Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

MIDI Verzögerung

daCrazyDoc / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem:

Habe eine recht deutliche Verzögerung zwischen Tastenanschlag auf meinem MIDI-Keyboard und Soundwiedergabe. Wenn ich mir die optischen Kontrollen in der entsprechenden Software so ansehe, scheint das input-Signal jedoch korrekt anzukommen. Scheinbar liegt die Verzögerung in der Klangerzeugung bzw. dem Output. D. h. jedoch: live-spielen oder auch MIDI's einspielen ist nicht möglich. Hat jemand ne Idee, was man da tunen kann?

Das Problem ist übrigens das gleiche wenn ich die onBoard-Karte benutze oder wenn ich eine andere einbaue (Terratec Aureon Universe). Baue ich die Aureon ein, hab ich übrigens auch noch eine Unverträglichkeit; Windows behauptet dann standhaft, es sei gar keine Karte eingebaut und deaktiviert viele der eingebauten Features (z. B. Lautstärkeregelung) obwohl die Aureon grundsätzlich komplett funktioniert, die dazugehörigen Proggies (Control-Center etc. laufen) und die Karte auch von Software (z. B. CuBase) einwandfrei erkannt wird. Die onBoard Karte funzt in diesem Fall allerdings gar nicht.

Hatte dieses Problem mit meinem alten System (das eigentlich schlechter war mit AMD 3000, Soundblaster live 5.1 und ASUS A7N8X-E deLuxe) nicht.

THX für Hilfe

System:
AMD3000+ 64, 1024 GB RAM, Board ASUS A8V deLuxe, ATI Radeon 9600, einfaches noName MIDI-Masterkeyboard

bei Antwort benachrichtigen
rill daCrazyDoc „MIDI Verzögerung“
Optionen

Das Stichwort in diesem Zusammenhang lautet "Latenzzeiten" ... war eigentlich eher ein Problem früherer Zeiten bei einfachen Consumer (Onboard-) Soundkarten. Abhilfe schafften da nur Profisoundkarten mit ASIO-Treibern. Wenn ich mich recht erinnere, konnten auch bestimmte Soundkarten (Creative) durch irgendwann verfügbare ASIO-Treiber MIDI-tauglich gemacht werden.

Aktuelle Soundkarten mit neueren Treiberkonzepten (WDM) sollten eigentlich in heutzutage schnellen Rechnern keine Probleme mehr haben, eine Lösung fällt mir daher nicht so richtig ein ... eventuell die PCI-Latenzzeiten (PCI Latence) im BIOS des PCs reduzieren. Bei meiner Profisoundkarte Terratec EWX 24/96 konnte man in den Optionen des Mixer-Panels die Latenzzeiten und die Puffergröße manuell einstellen (was sich aber auf die CPU-Last geringfügig auswirkte).

Zu viele Prozesse im Hintergrund können sich natürlich auch negativ bei der Soundausgabe auswirken - mal möglichst alle Prozesse im Hintergrund beenden ... was sagt der Taskmanager zur CPU-Auslastung der verschiedenen Prozesse?

rill

daCrazyDoc rill „Sollte aktuell kein Thema mehr sein ...“
Optionen

Hi,

Danke schon mal für die Antwort - Du bist ja wirklich aktiv hier...

Was die Karte angeht, so hab ich durchaus z. B. unter Steinberg CuBase spezielle ASIO Treiber dafür, die aber auch nicht besser funktionieren wie die normalen ASIO.

Hab da inzwischen - nachdem ich schon mal alles versucht hab, was mir eingefallen ist - eine Anfrage an Terratec geschickt. Vielleicht haben die ne Lösung. Dinge wie Puffergröße ändern hab ich schon versucht, bringt auch Nichts.

Viele Prozesse laufen da im Hintergrund ohnedies nicht. Win XP nutze ich ausschließlich für Musik (weil halt die neuen Proggies von Steinberg nicht mehr unter Win2000 laufen, das ich eigentlich favorisiere). Auf dem Rechner ist parallel auf einer anderen Platte noch 2000 installiert und alle anderen Anwendung (Office.....) lasse ich nur unter 2000 laufen. Wenn ich den Rechner unter XP boote ist da wirklich nur die Steinberg SW installiert und das nötigste, dass man sonst für Musik noch so braucht, daher können auch keine großen Hintergrundprozesse laufen.

