Hallo!
Möchte bei uns im Verein einen PC mit Windows 2000 mit mehreren Benutzern anlegen. Wie kann ich denn jetzt einzelne Partitionen für den ein oder anderen Benutzer sperren? z.B. Festplatte eingerichtet mit C,D,E,F. Benutzer 1 soll Zugriff nur auf F haben usw.
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
Erstmal sollten die Benutzer natürlich keine Administratoren sein, sonst wäre das ganze unterfangen sinnlos...
Im Eigenschaftsdialog von Laufwerken und Verzeichnissen und Dateien hast Du eine Registerkarte Sicherheit. Dort kannst Du genau festlegen welche Benutzer auf die jeweilige Ressource zugreifen können und was sie alles dürfen. Die Dateisystemrechte setzen NTFS als Dateisystem vorraus.
An der Systempartition solltest Du besser nichts verändern, das ist allerdings sinnvoll voreingestellt.
Wenn also nur Benutzer1 auf die Partition F zugreifen können soll dann entfernst Du dort erstmal die Gruppe Jeder und fügst dann den Benutzer1 + Lese/Schreibrechte ein. In der Standardeinstellung werden die Zugriffsrechte an alle untergeordneten Ressourcen vererbt.
Gruß
Borlander
Wollte nur zur Ergänzung erwähnen, bevor du die Gruppe Jeder entfernst, füge deine Kennung (normalerweise ja der Admin) hinzu, gib im Vollzugriff.
Nun kannst du, nach dem übernehmen die Gruppe Jeder gefahrlos entfernen.
Ansonsten kann es zu Problemen mit dem Zugriff auf die Festplatte/Verzeichniss kommen.
Dies mußt du nur machen um später als Admin selber noch Zugriff auf die Dateien und Verzeichnisse zu haben. Denn einer muß ja die Drecksarbeit machen.
Ansonsten kann ich Borlander nur zustimmen.
Mfg
Outsidaz1