Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

XP als zweites Betriebssystem zu Vista installieren oder umgekeh

ardoewe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, brauche bitte eure Hilfe. Bin neu hier und ziemlicher Anfänger.
Ein neues Sony-VAIO-Notebook meiner Bekannten hat als Betriebssystem VAIO und wurde ohne CD geliefert.
Die Installation erfolgte mit dem Einschaltvorgang des PC. Anschließend wurde nach Empfehlung eine Sicherungs-DVD erstellt.
Meine Bekannte möchte gern Windows XP als zweites BS installiert haben. Nach Einsicht in Foren kann es zu einem Problem werden, wenn XP nach Vista auf eine Partition installiert wird, weil dann evtl. Vista nicht mehr erkannt oder platt gemacht wird.
Wenn ich nach der Partitionierung Lfw. C formatiere und darauf XP installiere, kann ich dann mit der Sicherungs-DVD Windows VISTA auf Lfw. D neu und vollständig installieren, oder geht das Betriebssystem mit der Formatierung vollständig verloren ?
Soll ich ferner die Partitionierung mit PartitionMagic 8 oder dem eigenen System von VISTA vornehmen? Zur Zeit kann ich nicht ins Internet und weiss nicht, ob PartitionMagic unter VISTA einwandfrei läuft.

Im Voraus besten Dank für die Hilfe

ardoewe

Andy7b9 ardoewe „XP als zweites Betriebssystem zu Vista installieren oder umgekeh“
Optionen

Nun ich weiß es nicht mehr so genau, aber XP will glaub ich immer, sofern keines bereits dort vorhanden, auf der aktiven, primären partition installiert werden...bei einer zweiten festplatte würde soweit ich mich erinnern kann nur der Bootmanager von Vista überschrieben, was allerdings auch erstmal stressig wirkt, da Vista wohl nicht dazu in der lage ist, diesen nach einem solchen vorgang zu reparieren..doch hättest du dann dein XP installiert, könntest Du EasyBCD installieren, ein Freewaretool, welchem egal ist, auf welchem Windows es auf einem rechner installiert ist, da ja die vista bootfiles immer auf c sind...damit kann man die Booteinträge recht bequem ändern und gelöschte Bootfiles wiederherstellen und und und..ist echt praktisch...sollte eigentlich so funktionieren...
Wegen der partitionierung wärest du mit dem Partitionierer von Vista schon eher auf der sicheren Seite...PM8 ist da wohl nicht so ganz einwandfrei...und soweit ich richtig informiert bin, würde eine SicherungsDVD die Sicherung auf der Partition wiederherstellen, wo es installiert war...

shrek3 Andy7b9 „Nun ich weiß es nicht mehr so genau, aber XP will glaub ich immer, sofern...“
Optionen

Hallo ardoewe,

lass die Finger davon, solange du nur eine Recovery-DVD oder sogar nur eine Recovery-Partition von Vista hast.
Du benötigst wenigstens eine "normale" Vista-DVD.

Gruß
Shrek3

Andy7b9 shrek3 „Hallo ardoewe, lass die Finger davon, solange du nur eine Recovery-DVD oder...“
Optionen

Oder zumindest ein Image der Vistainstallation...weitere Denkanstöße evtl. hier : http://forum.chip.de/windows-vista/notebook-vista-xp-dualboot-905358.html

ardoewe shrek3 „Hallo ardoewe, lass die Finger davon, solange du nur eine Recovery-DVD oder...“
Optionen

Hallo Shrek3,

auch dir vielen Dank für deinen Beitrag, bzw. Rat.
Ich habe schon geahnt, dass mein Vorhaben in die Hose gehen könnte. Nun verrate mir bitte noch, wie ich eine "normale" VISTA-DVD erstellen kann, oder muss ich diese kaufen?
Meiner Antwort an Andy7b9 wirst du entnommen haben, dass ich zweigleisig fahre und versuche, das Problem über einen virtuellen PC zu lösen. Evtl. kann mir da jemand unter die Arme greifen.

