Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

MIDI Verzögerung

daCrazyDoc / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes Problem:

Habe eine recht deutliche Verzögerung zwischen Tastenanschlag auf meinem MIDI-Keyboard und Soundwiedergabe. Wenn ich mir die optischen Kontrollen in der entsprechenden Software so ansehe, scheint das input-Signal jedoch korrekt anzukommen. Scheinbar liegt die Verzögerung in der Klangerzeugung bzw. dem Output. D. h. jedoch: live-spielen oder auch MIDI's einspielen ist nicht möglich. Hat jemand ne Idee, was man da tunen kann?

Das Problem ist übrigens das gleiche wenn ich die onBoard-Karte benutze oder wenn ich eine andere einbaue (Terratec Aureon Universe). Baue ich die Aureon ein, hab ich übrigens auch noch eine Unverträglichkeit; Windows behauptet dann standhaft, es sei gar keine Karte eingebaut und deaktiviert viele der eingebauten Features (z. B. Lautstärkeregelung) obwohl die Aureon grundsätzlich komplett funktioniert, die dazugehörigen Proggies (Control-Center etc. laufen) und die Karte auch von Software (z. B. CuBase) einwandfrei erkannt wird. Die onBoard Karte funzt in diesem Fall allerdings gar nicht.

Hatte dieses Problem mit meinem alten System (das eigentlich schlechter war mit AMD 3000, Soundblaster live 5.1 und ASUS A7N8X-E deLuxe) nicht.

THX für Hilfe

System:
AMD3000+ 64, 1024 GB RAM, Board ASUS A8V deLuxe, ATI Radeon 9600, einfaches noName MIDI-Masterkeyboard

bei Antwort benachrichtigen
Terratec ... rill
daCrazyDoc rill „Terratec ...“
Optionen

Jetzt brat mir einer einen ....

Nach dem Motto: Wenn gar nix hilft, hilft einfach rumprobieren ... Und da gibt es ein gar seltsames Ergebnis, das für mich nur den Schluß zulässt, dass es ein Treiber-, Installations- oder Konfigurationsproblem unter CuBase sein muss.

Hab nachdem ich mal wieder zwei Stündchen versucht hab, in CuBase ein vernünftiges MIDI Ergebnis hinzubekommen, einfach mal die Native-Instruments B4 als Stand-Alone gestartet - so um den Frust mit ein paar off-time Orgeltönen zu beenden und hab dabei zunächst mal den gleichen Ärger gehabt.... Latenz gen Ewigkeit. Dann einfach mal die dort verwendeten Asio Treiber angesehen. Da steht dann ASIO Full Duplex mit 400 mS angegeben. Na gut, auf ASIO für Aureon umgeschaltet: Angabe 7 mS. Gestaunt, Gespielt, Gejubelt, FUNZT perfekt.

Na gut, dann ab in CuBase: Treiber von Full-Duplex auf ASIO umgestellt (Zahlenangaben für Latenz stimmen mit B4 überein). FRUUUUUUUST; nix zu hören. Was ist das für ein Schei...

Bin ich eigentlich wirklich zu doof, dieses dämliche CuBase zu konfigurieren? Mit VST bin ich eigentlich gut klar gekommen; aber SX bringt mich zur Verzweiflung. Hat da vielleicht mal jemand ein paar Tipps für mich, wie ich da die ganzen Geräte, Ein- und Ausgänge konfiguriere, damit das Teil läuft?

Aktuelle Konfig ist jetzt: AMD Athlon 3000+ 64, 1 GB RAM, 2 * 360 GB SATA-RAID, 1 * 500 GB IDE, ATI Radeon 9600, Terratec Aureon Universe, onBoard sound disabled. MIDI über den Eingang der Terratec Karte. Verwendete Proggies: Steinberg CuBase SX.v3.0.2.623, Native Instruments B4 II, OS: Win XP m. SP2

bei Antwort benachrichtigen
Gern geschehen... Olaf19