THX trotzdem noch mal für Deine rege Hilfe

rill daCrazyDoc „Hi, Danke schon mal für die Antwort - Du bist ja wirklich aktiv hier... Was die...“
Optionen

Wenn Du ernsthaft was mit Musik machst, würde ich einfach mal Abschied von diesen einfachen Consumer-Soundkarten nehmen (die aktuell auf 5.1/7.1 getrimmt sind) und was "Anständiges" einbauen ... eventuell eine Karte, die auch ein Hardware-Wavetable aufnehmen kann. Bei Thomann kann man sich z. B. einen guten Überblick über PCI-Audiointerfaces machen, beginnend bei deutlich unter 100,-€. Der Experte auf diesem Gebiet bin ich aber nicht.

rill

daCrazyDoc rill „Mal etwas Geld in die Hand nehmen ...“
Optionen

Hi und Hallo,

dachte halt, die Karte sei (auch wegen des Preises) halbwegs brauchbar - denn eigentlich baut Terratec ja durchaus vernünftiges. Und von den technischen Daten klang sie ja ebenfalls nicht schlecht (incl. des Wavetable-Steckplatzes).

Vor allem geht es mir noch nicht mal so sehr um den Preis. Wollte nur was halbwegs vernünftiges.

Bin leider aus dem PC-Sound-Bereich ein paar Jahre etwas rausgeraten, weil ich beruflich und familiär zu viel zu tun hatte. Die letzte wirklich gute Karte, die ich hatte war ne Yamaha XG 1000, die war wirklich geil. Nur leider ISA und das ging ja irgendwann nicht mehr. Na ja, dann ist ja auch der Soundkarten-Trend hin zu Dolby 999.9 gegangen, was mich ja nicht wirklich interessiert hat; MIDI ist ja dazumal eigentlich (vor allem wohl auch, weil es von den Spielen nicht mehr benötigt wurde) sehr ins Hintertreffen geraten. Also hab ich mir dann so nach etwas Suchen ne Creative gekauft, mit der ich aber schon nicht zufrieden war, weil die Sounds ja (verständlicherweise nicht nur klassen sondern welten schlechter waren). Die Terratec EWS Systeme (die ja wohl musikalisch auch noch brauchbar waren, gibt's ja nicht mehr). Also bin ich nach erneuter Suche irgendwann auf die Aureon Universe gestoßen, die einigermaßen vernünftig aussah. Hab die auch geholt, weil ich zum damaligen Zeitpunkt durch den ganzen MIDI und Soundkrempel nicht mehr so ganz klar durchgeblickt habe (mich hat vor allem auch der wavetable-Steckplatz interessiert, weil ich mich mit dem Laden von Sounds ins RAM nicht auskannte).

So, nu seh ich z. B. dass Terratec mit der Phase Serie auch durchaus erschwingliche Teile im Angebot hat (300 € sind mir egal, hab ja auch für die Aureon schon 180 bezahlt), werd wohl mal da gucken.

Vielen Dank noch mal für die Mühe bisher und THX für den Link
Joe

rill daCrazyDoc „Hi und Hallo, dachte halt, die Karte sei auch wegen des Preises halbwegs...“
Optionen

Habe bei Terratec mal recherchiert und mich vergewissert, daß eine Aureon doch zur Consumer-Serie gehört, also nicht zur "Producer" Profiserie (so hatte ich es auch in Erinnerung), der hohe Preis hat mich aber doch verwundert.

Ich war mit der Terratec EWX 24/96 immer sehr zufrieden, so daß ich mir mehrere davon besorgt hatte (2 Stück über eBay, ab etwa 40,-€) ... wollte auch Kaskadierung über Treiber und Bedienpanel für 2 Karten gemeinsam testen (hat zwar anders als erwartet funktioniert - man konnte nicht die Eingänge beider Karten auf den Ausgang einer Karte routen ... hätte ich eigentlich nicht wirklich gebraucht). Entscheidungskriterium für eine Sound-/Audiokarte ist für mich u. a. Nicht-Zwangs-Resampling auf 48kHz, was definitiv alle Consumer-Soundkarten machen - die "besseren" Terratec-Karten eben nicht.

Eine Empfehlung für eine MIDI-taugliche Karte kann ich nicht geben, vielleicht mal spezielle Musiker-Foren besuchen, ich kenne da z. B. www.musica.at.

rill

daCrazyDoc rill „Terratec ...“
Optionen

Jetzt brat mir einer einen ....

Nach dem Motto: Wenn gar nix hilft, hilft einfach rumprobieren ... Und da gibt es ein gar seltsames Ergebnis, das für mich nur den Schluß zulässt, dass es ein Treiber-, Installations- oder Konfigurationsproblem unter CuBase sein muss.

