Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Vergessene Tags

Lukas9Gelöscht / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich wollte zunächst mal sagen, dass ich an nickles eigentlich alles gut finde, außer einer macht mal ein Fehler und vergisst zum Beispiel ein </i> nach einem Satz einzufügen.
Das Resultat: Der komplette Rest der Seite ist "umgekippt". Gut, es gibt zwar die Vorschau beim Editieren, sodass man etwaige Fehler noch verbessern kann, aber was ist denn zum Beispiel, wenn ein Satz, der mit dem Kursiv-Tag beginnt und kein End-Tag hat, in der letzten Zeile beginnt? Man kann den Fehler nicht direkt erkennen! Man müsste immer einen Satz oder auch nur paar Buchstaben nach diesem "Kursivsatz" einfügen, um die Fehler auf der Vorschauseite sehen zu können.

Deswegen bin ich dafür, dass zum Beispiel nach jedem Post eine Prüfung stattfindet, ob auch alle Tags geschlossen sind, oder dass vielleicht generell Schluss-Tags für Fett- und Kursivschrift, aber auch Zitate mit blauem Hintergrund oder unterstrichenem Text automatisch eingefügt werden, um diesen "Problemchen" vorzubeugen.


Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Lukas9Gelöscht „Vergessene Tags“
Optionen

Hi lukas,

..es könnte nicht zufälliger Weise sein, dass du dich z.B. u.A. auf dieses Brett beziehst? :-)

..wie dem auch sei, ich kann mich dieser Anregung nur anschließen.

Das soll natürlich kein Vorwurf sein, aber es wäre einfach eine feine Sache, wenn man sich da was einfallen lassen würde.

Fakt ist, dass solche Fehler hin und wieder passieren, auch wenn man versucht dies zu vermeiden.

Ganz besonders Fehleranfällig ist das Verbessern (korrigieren) des Posts, nachdem man diesen im Vorschaufenster hat, und dann auf "Beitrag Editieren" geht, weil nach dem Ausbessern von Fehlern, dann kein Vorschaufenster mehr eingeblendet wird.
Wenn nach dem Verbessern abgesendet wird, ist eine weitere Korrektur nicht mehr möglich, wenn in der Zwischenzeit ein weiterer Post abgegeben wurde. Die Folge daraus, ist der befürchtete Doppel-Post, (den ich leider auch schon zelebriert habe). :-)

Des weiteren habe ich eine weitere Schwachstelle gefunden: Wenn man z.B. in einem Post einem "Neuling" erklären will, wie man einen Hyperlink einführt, muss man dabei natürlich dafür sorgen, dass der Leser den String, den er ins Posting-Fenster einzugeben hat, auch lesen kann. Das kann man dann mit HTML-Sonderzeichen gut bewerkstelligen.
Wenn man dann im Vorschau-Fenster auf "Beitrag Bearbeiten" geht, werden allerdings nach dem Absenden diese "Umlaute" in reelle HTML-Zeichen umgewandelt. Daraus folgt, dass der Leser, dann nicht mehr den String lesen kann, sondern das umgewandelte HTML-Ergebnis. Dieses führt dann natürlich auch wiederum zu dem Ergebnis, was man mit seiner Hilfe eigentlich vermeiden wollte; ein zerstörtes Seiten-Layout. Auch diese Variante, habe ich schon (unfreiwillig) getestet. .. :-)

Es gibt 2-Möglichkeiten, einen Link einzufügen. Die eine Möglichkeit, wird automatisch umgebrochen, die 2-Möglichkeit "bricht nicht", wodurch oft ein lästiges Horizontal-Scrollen nötig wird, was sich leider nicht nur auf einen Post, sondern auf das ganze Brett auswirkt. :(

Schlusswort
Ich weiß, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass HTML-Tags in Postings überhaupt möglich sind. Aber nach meinem persönlichen Eindruck ist es in diesem Forum so, dass mit dieser "erweiterten Möglichkeit" sogut wie kein Missbrauch betrieben wird, und so lange dass so bleibt, wovon ich ausgehe, dient es Imho der allgemeinen qualitativen Verbesserung.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag, nur als Anregung, und nicht als Vorwurf verstanden wird. :-)

MfG, euer Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Lukas9Gelöscht „Vergessene Tags“
Optionen
oder dass vielleicht generell Schluss-Tags für Fett- und Kursivschrift, aber auch Zitate mit blauem Hintergrund oder unterstrichenem Text automatisch eingefügt werden, um diesen "Problemchen" vorzubeugen.


