Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge

XP von großer Partition auf kleine sichern - Programtipp?

trilliput / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe gerade eine Neuinstallation gemacht und will dies sichern, aber die Systempartition ist ja sehr groß (darüber möchte ich jetzt nicht diskutieren), auch wenn noch fast leer.

Partition klonen fällt ja flach, weil das Ziel ja trotz der Leere genau so groß sein müsste.

Ich würde also gerne Das System file by file auf eine kleine kopieren, also eine Art recovery-Partition. Bei Bedarf wird dann zurückgespielt, notfalls mit der Linux Live-CD.

Wer kann mir da einen bequemen Weg empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Respekt... Olaf19
Respekt... luttyy
Okay - verstehe... Olaf19
Tilo Nachdenklich KarstenW „Parttion Magic 8 gibt es immer noch. Symantec hat Partion Magic gekauft und...“
Optionen

Die Sache mit DR-DOS bei PartitionMagic8 ist ärgerlich, aber im Normalbetrieb wird in Windows entweder unter Windows der Batchjob erledigt oder Windows runtergefahren und ein Windows-PE-Builder gestartet. PartitionMagic ist bis auf die DR DOS Diskette immer noch aktuell, jedenfalls für WinXP und ist als perfekte Software glücklicher Weise von Symantec noch nicht verändert worden. Viele andere gute aufgekaufte Programme wurden von Symantec ja dermaßen verschlimmbessert, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind.

Spätestens wenn's ernsthaft ans Datenretten geht, sind die alten einfachen Tools wunderbar. Machen die Linuxer ja auch so, was sich bewährt hat und noch funzt wird weiter eingesetzt. Einmal gelernt, verfällt Wissen nicht so leicht; vielmehr läuft immer mehr Zeit mit Erfahrungen auf. In der Linux-Welt nutzt man z.B. Disk Dump.

Dumme Frage mal, beherrscht TrueImage Batch-Jobs? Das geht nämlich mit den einfachen Kopierjobs (in gleich große Partitionen) mit PartitionMagic.

Theoretisch kann man natürlich ein PartitionMagic in eine selbsterstellte Barts-PE-Builder-CD einbauen, gibt es auch Anleitungen dafür.

Nach c't muss bei Acronis für alle gängige Hardware ein Linux-Treiber eingebaut werden. Beim Test kam TrueImage mit aller getesteten Hardware zurecht, das heißt aber nicht dass es exotische Hardware beherrscht. Bei Rettungstools auf DOS-Ebene greifen Bios-Routinen, bei PC-Builder-Versionen steht die gesamte Windows-Treiber-Welt offen.

bei Antwort benachrichtigen