doch XP bereits...

enl

Pedro5 gelöscht_231142 „from rill: Ich habe noch nie gehört, daß es bei Druckertreibern welche für...“
Optionen

Gut, jetzt haste das alles nochmal schön wiederholt.
Und?

a) Der Vivanco-Mann wirkte kompetent und meinte, ich bräuchte einen speziellen USB-Treiber.

b) Der in XP enthaltene Treiber ist selbstverständlich seit immer und ewig installiert. Der ist uralt.
Funktioniert es damit? Wohl kaum, sonst würde ich doch wohl kaum diesen Thread eröffnet haben!
gelöscht_231142 Pedro5 „ Gut, jetzt haste das alles nochmal schön wiederholt. Und? a Der Vivanco-Mann...“
Optionen
Pedro5 gelöscht_231142 „Und? Schon gesehen?...“
Optionen

Danke!

Nee, hilft leider nicht. Das sind Treiber für Drucker neuerer Bauart. Jedenfalls tat sich bei mir damit nix.
(Inzwischen ist das Problem ja ohne neue Treiber bewältigt worden).

rill Pedro5 „Gibt es einen USB-Treiber für Kyocera F1200S Laser-Drucker ?“
Optionen

Ich habe noch nie gehört, daß es bei Druckertreibern welche für Parallel-, USB- und Netzwerkanschluß gibt! Die Schnittstelle ist einzig eine Angelegenheit der Hardware und des Betriebsystems. Gleichwohl wird im Treiber auch die Art der Schnittstelle berücksichtigt - z. B. werden bei birektionalem Datenverkehr u. a. Patronenfüllstand und Papierendemeldungen an den PC gesendet und angezeigt. Fehlt diese Kommunikation in Richtung PC, kann der Drucker trotzdem i. A. richtig drucken. Bezüglich des Druckeranschlusses über einen USB-auf-Parallel-Konverter habe ich auch keine Ideen und auch keinerlei Erfahrungen mit solchen Teilen. An viele Problemschilderungen damit kann ich mich aber schon erinnern. Einen Lösungsvorschlag hätte ich noch, siehe unten ...

Wenn ich daß jetzt richtig sehe, hast Du aktuell 2 Probleme:

• Wie bringe ich den Laptop ins Internet? Geplant ist auch mobiler Zugang über WLAN und Hotspots (Zugang für zuhause ja auch). Für genau diesen Fall bietet sich die WLAN-Router-Lösung an als eine einzige universelle und flexible Möglichkeit. Mit PPPoE-Treibern (z. B. RASPPPoE, es gibt auch andere Treiber) mußt Du 2 verschiedene Zugangsarten für Internet einrichten!

• Du willst den vorhandenen Drucker mit Nur-Parallel-Anschluß an das Notebook ohne Parallelanschluß bringen ... bei Vorhandensein eines Routers mit einem eingebautem Swich fällt Netzwerk quasi als Nebenprodukt ab. Das Parallel/USB-Problem kannst Du durch Verwendung eines Printservers lösen - der wird auf die Parallelschnittstelle gesteckt und per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. Ein Printserver bedeutet allerdings weitere Kosten.

... ein Netzwerk haben wir hier nicht und wollen auch keins.

Mir scheint, Du hast vor der ganzen Netzwerkthematik etwas Bammel und traust Dich da nicht so richtig ran. Wenn Du diesbezüglich Hilfe brauchst, kannst Du Dich hier wieder melden. Bei Zugang über WLAN/Hotspot mußt du Dich zwangsläufig mit diesem Thema beschäftigen.

rill
Pedro5 rill „Router / Netzwerk“
Optionen

rill, ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.
Tja, etwas Bammel auch, aber in erster Linie Platz-Probleme. Aktuell sitze ich hier in einem Ein-Zimmer-Wohn-Klo.
Ich möchte nicht nochmehr Elektronik-Kram und Kabel hier haben als sowieso schon.

Unter XP bin ich mit WLAN auch ohne Router bestens zurecht gekommen. So schreibe ich ja auch gerade in dieser Sekunde.
Aktuell tendiere ich eher dazu, mir für den alten Compaq ein XP zu besorgen. Kostet zwar was, aber die Zeit mit dem W2000 bisher ..... !

rill Pedro5 „Router / Netzwerk“
Optionen

Du hast vermutlich ein separates DSL-Modem ... wenn Du dieses durch einen WLAN-Router mit eingebautem Switch und integriertem DSL-Modem ersetzt, hast du keine Kiste mehr. Das Notebook, das Du über WLAN-PCMCIA-Karte an Hotspots betreiben willst, kannst Du auch zuhause kabellos am WALN-Router benutzen ... bei der Printserver-Lösung kannst Du sogar vom Notebook aus kabellos drucken.

Anstelle des Printservers kannst Du für den Kyocera vermutlich auch eine interne Netzwerkkarte nachrüsten - ist aber nicht gerade billig (auch über eBay nicht geschenkt).

rill

Pedro5 rill „Router / Netzwerk“
Optionen

Wieder mal grossen Dank, rill !
Evtl. komme ich später mal drauf zurück.
Aktuell aber ist dieses Problem erst mal bewältigt.

==> http://www.nickles.de/static_cache/538296482.html