Fotografieren und Filmen 2.960 Themen, 18.393 Beiträge

Brauche Kauftipp Digi-Spiegelreflex auch für Dokumentenarchiv

Astri / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
für die Arbeit suche ich eine Digitalspiegelreflexkamera, mit der man auch Dokumente ohne Verzeichnung archivieren kann. Die Dokumente sind teilweise in einem Zustand, dass man sie nicht mehr auf einen Scanner legen sollte. Ist für diese Aufgabe jede Kamera gleich gut geeignet, oder habt ihr Favoriten für diese Aufgabe zu empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Fetzen „Zuerst darf ich mal Astri zitieren: Dann gibt es unterhalb des Mittelformats nur...“
Optionen

Fetzen, na klar hast Du recht. Irgendwie kann man schon Repos mit weniger Anspruch machen und es ist auch richtig, das der Fragesteller wenig Auskunft für den Verwendungszweck gegeben hat. Auch ob eine bstimmte Kamera oder Hensel nur das Wahre ist, das kann ich auch verneinen. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten. Um mal nur einige Stichworte aufzuführen, die in der Eigenschaft zu guten oder schlechten Ergebnissen von Repros führen können:

> Chromatische Abberation
> Tangentiale und saggitale Schärfe
> Modulationstransferfaktor
> Beugung
> Brechung
> Tiefpassfilter
> Auflösung
> allg. Software (sehr wichtig)
> Licht -Farbtemperatur
> weiches oder hartes Licht
> und vieles mehr

Sicherlich verstehst Du, das man hier nicht alles bei einer einfachen Frage erklärt. Aus meiner Erfahrung mit rund 30000 Schallplattenrepros kann ich Dir ein Lied davon singen, welche Probleme noch so alle auftreten können. Warum soll astri für wenig Geld nicht den professionellen Reproservice nutzen, dabei seine eigenen Zeit nicht vergeuden und sich womöglich bei eigenen Repros hernach über das unzureichende Ergebnis ärgern? Vorallem dann wird es zum großen Problem, wenn man bereits investiert hat und die Ergebnisse einem selbst nicht gefallen.

Ich kenne die vorschnellen Verkäufertips, die allzu gern auf alles eine Antwort parat haben. Ich teste das Wissen von Verkäufern und muß erschreckend feststellen, um eine fachgerechte Beratung zu erhalten, so sollte man mindestens 10 Einzel-Meinungen hören und Kameras auch anfassen und eigene Aufnahmetests durchführen, ist aber heutzutage kaum möglich, da es mancherorts, außer in Großstädten garkeine 10 Fotofachverkäufer mehr gibt oder Verkäufer keine Tests zulassen. Unter dem Motto: verkauft ist verkauft, sieh zu wie Du damit fertig wirst. Manche Verkäufer sagen sogar: "ich kann Ihnen nur das vverkaufen, was ich da habe, und das ist das beste!".

Mach Dir den Spaß und frage den Verkäufer Deines Vertrauens, was die obigen Begriffe bedeuten und nach seiner Einschätzung welche Kamera/Objektiv-Kombination dafür gut ist. Bei WIKI wird vieles recht gut erklärt. Mach den Abgleich und sag mir, ob Du zu Deinem Verkäufer noch Vertrauen hast.

Unabhängige Messwerte gibt es zum Vergleich bis heute nicht. Jeder Hersteller hat einwenig andere Meßverfahren. Viele Hersteller geben überhaupt keine relevanten Messwerte heraus, warum wohl? Lifestyle wird verkauft, "you can".

Wenn, wie in meinem Beitrag nach astri sagt, vereinzelte Ausschnitte und er käme mit einer normalen DSLR klar, ebenfalls viel Spaß. Man kann auch von Hamburg nach München mit dem Fahrrad fahren.
bei Antwort benachrichtigen