Hallo, brauche bitte eure Hilfe. Bin neu hier und ziemlicher Anfänger.
Ein neues Sony-VAIO-Notebook meiner Bekannten hat als Betriebssystem VAIO und wurde ohne CD geliefert.
Die Installation erfolgte mit dem Einschaltvorgang des PC. Anschließend wurde nach Empfehlung eine Sicherungs-DVD erstellt.
Meine Bekannte möchte gern Windows XP als zweites BS installiert haben. Nach Einsicht in Foren kann es zu einem Problem werden, wenn XP nach Vista auf eine Partition installiert wird, weil dann evtl. Vista nicht mehr erkannt oder platt gemacht wird.
Wenn ich nach der Partitionierung Lfw. C formatiere und darauf XP installiere, kann ich dann mit der Sicherungs-DVD Windows VISTA auf Lfw. D neu und vollständig installieren, oder geht das Betriebssystem mit der Formatierung vollständig verloren ?
Soll ich ferner die Partitionierung mit PartitionMagic 8 oder dem eigenen System von VISTA vornehmen? Zur Zeit kann ich nicht ins Internet und weiss nicht, ob PartitionMagic unter VISTA einwandfrei läuft.
Im Voraus besten Dank für die Hilfe
ardoewe
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hallo Holger47,
vielen Dank für deinen Tipp, den ich umgesetzt habe. Hat alles geklappt, auch die Bestellbestätigung liegt mir inzwischen vor (3,57 Euro). Allerdings kommen mir jetzt Zweifel, ob ich die richtige Version bestellt habe. Da der PC das BS VISTA Home Premium drauf hat, habe ich Upgrade-Anytime-Version "Home Basic auf Home Premium gewählt. Ist das richtig????? Aus "Tobbis blog" habe ich einem Beitrag entnommen, dass man VISTA Upgrade auch auf einen nackten PC installieren könne.
Das virtuelle Programm habe ich wegen unüberwindlichen Problemen wieder deinstalliert. "Virtual PC2007 führte das Programm auf einem nicht unterstützten BS aus und wird nicht von MS Support Service unterstützt" kam immer wieder der Hinweis.
Die Angelegenheit kostet mich viel Zeit. Ich werde weiter berichten.
MfG ardoewe