Du meinst, es sollen per Automatik schon mal Tags geschlossen werden, die der Poster vielleicht geöffnet hat? Was denn nun, wenn zwei mal ein <i> geöffnet wurde aber nicht geschlossen? Außerdem gibt's mit überflüssigen HTML-Tags ggf. Probleme - mehr als Pfusch kommt bei einer solchen Lösung nicht raus.

Imho ist jeder einzelne selbst dafür verantwortlich, Tags wieder ordnungsgemäß zu schließen. Wer das nicht will oder kann, muss ja kein HTML benutzen.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Nachtrag zu: „Vergessene Tags“
Optionen

@Data Junkey:

...es könnte nicht zufälliger Weise sein, dass du dich z.B. u.A. auf dieses Brett beziehst? :-)

Genau dieses Brett meine ich! Woher weißt du nur Bescheid ;-)

@max payne:

Du meinst, es sollen per Automatik schon mal Tags geschlossen werden, die der Poster vielleicht geöffnet hat? Was denn nun, wenn zwei mal ein <i> geöffnet wurde aber nicht geschlossen?

Richtig.

Außerdem gibt's mit überflüssigen HTML-Tags ggf. Probleme - mehr als Pfusch kommt bei einer solchen Lösung nicht raus.

Man könnte die überflüssigen Tags ja wieder löschen... Naja vielleicht war dieser Lösungsansatz jetzt nicht so der Kracher...

PS: Jetzt hätte ich fast den selben Fehler gemacht, nur weil in max paynes Post ein Kursivtag vorkam... Nene... Aber zum Glück gibs ja die Umschreibungen mit "Und-Zeichen"

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Lukas9Gelöscht „@Data Junkey: Genau dieses Brett meine ich! Woher weißt du nur Bescheid - @max...“
Optionen

Da haben wir uns beide wohl ganz schön ins Fettnäpfchen gesetzt^^ :-) Ich hoffe nur, dass man uns jetzt nicht allzu böse ist.. :-)

Man könnte die überflüssigen Tags ja wieder löschen... Naja vielleicht war dieser Lösungsansatz jetzt nicht so der Kracher...

Kracher hin oder her. Ich sehe schon ein, dass das keine leichte Aufgabe ist, aber versuchen kann man es ja mal. ..

PS: Jetzt hätte ich fast den selben Fehler gemacht, nur weil in max paynes Post ein Kursivtag vorkam...
genau so kann es passieren. Und interessant ist auch, wenn man sich diesen Post im Quellcode anzeigen lässt. Dort sieht man nämlich von den Umschreibungen mit "Und-Zeichen" nichts mehr. Die sehen im Quellcode genauso aus, wie man sie im Eingabefenster eintippt, wenn man sie anwenden will. Sie wurden auf Server-Seite wieder zurück gewandelt.

So passiert es dann, dass Tag-Zeichen, welche mit "Und-Zeichen" erstellt wurden, auch zur Ausführung kommen, wenn man im Vorschau-Fenster auf "Beitrag bearbeiten" geht, und genauso wenn man im Brett auf "Beitrag bearbeiten" geht. Es werden nämlich dann die Tags 2X zurück gewandelt, und somit nicht angezeigt, sondern angewendet.

Mein Lösungsansatz wäre hier ein Browser-Plug-In, welches dieses Umwandeln bereits auf der Client-Seite im Offline-Modus vornimmt. Man würde dann das fertige Ergebnis in der Vorschau sehen, könnte es im Falle eines Fehlers korrigieren, und dann so wie man sie sieht, auf das Brett nageln. Es müsste dazu nur das Plug-In einen Erkennungs-Code mit schicken, dass der Server "weiß", dass die Umwandlung bereits stattgefunden hat. So könnte man sowohl mit, wie auch ohne diese Erweiterung arbeiten, es wäre also optional.
..naja, träumen kann man ja mal ... :-)

Ich habe auch schon mit verschiedenen Editoren versucht hier ein Optimierung herein zu bringen. Allerdings funktioniert das nur zum Betrachten. Z.B. mit FrontPage. Allerdings darf man den vom FrontPage generierten Code nicht ins Posting-Fenster einfügen, weil FrontPage "unsichtbare Zeilenumbrüche" einführt, und die zerdebbern das Seiten-Layout.

