Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.548 Beiträge

Kopieren mit Originaldatum

fragenüberfragen / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Es ist zum Mäusemelken. Schon seit heute früh sitze ich an folgendem Problem:

Wollte auf einer neuen Festplatte meine Daten sichern. Nun wird aber mit dem Windows Explorer beim Kopieren der Ordner kein Datum übernommen, weder unter "Geändert" noch unter "Erstellt". Alle kopierten Ordner und Unterordner haben jetzt das gleiche Datum, nämlich den 14.10.2007, aber zur besseren Übersicht möchte ich sehr gerne Originaldatum und Uhrzeit beibehalten. Denn ich orientiere mich mich im Windows Explorer oftmals nach dem Datum und möchte es deshalb bei diesen Datenmengen nicht verlieren, sonst bin ich verloren.

Wieso wird nicht wenigstens entweder unter "Erstellt" oder unter "Geändert" das Datum der Ordner beibehalten? Es macht doch keinen Sinn, alle Datumsangaben gleichzusetzen.


Auf der Suche nach einem Programm, das beim Kopieren das Originaldatum beibehalten kann, bin ich inzwischen gestoßen auf:

- Robocopy (Das kann ich nicht starten, wie geht das?)
- SyncBack (Ist wohl eher für Backups, oder?)
- Edit File (Jeden Ordner nachträglich ändern ist viel zu mühsam)
- Total Commander (Manche schreiben, er könnte das Originaldatum anzeigen, andere schreiben, er könnte es nicht)
- WindowsCommander 4.03 (Habe hier keine Möglichkeit gefunden)
- FreeCommander (Kann es wohl nicht)
- SpeedCommander (Weiß nicht, ob er es kann, zudem ist er teuer)


Und jetzt frage ich Euch, bevor ich verzweifle, ob mir jemand helfen kann???

Mein Betriebssystem ist Windows 2000 mit SP4.


Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Besten Dank im Voraus.
(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
peterson fragenüberfragen „Kopieren mit Originaldatum“
Optionen

Du mußt Dir erst mal überlegen, was da passiert.
Kopiert werden nur Dateien, da bleibt das Datum auch erhalten.
Ordner und Unterordner werden nicht kopiert, sondern neu angelegt.
Daher das Datum.

Entweder machst Du ein Backup mit einem Image-Programm wie Acronis oder Paragon, dann solte das Datum erhalten bleiben. Ob das nun mit separaten Ordnern geht, weiß ich nicht genau.

Oder Du änderst hinterher das Datum auf den ursprünglichen Wert.
Das geht mit den angesprochenen Commandern.

bei Antwort benachrichtigen