Hab nachdem ich mal wieder zwei Stündchen versucht hab, in CuBase ein vernünftiges MIDI Ergebnis hinzubekommen, einfach mal die Native-Instruments B4 als Stand-Alone gestartet - so um den Frust mit ein paar off-time Orgeltönen zu beenden und hab dabei zunächst mal den gleichen Ärger gehabt.... Latenz gen Ewigkeit. Dann einfach mal die dort verwendeten Asio Treiber angesehen. Da steht dann ASIO Full Duplex mit 400 mS angegeben. Na gut, auf ASIO für Aureon umgeschaltet: Angabe 7 mS. Gestaunt, Gespielt, Gejubelt, FUNZT perfekt.

Na gut, dann ab in CuBase: Treiber von Full-Duplex auf ASIO umgestellt (Zahlenangaben für Latenz stimmen mit B4 überein). FRUUUUUUUST; nix zu hören. Was ist das für ein Schei...

Bin ich eigentlich wirklich zu doof, dieses dämliche CuBase zu konfigurieren? Mit VST bin ich eigentlich gut klar gekommen; aber SX bringt mich zur Verzweiflung. Hat da vielleicht mal jemand ein paar Tipps für mich, wie ich da die ganzen Geräte, Ein- und Ausgänge konfiguriere, damit das Teil läuft?

Aktuelle Konfig ist jetzt: AMD Athlon 3000+ 64, 1 GB RAM, 2 * 360 GB SATA-RAID, 1 * 500 GB IDE, ATI Radeon 9600, Terratec Aureon Universe, onBoard sound disabled. MIDI über den Eingang der Terratec Karte. Verwendete Proggies: Steinberg CuBase SX.v3.0.2.623, Native Instruments B4 II, OS: Win XP m. SP2

Olaf19 daCrazyDoc „Ist wohl ein CuBase/ASIO Problem - Wer kennt sich aus?“
Optionen

Hi dacrazydoc,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich mit Logic arbeite; bin 1996 von Cubase umgestiegen.

Nur ein Tipp für ein strategisch erfolgreiches Vorgehen: Falls in diesem Thread keine Antwort mehr zum Cubase-Konfigurationsproblem kommt, dann starte einen neuen Thread dazu auf "Anwendungsprogramme". Dieser Thread hier wird bald durch neuere Themen nach unten abgedrängt werden, so dass nur noch die Leute mitlesen, die sich eine Antwortbenachrichtung bestellt haben (wie ich zum Beispiel). Das sind aber nicht unbedingt Cubase-Kenner, da es am Anfang ja nicht nach einem Problem mit dieser Software ausgesehen hat.

Also: einfach am Wochenende noch einmal probieren! Solltest du bis dahin selbst eine Lösung entdeckt haben, wäre es klasse, wenn du die hier postest.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
daCrazyDoc Olaf19 „Ist wohl ein CuBase/ASIO Problem - Wer kennt sich aus?“
Optionen

THX für die Antwort und für den Tipp

Falls ich ne Lösung finde, poste ich die garantiert.

Gruß und schönes Wochenende
Joe

Olaf19 daCrazyDoc „THX für die Antwort und für den Tipp Falls ich ne Lösung finde, poste ich die...“
Optionen

...aber einen Tipp in der Sache hätte ich dir natürlich viel lieber gegeben :-/

Ich kann mich sehr wohl erinnern, dass auch bei mir mit Cubase und Logic längst nicht immer alles eitel Sonnenschein war, schon gar nicht von dem Moment an, als auch noch Harddisk-Recording ins Spiel kam - nur Latenzprobleme im MIDI-Bereich, das hatte ich nie.

Deinen neuen Thread auf Anwendungsprogramme habe ich gerade gesehen und eine Antwortbenachrichtigung bestellt. Das interessiert mich auch... wünsche dir jedenfalls, dass du - mit oder ohne Hilfe der anderen - das Problem an diesem Wochenende in den Griff bekommst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
daCrazyDoc Olaf19 „Gern geschehen...“
Optionen

Hallo und vielen Dank an Alle, die sich hier Mühe gegeben haben.

Hab das Problem gelöst. Bin mir zwar noch nicht so ganz im klaren, was genau es war; werd im Lauf des Wochenendes mal die genaue Konfig posten - hab sicherheitshalber Screenshots von allen Einstellungen gemacht.