Die einzige vernünftige Lösung ist wohl, beim Posten nicht angemeldet zu sein. Den Text vor dem Absenden in die Zwischenablage Kopieren, und dann Absenden, um das Vorschaufenser zu sehen. Passt das Format, kann man auf "Beitrag aushängen gehen, und sich erst dann einloggen. Passt es nicht, sollte man die Seite schließen, den Browser-Cache löschen, und mit dem Text in der Zwischenablage die Prozedur wiederholen, sonst kann es passieren, dass man einen Doppel-Post hat.

@lukas
Ich hatte ~März-Mai 07 schon einmal eine Diskussion zu diesem Thema eröffnet. NunJa, ich hatte damals den Eindruck, dass Verbesserungsvorschläge oder Anregungen zu leicht als persönlich gemeinte Kritik verstanden werden. Damit scheinen sich einige Leute leider persönlich angegriffen zu fühlen, was natürlich nicht Sinn und Zweck einer solchen Diskussion ist. Freunde, macht man sich damit aus meiner Erfahrung keine damit.

Ich schätze lukas, dass wir hiermit alleine auf verlorenem Posten stehen; die werden jetzt wohl "Hackfleisch" aus uns machen. .. :-) :-)

Greez, Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Data Junkey „Da haben wir uns beide wohl ganz schön ins Fettnäpfchen gesetzt :- Ich hoffe...“
Optionen
Ich sehe schon ein, dass das keine leichte Aufgabe ist, aber versuchen kann man es ja mal.

Hmmm. Dazu müsste ein Programm jedes Posting vor dem Aushängen auf HTML-Tags untersuchen (parsen) und ggf. fehlende Tags ersetzen. Das klingt nach einer Menge Rechenleistung, die vermutlich in Stoßzeiten hier für eine deutliche Verlangsamung sorgen dürfte.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand von Nickles dazu.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Max Payne „ Hmmm. Dazu müsste ein Programm jedes Posting vor dem Aushängen auf HTML-Tags...“
Optionen

Wenn das mit Hilfe eines Browser-Plug-Ins realisiert würde, wäre diese Rechenleistung das Problem des Client. Der Server könnte sich dabei sogar Arbeit sparen. Da das mit dem Plug-In optional ist, könnten auch schwächere Clients weiterhin teilnehmen. Das Plug-In müsste im Prinzip nur die Umwandlungsfunktion des Servers beherrschen, und ein Eingabefenster konstruieren, das den Abmessungen des Posting-Eingabefensters entspricht.

..nur mal so als Idee. .. Weiter nix :-)

Greez, D.. J..

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Data Junkey „Wenn das mit Hilfe eines Browser-Plug-Ins realisiert würde, wäre diese...“
Optionen

Browser-Plugins haben aber das Problem, dass sie nicht flächendeckend eingesetzt werden. Damit lassen sich Fehleingaben nicht wirksam unterbinden. Aber es würde natürlich die Nickles-Leute aus der Schusslinie nehmen: Jeder, der sich berufen fühlt, darf ja z.B. ein Firefox-Plugin programmieren, das genau den gewünschten Funktionsumfang hat. :-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Max Payne „Browser-Plugins haben aber das Problem, dass sie nicht flächendeckend...“
Optionen

:-I Dazu müsste man aber wissen, wie das parsen auf dem Server realisiert wird welche Programmiersprache etc.. Klar, diese Infos zugänglich zu machen ist natürlich auch eine Vertrauens- und Sicherheitsfrage..

Aber es würde natürlich die Nickles-Leute aus der Schusslinie nehmen:
NunJa, so wirklich scharf wird ja nicht geschossen. Sind nur Platzpatronen. ;-)

IMO kann der Leser diesem Brett entnehmen, dass diese Aufgabe wohl doch nicht so ganz einfach ist. Und das ist doch schonmal ganz Lehrreich; beantwortet für mich jedenfalls eine ganze Menge möglicher Fragen, was ja durchaus dem eigentlichen Sinn eines Forums entspricht. :-)

CU D.. J..

bei Antwort benachrichtigen