Kritik und Fragen an Nickles 2.710 Themen, 22.986 Beiträge

Vergessene Tags

Lukas9Gelöscht / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich wollte zunächst mal sagen, dass ich an nickles eigentlich alles gut finde, außer einer macht mal ein Fehler und vergisst zum Beispiel ein </i> nach einem Satz einzufügen.
Das Resultat: Der komplette Rest der Seite ist "umgekippt". Gut, es gibt zwar die Vorschau beim Editieren, sodass man etwaige Fehler noch verbessern kann, aber was ist denn zum Beispiel, wenn ein Satz, der mit dem Kursiv-Tag beginnt und kein End-Tag hat, in der letzten Zeile beginnt? Man kann den Fehler nicht direkt erkennen! Man müsste immer einen Satz oder auch nur paar Buchstaben nach diesem "Kursivsatz" einfügen, um die Fehler auf der Vorschauseite sehen zu können.

Deswegen bin ich dafür, dass zum Beispiel nach jedem Post eine Prüfung stattfindet, ob auch alle Tags geschlossen sind, oder dass vielleicht generell Schluss-Tags für Fett- und Kursivschrift, aber auch Zitate mit blauem Hintergrund oder unterstrichenem Text automatisch eingefügt werden, um diesen "Problemchen" vorzubeugen.


Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Lukas9Gelöscht „Vergessene Tags“
Optionen

Hi lukas,

..es könnte nicht zufälliger Weise sein, dass du dich z.B. u.A. auf dieses Brett beziehst? :-)

..wie dem auch sei, ich kann mich dieser Anregung nur anschließen.

Das soll natürlich kein Vorwurf sein, aber es wäre einfach eine feine Sache, wenn man sich da was einfallen lassen würde.

Fakt ist, dass solche Fehler hin und wieder passieren, auch wenn man versucht dies zu vermeiden.

Ganz besonders Fehleranfällig ist das Verbessern (korrigieren) des Posts, nachdem man diesen im Vorschaufenster hat, und dann auf "Beitrag Editieren" geht, weil nach dem Ausbessern von Fehlern, dann kein Vorschaufenster mehr eingeblendet wird.
Wenn nach dem Verbessern abgesendet wird, ist eine weitere Korrektur nicht mehr möglich, wenn in der Zwischenzeit ein weiterer Post abgegeben wurde. Die Folge daraus, ist der befürchtete Doppel-Post, (den ich leider auch schon zelebriert habe). :-)

Des weiteren habe ich eine weitere Schwachstelle gefunden: Wenn man z.B. in einem Post einem "Neuling" erklären will, wie man einen Hyperlink einführt, muss man dabei natürlich dafür sorgen, dass der Leser den String, den er ins Posting-Fenster einzugeben hat, auch lesen kann. Das kann man dann mit HTML-Sonderzeichen gut bewerkstelligen.
Wenn man dann im Vorschau-Fenster auf "Beitrag Bearbeiten" geht, werden allerdings nach dem Absenden diese "Umlaute" in reelle HTML-Zeichen umgewandelt. Daraus folgt, dass der Leser, dann nicht mehr den String lesen kann, sondern das umgewandelte HTML-Ergebnis. Dieses führt dann natürlich auch wiederum zu dem Ergebnis, was man mit seiner Hilfe eigentlich vermeiden wollte; ein zerstörtes Seiten-Layout. Auch diese Variante, habe ich schon (unfreiwillig) getestet. .. :-)

Es gibt 2-Möglichkeiten, einen Link einzufügen. Die eine Möglichkeit, wird automatisch umgebrochen, die 2-Möglichkeit "bricht nicht", wodurch oft ein lästiges Horizontal-Scrollen nötig wird, was sich leider nicht nur auf einen Post, sondern auf das ganze Brett auswirkt. :(

Schlusswort
Ich weiß, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass HTML-Tags in Postings überhaupt möglich sind. Aber nach meinem persönlichen Eindruck ist es in diesem Forum so, dass mit dieser "erweiterten Möglichkeit" sogut wie kein Missbrauch betrieben wird, und so lange dass so bleibt, wovon ich ausgehe, dient es Imho der allgemeinen qualitativen Verbesserung.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag, nur als Anregung, und nicht als Vorwurf verstanden wird. :-)

MfG, euer Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen