Hatte mein Problem schonmal gepostet: 3 Karten von DIGITUS machen Ärger. Ein Tipp von Shrek3 (anderen Treiber von Marvell besorgen) hat tatsächlich in gewisser Weise etwas bewirkt: Mit dieser Utility kommen ein paar neue Features hinzu, u.a. ein Folder "Network" und siehe da: dort ist mein WLAN aufgeführt - mit bester Empfangsqualität (Router steht für Testphase ja auch 2m daneben). Auch die alte Utility HW.51 ist plötzlich um diesen Folder erweitert und zeigt dasselbe. Ein 3. Tool (Freeware: Network Stumbler) findet nun ebenfalls das WLAN mit voller Intensität - bis dahin also: PRIMA! - NUR: Es wird nicht eingeloggt! Jeder Versuch (z.B. über button "connect" im Folder Network) bleibt ohne Reaktion - es werden weiter alle 13 Kanäle durchgeklingelt. Stellt man in Windows die Übernahme aller Verbindungseinstellungen durch Windows ein - wird kein Netwerk gefunden.
Das ist schon eine reife Leistung, eine WLAN-Karte zu produzieren, die völlig immun ist gegen jeden Versuch eine Verbindung herzustellen!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.778 Beiträge
Hallo Shrek3,
also: der Router funktioniert ja prima mit dem Laptop (XP) und ist danach (LOGIK) im Standard: Demnach will ich daran NICHTS ändern. Auf diesem Laptop wird als SSID angegeben: SpeedTouch968600. Verschlüsselung wie oben angegeben WPA-PSK (mit dem mir wohlbekannten Schlüssel)
Die tolle DIGITUS-Karte hat als Netz-Such-Einstellung unter SSID eben die (vernünftig klingende) ANY (available Acces Point): das übersetze ich als: JEDER erreichbare Zugriffspunkt - also auch BugsBunny, PeterPan, ArnoldSchwarzenegger oder eben SpeedTouch968600...
Tatsächlich wird ja auch das Signal des Routers mit voller Leistung empfangen: auf dem richtigen Kanal und mit einer Kennung (Zahlenkolonne) wie sie z.B. auch im Laptop angezeigt wird, wenn ich mit dem NetworkStumbler nach dem Netz suche. FAZIT: die DIGITUS empfängt den sendenden AccesPoint - und scannt weiter. Angezeigt wird der AccessPoint nur unter dem Folder "Network" - allerdings ist dort das Feld "SSID" leer, daneben ist ein Feld "Macadress" in dem die besagte Zahlenkolonne steht. Klickt man auf das angezeigte Netz erscheint der button "connect". Klickt man darauf, (und bis dahin klingt das noch ganz vernünftig) erscheint ein Fenster, in dem die Art der Verschlüsselung (u.a. WEP aber auch besagtes WAP-PSK) abgefragt wird. Gibt man dann dort die Daten ein (und ich habe auch einige "Abweichungen" probiert..) sieht man anschließend das allererste Eingangsfenster mit dem Durchscannen der 13 Kanäle...
Ich habe keine Ahnung was DHCP sein soll (und wie man das aktiviert). Bevor ich in die Tiefe eines (standardmäßig funktionierenden) Routers einsteige, den dann herumbiege bis endlich auch eine DIGITUS einem Kontakt zustimmt ,werde ich wohl eher die DIGITUS Karten per Säge und Hämmerchen auch optisch auf den funktionstechnisch schon vorhandenen Status "konfigurieren"!
Grüße
Lutz9