Folgendes Problem:
Habe eine recht deutliche Verzögerung zwischen Tastenanschlag auf meinem MIDI-Keyboard und Soundwiedergabe. Wenn ich mir die optischen Kontrollen in der entsprechenden Software so ansehe, scheint das input-Signal jedoch korrekt anzukommen. Scheinbar liegt die Verzögerung in der Klangerzeugung bzw. dem Output. D. h. jedoch: live-spielen oder auch MIDI's einspielen ist nicht möglich. Hat jemand ne Idee, was man da tunen kann?
Das Problem ist übrigens das gleiche wenn ich die onBoard-Karte benutze oder wenn ich eine andere einbaue (Terratec Aureon Universe). Baue ich die Aureon ein, hab ich übrigens auch noch eine Unverträglichkeit; Windows behauptet dann standhaft, es sei gar keine Karte eingebaut und deaktiviert viele der eingebauten Features (z. B. Lautstärkeregelung) obwohl die Aureon grundsätzlich komplett funktioniert, die dazugehörigen Proggies (Control-Center etc. laufen) und die Karte auch von Software (z. B. CuBase) einwandfrei erkannt wird. Die onBoard Karte funzt in diesem Fall allerdings gar nicht.
Hatte dieses Problem mit meinem alten System (das eigentlich schlechter war mit AMD 3000, Soundblaster live 5.1 und ASUS A7N8X-E deLuxe) nicht.
THX für Hilfe
System:
AMD3000+ 64, 1024 GB RAM, Board ASUS A8V deLuxe, ATI Radeon 9600, einfaches noName MIDI-Masterkeyboard
Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge
Hi,
Danke schon mal für die Antwort - Du bist ja wirklich aktiv hier...
Was die Karte angeht, so hab ich durchaus z. B. unter Steinberg CuBase spezielle ASIO Treiber dafür, die aber auch nicht besser funktionieren wie die normalen ASIO.
Hab da inzwischen - nachdem ich schon mal alles versucht hab, was mir eingefallen ist - eine Anfrage an Terratec geschickt. Vielleicht haben die ne Lösung. Dinge wie Puffergröße ändern hab ich schon versucht, bringt auch Nichts.
Viele Prozesse laufen da im Hintergrund ohnedies nicht. Win XP nutze ich ausschließlich für Musik (weil halt die neuen Proggies von Steinberg nicht mehr unter Win2000 laufen, das ich eigentlich favorisiere). Auf dem Rechner ist parallel auf einer anderen Platte noch 2000 installiert und alle anderen Anwendung (Office.....) lasse ich nur unter 2000 laufen. Wenn ich den Rechner unter XP boote ist da wirklich nur die Steinberg SW installiert und das nötigste, dass man sonst für Musik noch so braucht, daher können auch keine großen Hintergrundprozesse laufen.
THX trotzdem noch mal für Deine rege Hilfe