Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Nocheinmal DIGITUS-WLAN Schrott

Lutz9 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte mein Problem schonmal gepostet: 3 Karten von DIGITUS machen Ärger. Ein Tipp von Shrek3 (anderen Treiber von Marvell besorgen) hat tatsächlich in gewisser Weise etwas bewirkt: Mit dieser Utility kommen ein paar neue Features hinzu, u.a. ein Folder "Network" und siehe da: dort ist mein WLAN aufgeführt - mit bester Empfangsqualität (Router steht für Testphase ja auch 2m daneben). Auch die alte Utility HW.51 ist plötzlich um diesen Folder erweitert und zeigt dasselbe. Ein 3. Tool (Freeware: Network Stumbler) findet nun ebenfalls das WLAN mit voller Intensität - bis dahin also: PRIMA! - NUR: Es wird nicht eingeloggt! Jeder Versuch (z.B. über button "connect" im Folder Network) bleibt ohne Reaktion - es werden weiter alle 13 Kanäle durchgeklingelt. Stellt man in Windows die Übernahme aller Verbindungseinstellungen durch Windows ein - wird kein Netwerk gefunden.

Das ist schon eine reife Leistung, eine WLAN-Karte zu produzieren, die völlig immun ist gegen jeden Versuch eine Verbindung herzustellen!

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Lutz9 „Nocheinmal DIGITUS-WLAN Schrott“
Optionen

vielleicht liegt es auch nur am client, je nachdem wie verwurschtelt die karre ist, spielen da manche sachen schon mal verrückt und treiber laufen amok.

da du nie deine einstellungen des wlan routers gepostet hast (veschlüsselung, SSID, etc) und ob du diese auch auf dem client eingestellt hast, gehe ich von einem anwender fehler aus.

3 Karten und alle 3 defekt ist sehr unwahrscheinlich, bzw. eher ein Treiber Problem.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
shrek3 organ seller „vielleicht liegt es auch nur am client, je nachdem wie verwurschtelt die karre...“
Optionen

Hallo lutz9,

geschieht dies auf allen PCs?
Falls ja, schlage ich erst mal vor, das Augenmerk auf den XP-Rechner zu richten.

Dazu brauche ich aber noch die Angabe, welches Service Pack darauf installiert ist.
Außerdem: läuft dort eine Firewall? Deaktiviere sie!
Ggf. auch die Antivirensoftware deaktivieren.

Des weiteren verbinde dich erst mal per Kabel mit dem Router und ermittle die von organ seller angesprochenen Infos.
Als da wären:
SSID sichtbar?
Verschlüsselungsprotokoll?
Netzwerkschlüssel? Notiere ihn (aber nicht hier den Schlüssel posten - soll ja geheim bleiben)
DHCP aktiv?

Falls du nicht weißt, wie du auf den Router zugreifen kannst, melde dich noch mal.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Lutz9 Nachtrag zu: „Nocheinmal DIGITUS-WLAN Schrott“
Optionen

tja: der router läuft sauber und kooperiert bestens mit neuerem Laptop (WLAN-Funktion integriert; jede Wette: Nicht von DIGITUS). Was den Schlüssel angeht: beim Drücken von besagtem "connect" (klingt ja gut) wird der Schlüssel abgefragt (den ich hier nicht posten möchte). Den gibt man dann brav und sehr sorgfälig ein, klickt auf "accept" - und beobachtet das neuerliche endlose Durchrattern der 13 Kanäle...

Ich habe einiges probiert: Vorgabe des SSID (wird aber ja unter "Network" gefunden und richtig angezeigt - bloss nicht eingeloggt), Vorgabe des Schlüssels (WPA-PSK TKIP) usw. Die Ländereinstellung (Country Domain) steht korrekt auf GERMANY (also ETSI), dann gibt es noch ein paar Threshold-Werte die ich belassen habe usw.

Tatsächlich sieht die Standard-Default-Vorgabe nicht schlecht aus: SSID auf ANY (warum auch nicht) und auch die anderen Vorgaben sind entsprechend offen...).

