Hatte mein Problem schonmal gepostet: 3 Karten von DIGITUS machen Ärger. Ein Tipp von Shrek3 (anderen Treiber von Marvell besorgen) hat tatsächlich in gewisser Weise etwas bewirkt: Mit dieser Utility kommen ein paar neue Features hinzu, u.a. ein Folder "Network" und siehe da: dort ist mein WLAN aufgeführt - mit bester Empfangsqualität (Router steht für Testphase ja auch 2m daneben). Auch die alte Utility HW.51 ist plötzlich um diesen Folder erweitert und zeigt dasselbe. Ein 3. Tool (Freeware: Network Stumbler) findet nun ebenfalls das WLAN mit voller Intensität - bis dahin also: PRIMA! - NUR: Es wird nicht eingeloggt! Jeder Versuch (z.B. über button "connect" im Folder Network) bleibt ohne Reaktion - es werden weiter alle 13 Kanäle durchgeklingelt. Stellt man in Windows die Übernahme aller Verbindungseinstellungen durch Windows ein - wird kein Netwerk gefunden.
Das ist schon eine reife Leistung, eine WLAN-Karte zu produzieren, die völlig immun ist gegen jeden Versuch eine Verbindung herzustellen!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge
tja: der router läuft sauber und kooperiert bestens mit neuerem Laptop (WLAN-Funktion integriert; jede Wette: Nicht von DIGITUS). Was den Schlüssel angeht: beim Drücken von besagtem "connect" (klingt ja gut) wird der Schlüssel abgefragt (den ich hier nicht posten möchte). Den gibt man dann brav und sehr sorgfälig ein, klickt auf "accept" - und beobachtet das neuerliche endlose Durchrattern der 13 Kanäle...
Ich habe einiges probiert: Vorgabe des SSID (wird aber ja unter "Network" gefunden und richtig angezeigt - bloss nicht eingeloggt), Vorgabe des Schlüssels (WPA-PSK TKIP) usw. Die Ländereinstellung (Country Domain) steht korrekt auf GERMANY (also ETSI), dann gibt es noch ein paar Threshold-Werte die ich belassen habe usw.
Tatsächlich sieht die Standard-Default-Vorgabe nicht schlecht aus: SSID auf ANY (warum auch nicht) und auch die anderen Vorgaben sind entsprechend offen...).
Spezialitäten an die ich mich nicht herantraue: BSSID, DHCP-option, Subnet-Mask, Default Gateway???? (Was soll ich da eintragen???)
Ganz naiv würde ich ja erwarten, dass die Karte zunächst mal bei dem auf channel 1 prima gefundenem (laut HIER brüllendem) Accesspoint bleibt und dann vielleicht noch spezielle Einlogdaten abfragt (z.B. den Key, wenn ich den nicht eingegeben hatte und der nicht automatisch übermittelt wird).
Aber das wäre ja logisch und langweilig.
Das Spielchen läuft übrigens identisch auf verschiedenen Rechnern.