Hallo, brauche ich eine Software-Firewall ?
Kein Netzwerk, kein Router, Fritz!card DSL SL, Kaspersky 7 und die Windows Firewall. (Außerdem bin ich aufmerksam (brain).)
Zap habe ich vor einem Jahr entlassen, nachdem ich hier mal gelesen habe, das sei der größte Blödsinn.
Bislang läuft alles glatt.
Meint ihr, eine Firewall sei dennoch notwendig ?
Einige Beiträge hier haben mich wieder unsicher gemacht.
Danke für entsprechende Hinweise
Gruß
HH
Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.187 Beiträge
Nö - hatte ich nicht. Ich habe nur einen einzigen Rechner, da ist nix mit "Netzwerkszenarien" :-)
OK, Spaß beiseite. Mag sein, dass es für Heimnetzerkbesitzer diese Tools tatsächlich nicht empfehlenswert sind. Mich würde dabei schon etwas Grundsätzliches stören: Wenn das Abschalten aller Netzwerkdienste am sichersten sein soll, dann muss das Abschalten von weniger Diensten auch entsprechend weniger sicher sein. D.h. bei LAN Nutzung müssen einige Dienste eingeschaltet bleiben, die beim "Hardening" ebenfalls nicht mehr laufen - und über diese Dienste wären evtl. auch wieder Angriffe möglich. D.h. wer ein Heimnetzwerk besitzt, der ist mit dieser Methode nicht optimal bedient.
Allerdings: Heimnetzwerkbesitzer haben in jedem Fall einen Router, und damit hat sich das Thema auch schon wieder erledigt.
Die Behauptung, dass sich diese Skripte irgendwo in der Registry festsetzen und nicht rückstandslos entfernbar sind, ist schlicht falsch. Es sind ja keine Programme, nur Skripte - sie werden als Dateien auf das System kopiert und nirgendwo installiert.
Wenn du sie löschst, sind sie weg - wenn du sie drauflässt, auch gut, sie fressen ja kein Brot.
CU
Olaf