Spezialitäten an die ich mich nicht herantraue: BSSID, DHCP-option, Subnet-Mask, Default Gateway???? (Was soll ich da eintragen???)

Ganz naiv würde ich ja erwarten, dass die Karte zunächst mal bei dem auf channel 1 prima gefundenem (laut HIER brüllendem) Accesspoint bleibt und dann vielleicht noch spezielle Einlogdaten abfragt (z.B. den Key, wenn ich den nicht eingegeben hatte und der nicht automatisch übermittelt wird).

Aber das wäre ja logisch und langweilig.

Das Spielchen läuft übrigens identisch auf verschiedenen Rechnern.

shrek3 Lutz9 „tja: der router läuft sauber und kooperiert bestens mit neuerem Laptop...“
Optionen

Meine nicht beantworteten Fragen:
Dazu brauche ich aber noch die Angabe, welches Service Pack darauf installiert ist.
Außerdem: läuft dort eine Firewall? Deaktiviere sie!
DHCP aktiv?

Unklar ist auch, ob es sich hierbei um Vorgaben des Routers oder des Digitus-Konfigurationstools handelt:
Tatsächlich sieht die Standard-Default-Vorgabe nicht schlecht aus: SSID auf ANY (warum auch nicht) und auch die anderen Vorgaben sind entsprechend offen...).
Im letzteren Fall haben sie nämlich nichts zu besagen...

Ist der auf dem Router ermittelte Netzwerkschlüssel identisch mit dem Schlüssel, den du bisher vergeblich eingegeben hast?
Oder warst du gar nicht auf dem Router drauf?

Wenn der Router nämlich auf WPA oder WPA2 verschlüsselt, hast du mit ME, Windows 2000 ohne SP4 und XP ohne SP2 große Probleme.

Also - welche Service Packs sind auf den PCs?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
shrek3 Nachtrag zu: „Meine nicht beantworteten Fragen: Unklar ist auch, ob es sich hierbei um...“
Optionen

Habe noch mal nachgeschaut - in einer Hinsicht hast du recht, was diesen Digitus betrifft: er kann kein WPA2, sondern nur WEP.

Du musst die Verschlüsselung auf dem Router ändern.

Gruß
Shrek3

Lutz9 shrek3 „Habe noch mal nachgeschaut - in einer Hinsicht hast du recht, was diesen Digitus...“
Optionen

Uff: Jetzt geht das Gewurstele los...
Zunächst: Danke für die Tipps, insbesondere Shrek3!
Also auf dem Testrechner läuft XP MIT SP2 (ein weiterer hat ME drauf, mit dem mache ich aber aktuell nicht mehr rum: ein streikender genügt)
Als Schlüssel lässt sowohl die DIGITUS Utility als auch die (erweiterte) von MARVELL die Wahl und Eingabe von WPA-PSK zu. Den Schlüssel (eindeutig WPA) kenne ich natürlich gut (weil WICHTIG!) und gebe ihn (gerne auch zum 100ten Mal) ganz exakt ein.

Wenn Du recht hast, und DIGITUS kann trotz Eingabe-Aufforderung kein WPA-PSK: Dann habe ich ein Problem - habe den Router im DSL-Paket vor ca. 1,5 Jahren mit Begleitanleitung belebt, dann nie wieder am Router herumgefummelt (weil prima Verbindung zum Laptop: Never Change a Running System!) und habe heute keine Ahnung wie ich den umprogrammieren soll. - Im Endzustand ist dann eher wohl das Mini-WLAN zum Laptop auch noch tot - oder?

Ach ja: ein PC hängt per Kabel am Router - vermutlich muss ich über den am Schlüssel drehen ?

shrek3 Lutz9 „Uff: Jetzt geht das Gewurstele los... Zunächst: Danke für die Tipps,...“
Optionen

Hallo lutz9,

welchen Router hast du überhaupt (genaue Bezeichnung - ganz wichtig!)?

