Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

externe Samsung-Festplatte wird nur noch mit ca. 32GB erkannt

Newcomer1 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine externe Festplatte , 200GB Kapazität , verbaut in USB-Anschlußgehäuse , hatte ich auf FAT32 zu formatieren.

Da dies unter Windows-XP offensichtlich in dieser Größe nicht möglich ist , habe ich dafür die Software Partition-Magic benutzt.

Die HDD ist für einen eigenständigen A/V-Player vorgesehen , der selbst zumindest eine FAT32 Partition explizit erfordert.

Der Einfachheit halber teilte ich den Festplattenplatz etwa zur Hälfte auf und ließ zwei Partitionen mit dem FAT32 Format erstellen.

Soweit gelang das offenbar auch fehlerfrei und wurde auch so im Programm und in Datenträgerverwaltung von XP angezeigt.

Nachdem ich aber den PC , bzw. auch die externe Festplatte vom Netz getrennt , bzw. neu gestartet hatte , da wurden nur noch 32GB erkannt... und zwar als ein einziges , insgesamtes , Laufwerk ...

Ich hab dann die Festplatte aus dem Gehäuse geholt und über IDE/USB Adapter an den Rechner gehängt , aber auch hier das selbe Verhalten:

Datenträgerverwaltung von XP erkennt nur 32GB , im Arbeitsplatz von XP erscheint der Datenträger gar nicht mehr.

Hab dann noch die - erkannte - Partiton ganz löschen lassen und nochmals mit NTFS neu formatiert , aber auch so werden nur 31,49 GB " erkannt " , obwohl es eine 200 GB-HDD ist ...

Hab ich hier grundlegende Fehler begangen ?

Gibt es Chancen auf Behebung der " Störung " ?

Mit einem Paragon-Tool waren zwar die , von mir zuerst angelegten FAT32 Partitionen " gesehen " worden , waren aber in keiner Weise " ansprechbar " oder zu formatieren.

Mit welchem Vorgehen oder Tools läge ich " richtiger " als ich es gemacht habe , oder kann meinen vollen Speicherplatz wieder nutzen ?

Alternativ ließe der Player > EN306TV-E ( Bzw. ist mir nicht klar ob sich zwei unterschiedliche Formatierungen auf einer physikalischen Platte ev. "behindern" würden )



Danke



Markus

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Newcomer1 „externe Samsung-Festplatte wird nur noch mit ca. 32GB erkannt“
Optionen

Die Begrenzung der Erstellung von FAT32 Partitionen bis 32 GB gibt es nur bei XP (verwalten beliebig), PM kann natürlich auch größere FAT32 Partitionen erstellen!

Hier wäre mal die korrekte Jumperung der Platte zu checken: Falsch gejumpert = 32 GB!
(die vorherige Erkennung in voller Größe könnte eventuell auf Fehlern beruhen, das würde die Instabilität nachher erklären).
In diesem Fall würde mit sämtlichen Tools nur Mist rauskommen.

Abgesehen von der Datenträgerverwaltung von XP kannst du auch mit dem angestaubten Fdisk über 32 GB partitionieren (Anzeige modulo 64 GB => in Prozent eingeben). Ohne extra Treiber erkennt DOS keine USB-Platten (... außer Bridge-Chip + BIOS machen das wie bei meinem Gehäuse) => hier müßte die Platte direkt an das Board gehängt und dort partitioniert/formatiert werden und danach wieder in das USB-Gehäuse.

bei Antwort benachrichtigen
unkorrekt Newcomer1