Gute Nacht

ardoewe

holger47 ardoewe „Hallo Shrek3, auch dir vielen Dank für deinen Beitrag, bzw. Rat. Ich habe schon...“
Optionen

Die DVD gibts bei MS zu kaufen, kostet 3,7€ incl. Versand. Du wählst den Kauf einer Anytime-Upgrade-Version und deaktivierst im folgenden die Bestellung der teuren Version und lässt nur die Vista-DVD aktiv. Hab ich schon gemacht, für einen HP Komplett-PC, klappt einwandfrei.

Nach einigen Tagen kommt die DVD, natürlich ohne Seriennummer, du nimmst die auf dem PC aufgeklebte.

ardoewe holger47 „Die DVD gibts bei MS zu kaufen, kostet 3,7€ incl. Versand. Du wählst den Kauf...“
Optionen

Hallo Holger47,

vielen Dank für deinen Tipp, den ich umgesetzt habe. Hat alles geklappt, auch die Bestellbestätigung liegt mir inzwischen vor (3,57 Euro). Allerdings kommen mir jetzt Zweifel, ob ich die richtige Version bestellt habe. Da der PC das BS VISTA Home Premium drauf hat, habe ich Upgrade-Anytime-Version "Home Basic auf Home Premium gewählt. Ist das richtig????? Aus "Tobbis blog" habe ich einem Beitrag entnommen, dass man VISTA Upgrade auch auf einen nackten PC installieren könne.
Das virtuelle Programm habe ich wegen unüberwindlichen Problemen wieder deinstalliert. "Virtual PC2007 führte das Programm auf einem nicht unterstützten BS aus und wird nicht von MS Support Service unterstützt" kam immer wieder der Hinweis.
Die Angelegenheit kostet mich viel Zeit. Ich werde weiter berichten.

MfG ardoewe

ardoewe Andy7b9 „Nun ich weiß es nicht mehr so genau, aber XP will glaub ich immer, sofern...“
Optionen

Hallo Andy 7b9,

danke für die schnelle Beratung, die sich zuversichtlich anhört, aber.....das Problem ist die englischsprachige Version von EasyBCD. Dafür reichen meine Sprachkenntnisse nicht aus.
Ich habe zwischenzeitlich versucht, auf meinem Notebook (Windows XP) Virtual PC 2007 zu installieren, aber mein Betriebssystem wird von Microsoft nicht unterstützt. Ebenso auch VISTA Premium nicht. Trotzdem habe ich es auf einen Datenträger herunter geladen und werde versuchen, es zu installieren. Wenn es klappt, wäre ich alle Sorgen los. Falls du dich (oder andere Helfer sich) damit auskennen, wäre es für mich eine weitere, willkommene Hilfe.

Erst mal Gute Nacht

ardoewe

Andy7b9 ardoewe „Hallo Andy 7b9, danke für die schnelle Beratung, die sich zuversichtlich...“
Optionen

Du meinst, das installieren von Virtual PC 2007 unter XP und Vista Home Premium ging nicht? Nun ja, am Installer von VPC2007 erkennt man, das es nichts kostet..man hat auf viel Information verzichtet. Ich denke mal es ist die falsche Version...auf http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=04D26402-3199-48A3-AFA2-2DC0B40A73B6&displaylang=de#Requirements findest Du entweder die 32 oder 64 Bit-Version. Jeweils beide verweigern die Installation auf einem nicht Ihrer Bestimmung entsprechenden Betriebssystemplattform. Ansonsten sollte es gehen, auf XP sowie Home Premium. Des weiteren probiers mal aus...wenn irgendwas unklar ist helfe ich gern..ich hab XP auch grad unter meinem Vista 64 Bit laufen..läuft einwandfrei, nur meinen ollen USB-Scanner bekomm ich ohne Adapter nicht zum laufen, weil Virtual PC keine USB-Unterstützung hat..aber was solls...Sonst läufts wie lack...