Und falls du bisher noch nicht auf dem Router nachgeschaut hast (eindeutige Hinweise von dir, aus denen sich das für mich unmissverständlich erschließt, habe ich nämlich noch nicht erhalten):

SSID sichtbar und ist der Name wirklich "Any"?
Verschlüsselungsprotokoll?
Netzwerkschlüssel identisch mit dem, den du notiert hast?
DHCP aktiv?

Gruß
Shrek3

Lutz9 shrek3 „Hallo lutz9, welchen Router hast du überhaupt genaue Bezeichnung - ganz...“
Optionen

Hallo Shrek3,

also: der Router funktioniert ja prima mit dem Laptop (XP) und ist danach (LOGIK) im Standard: Demnach will ich daran NICHTS ändern. Auf diesem Laptop wird als SSID angegeben: SpeedTouch968600. Verschlüsselung wie oben angegeben WPA-PSK (mit dem mir wohlbekannten Schlüssel)

Die tolle DIGITUS-Karte hat als Netz-Such-Einstellung unter SSID eben die (vernünftig klingende) ANY (available Acces Point): das übersetze ich als: JEDER erreichbare Zugriffspunkt - also auch BugsBunny, PeterPan, ArnoldSchwarzenegger oder eben SpeedTouch968600...

Tatsächlich wird ja auch das Signal des Routers mit voller Leistung empfangen: auf dem richtigen Kanal und mit einer Kennung (Zahlenkolonne) wie sie z.B. auch im Laptop angezeigt wird, wenn ich mit dem NetworkStumbler nach dem Netz suche. FAZIT: die DIGITUS empfängt den sendenden AccesPoint - und scannt weiter. Angezeigt wird der AccessPoint nur unter dem Folder "Network" - allerdings ist dort das Feld "SSID" leer, daneben ist ein Feld "Macadress" in dem die besagte Zahlenkolonne steht. Klickt man auf das angezeigte Netz erscheint der button "connect". Klickt man darauf, (und bis dahin klingt das noch ganz vernünftig) erscheint ein Fenster, in dem die Art der Verschlüsselung (u.a. WEP aber auch besagtes WAP-PSK) abgefragt wird. Gibt man dann dort die Daten ein (und ich habe auch einige "Abweichungen" probiert..) sieht man anschließend das allererste Eingangsfenster mit dem Durchscannen der 13 Kanäle...

Ich habe keine Ahnung was DHCP sein soll (und wie man das aktiviert). Bevor ich in die Tiefe eines (standardmäßig funktionierenden) Routers einsteige, den dann herumbiege bis endlich auch eine DIGITUS einem Kontakt zustimmt ,werde ich wohl eher die DIGITUS Karten per Säge und Hämmerchen auch optisch auf den funktionstechnisch schon vorhandenen Status "konfigurieren"!

Grüße

Lutz9

shrek3 Lutz9 „Hallo Shrek3, also: der Router funktioniert ja prima mit dem Laptop XP und ist...“
Optionen

Wir kommen endlich einen Schritt weiter - aber warum hätte auch nicht der Punkt geklärt werden können, ob der Router die SSID ausstrahlt oder nicht...
Das erfahre ich von dir nur indirekt und eher zufällig:
Angezeigt wird der AccessPoint nur unter dem Folder "Network" - allerdings ist dort das Feld "SSID" leer
Also gehe noch mal auf den Router und setze die SSID auf sichtbar.
Sonst wird das nichts!

Zweitens:
Wenn es in diesem Konfigurationstool eine Option gibt, die "Zero Config" heißt - aktiviere sie.

Dann wird dieser Schrott nämlich deaktiviert und du kannst die Kontaktaufnahme über XP direkt vornehmen (Rechtsklick auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste unten rechts -> Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen").

