Hallo!
Möchte bei uns im Verein einen PC mit Windows 2000 mit mehreren Benutzern anlegen. Wie kann ich denn jetzt einzelne Partitionen für den ein oder anderen Benutzer sperren? z.B. Festplatte eingerichtet mit C,D,E,F. Benutzer 1 soll Zugriff nur auf F haben usw.
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Erstmal sollten die Benutzer natürlich keine Administratoren sein, sonst wäre das ganze unterfangen sinnlos...
Im Eigenschaftsdialog von Laufwerken und Verzeichnissen und Dateien hast Du eine Registerkarte Sicherheit. Dort kannst Du genau festlegen welche Benutzer auf die jeweilige Ressource zugreifen können und was sie alles dürfen. Die Dateisystemrechte setzen NTFS als Dateisystem vorraus.
An der Systempartition solltest Du besser nichts verändern, das ist allerdings sinnvoll voreingestellt.
Wenn also nur Benutzer1 auf die Partition F zugreifen können soll dann entfernst Du dort erstmal die Gruppe Jeder und fügst dann den Benutzer1 + Lese/Schreibrechte ein. In der Standardeinstellung werden die Zugriffsrechte an alle untergeordneten Ressourcen vererbt.
Gruß
Borlander