Gruß
Shrek3

Lutz9 shrek3 „Wir kommen endlich einen Schritt weiter - aber warum hätte auch nicht der Punkt...“
Optionen

Danke Shrek3: es geht voran:

habe im Router "broadcast networkname" aktiviert: und prompt zeigt nun das Digitus-Tool bei dem unter "Network" gefundenem Netz plötzlich auch bei "SSID" den Namen an. An dieser Stelle war ich sehr begeistert! Nun wieder anklicken von "Connect" , im sich öffnenden Folder die ganz richtig abgefragte WPA-PSK Verschlüssselung eingegeben - und schon ... werden wieder alle 13 Kanäle durchgescannt!

Die Verschlüsselungsdaten sind richtig (nochmals im Router ganz genau gecheckt: WPA-PSK Typ TKIP).

"Zero Config" gibt es im Digitus-Tool nicht.

Der nächste Test: Digitus-utility abgewürgt. XP Netzwerksuche mit vorheriger Eingabe "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen.." und WUNDERBAR: Das Netz "SpeedTouch968600" wird mit voller Leistung angezeigt! - Nun nur noch "Verbindung herstellen" anklicken und den WPA-PSK Schlüssel 2mal eingeben (wegen Verify) UND: man sieht eine Minute lang einen schönen Folder bei dem ein grüner Ping-Pong-Ball zwischen PC und ServerSymbol hin und her springt. Dann schließt sich der Folder wieder und man darf erneut "Verbindung herstellen" anklicken! Sehr schön (ich spiele tatsächlich gerne Tischtennis).

Unter "Erweiterte Eistellungen ändern"-- "Drahtlosnetzwerke" -- "Bevorzugte Netzwerke" -- "SpeedTouch968600(automatisch)" -- "Eigenschaften" finden sich folgende Angaben:
Netzwerkauthentifizierung: offen
Datenverschlüsselung: WEP (...und das ist FALSCH, lässt sich aber nicht auf WPA-PSK ändern, denn einzige Alternative ist "deaktiviert")
Danach ist der Schlüssel verdeckt als Punktreihe angedeutet.

So dicht vorm Ziel - und dann nur WEP erlaubt...

Gibt es hier noch Tipps (wir sind ja schon weit gekommen: XP zeigt mir das Netz - und schöne PingPong-Bällchen)

Grüße

Lutz9

shrek3 Lutz9 „Danke Shrek3: es geht voran: habe im Router broadcast networkname aktiviert: und...“
Optionen

Ich hatte es bereits gepostet:

Habe noch mal nachgeschaut - in einer Hinsicht hast du recht, was diesen Digitus betrifft: er kann kein WPA2, sondern nur WEP.
Du musst die Verschlüsselung auf dem Router ändern.

Die Konfigurationssoftware des Digitus hat zwar die Option WPA, was aber nur darauf zurückzuführen ist, dass sie auch für andere WLAN-Adapter verwendet wird.

Gruß
Shrek3

Lutz9 shrek3 „Ich hatte es bereits gepostet: Die Konfigurationssoftware des Digitus hat zwar...“
Optionen

Nun arbeiten wir mit XP weiter:

Habe den Router auf WEP umgestellt ...

XP findet das Netz - einloggen misslingt allerdings mit einem kleinen Unterschied: bei anklicken von "Verbinden" kommt nicht der PingPong Ball, sonderen nach einigen Sekunden wird mitgeteilt, dass das Netz nicht mehr in Reichweite ist (die 2m Entfernung haben sich aber tatsächlich nicht geändert).

Übrigens hatte ich zwischenzeitlich tatsächlich (vor Umstellung auf WEP) auch plötzlich den WPA-PSK als Vorgabe unter den XP Einstellungen (wo zuvor nur WEP aufgelistet war) - keine Ahnung wann/wie das verstellt wurde...?

Mit WEP sehe ich also auch keinen echten Fortschritt. Habe auch unter "Erweiterte Einstellungen ändern" an "bevorzugte Netzwerke" herumgebastelt und manuell "SpeedTouch968600" addiert mit manueller Vorgabe des Schlüssels - kein Erfolg.

Grüße

Lutz9

shrek3 Lutz9 „Nun arbeiten wir mit XP weiter: Habe den Router auf WEP umgestellt ... XP findet...“
Optionen

Entferne erst mal das alte Netzwerk.
Geht über Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf das WLAN-Symbol -> Eigenschaften -> Registerkarte "Drahtlosnetzwerk".
Dort das im unteren Fensterbereich aufgelistete Netzwerk markieren -> Schaltfläche "Entfernen".
Evtl. ist noch ein PC-Neustart nötig.

Dann sollte das aber klappen (falls der Netzwerkschlüssel zum WEP passt).

Gruß
Shrek3

Lutz9 shrek3 „Entferne erst mal das alte Netzwerk. Geht über Rechtsklick auf Netzwerkumgebung...“
Optionen

Es geht ums Verrecken nicht: Auch diese Renovierung bringt dasselbe: Netz wird gefunden (der Schlüssel ist korrekt!!) und dann bricht die Verbindung ab.

Es gibt aber einen neuen Hinweis: mit dem networkStumbler sieht man alle aktiven APs der Umgebung - also auch meinen Router. Dabei kann man sich einen AP (also meinen) anklicken und es wird die Empfangsleistung als Grafik mit zeitlicher Entwicklung dargestellt: Nach einigen Minuten zeigt mein Laptop ein grünes Feld - entstanden aus lückenlos dicht an dicht gesetzte Momentintensitäten. Parallel im PC mit der DIGITUS sieht das Bild anders aus: Das Feld ist nicht flächendeckend, sonderen Kammartig liegen mit schmalem Abstand zueinander Peaks der Intensität nebeneinander. - Das scheint mir darauf hinzudeuten, dass die DIGITUS nur mit einem Zeittakt arbeitet: also wie der Blinker am Auto: Geht - Geht nicht! Dann ist auch klar, dass XP zwar das Netz findet, aber stets beim Verbindungsversuch mit der Meldung "Netzwerk nicht mehr in Reichweite" abbricht (weil währenddessen die DIGITUS eine Empfangspause eingeschoben hat).

Geniale Technik

(ich muss langsam auch mal was anderes machen)

Gruß

Lutz9

shrek3 Lutz9 „Es geht ums Verrecken nicht: Auch diese Renovierung bringt dasselbe: Netz wird...“
Optionen

Eine Möglichkeit hast du noch:

Ändere im Router den Kanal, auf den er funkt.
Möglicherweise liegt er frequenzmäßig zu dicht an den anderen WLAN-Netzen dran.

Am PC brauchst du nichts zu verändern.
Siehe auch hier:
http://www.nickles.de/static_cache/538291949.html

Gruß
Shrek3

Lutz9 shrek3 „Eine Möglichkeit hast du noch: Ändere im Router den Kanal, auf den er funkt....“
Optionen

Also bitte:
Nun dasselbe auf Kanal 5 (vorher 1). Alles wie gehabt. Im Übrigen: der Router ist im Keller Arbeitszimmer) und da steht auch der DIGITUS-Mist.
Dort ist mein Netz das einzige was angezeigt wird. Der andere (Laptop) steht testweise eine Etage höher (Betondecke dazwischen) und hat keine Probleme - auch nicht mit dem dort angezeigten Nachbarnetz auf Kanal 13.

Wenn ich dem NetworkStumbler glauben darf, dann macht die DIGITUS in schöner Regelmäßigkeit etwa alle 5 Sekunden ganz kurz die Ohren auf (es wird ein satter Intensitäts-Peak angezeigt) - und dann ist für 5 Sekunden die Empfangsintensität auf Null. Das hat sicher nichts mit benachbarten Kanälen zu tun.

Vielleicht kann man aus der DIGITUS eine schöne Digital-Uhr bauen (Teiler 5).....

I love it.

Grüße

Lutz9

shrek3 Lutz9 „Also bitte: Nun dasselbe auf Kanal 5 vorher 1 . Alles wie gehabt. Im Übrigen:...“
Optionen

Nun gut - allerletzte Chance:
Hindere das Konfigurationstool des WLAN-Sticks daran, schon beim Hochfahren des Computers geladen zu werden.
Geht über Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart".
Dort sind einige Programme aufgelistet - u.a. auch das Konfig-Tool.
Nimm den Haken raus, klick auf OK und starte neu.

Ich hatte mal einen Fall, bei dem dies den Unterschied ausmachte.

Gruß
Shrek3

Lutz9 shrek3 „Nun gut - allerletzte Chance: Hindere das Konfigurationstool des WLAN-Sticks...“
Optionen

Tja Hallo erst mal-
auch die Änderung im Systemstart bringt nichts. Probierte mittlerweile diverse Variable durch: andere Verschlüsselung (auch: anderer Schlüssel) andere Kanäle usw.
Stets dasselbe: Accesspoint wird sofort gefunden (mit JEDEM Tool) - auch die geforderte Verschlüsselung wird richtig so angezeigt, wie ich sie im Router vorgegeben habe. Per "connect" oder bei XP "verbinden" wird prompt auch die richtige Eingabemaske (WEP oder WPA-PSK) geöffnet und ich gebe den Schlüssel EXAKT ein (Verify) - dann ist FINI - entweder werden weiter Kanäle gescannt, unter XP wird von einem leider nicht mehr erreichbaren Netz gefaselt.

Wie oben schon erwähnt: Wie trickreich muss man sich anstellen, um einer WLAN-Karte jede Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu nehmen?

Mir fällt nichts mehr ein -

vielleicht kann ich aus den drei Karten und Installations CDs ein schönes Mobile bauen??

shrek3 Lutz9 „Fini“
Optionen
Zwei Möglichkeiten sind mir noch eingefallen.

Einmal, dass im Router der Zugang weiterer Netzwerkteilnehmer gesperrt wurde - z.B. dass nur fest eingetragene MAC-Adressen berechtigt sind).

Zweitens, wenn du vorher mal eine Norton Security Suite auf den PCs drauf hattest.
Vor 2 Wochen hatte ich einen Kunden, bei dem ich fast verzweifelt wäre.
Bis er mir sagte, dass er mal Norton drauf hatte.
Habe dann das "Norton Removal Tool" über seine beiden PCs laufen lassen - und das war's dann tatsächlich.

Dieser Mist, obwohl längst deinstalliert, hatte seine Blockaden in den Untiefen des Betriebssystems verewigt.

Gruß
Shrek3
Lutz9 shrek3 „Zwei Möglichkeiten sind mir noch eingefallen. Einmal, dass im Router der Zugang...“
Optionen

Hallo Shrek3:

zu a) der Router ist offen für neue Teilnehmer (nochmals gescheckt)
zu b) Norten is nich: habe auf Testrechner nur mal schnell XP mit SP2 aufgespielt

Firewall ist deaktiviert.

Kein Virenschutz oder sonstige Blockaden.

Nacktes System - eben zum Testen. Rechner ist flott (Intel 3,2GHz, 1,5 GB RAM, SATA Platten)

Soll ich mal auf LINUX umsteigen (habe keine Erfahrung mit Linux - aber auf Testrechner könnte man ja mal spielen)?

Ich könnte Dir auch die Karten schenken - (das sind doch Geschenke auf die man sich riesig freut...)

Es soll ja auch ANDERE WLAN-KARTEN geben, die ihren Namen verdienen.

Grüße

Lutz9

shrek3 Lutz9 „Hallo Shrek3: zu a der Router ist offen für neue Teilnehmer nochmals gescheckt...“
Optionen

Hast du denn die Mainboard-Treiber (und von denen ganz speziell die Chipsatztreiber installiert)?
Auch da hatte ich mal einen Fall, bei dem dies erst danach funktionierte.

Denn was nützt ein richtiger Netzwerkkartentreiber, wenn das Zusammenspiel mit dem IDE-Controller (zwecks Weiterleitung der empfangenen Internetdaten auf die Festplatte) nicht richtig funktioniert?

Gruß
Shrek3